Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Drehzahl zu hoch 3500 Umdrehungen TC103

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Zum Ende der Seite springen

Drehzahl zu hoch 3500 Umdrehungen TC103

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Norbert2014 ist offline Norbert2014 · 8 Posts seit 13.09.2022
fährt: Street Glide FLHX
Norbert2014 ist offline Norbert2014
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.09.2022
Neuer Beitrag 10.07.2024 16:08
Zum Anfang der Seite springen

So...
Motortemperatursensor von meiner Werkstatt des Vertrauens mitbekommen, getauscht....selbe Symptome....dreht hoch... Augen rollen

Also heute die Zeit genutzt indem das Intake raus geholt, neue Dichtungen rein und wieder zusammen....
Selbe Symptome....dreht hoch... Augen rollen

mein dealer meinte noch das evtl. Lichtmaschine und / oder Regler defekt sein könnte...hab aber konstante 14,1 -14,2 Ladestrom....gemessen an der Batterie....

ich hab keinen Plan mehr...
Werd jetzt wohl ADAC bestellen und der soll sie in die Werkstatt schleppen....traurig

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3492 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3492 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 10.07.2024 16:44

Es gibt noch so ein Kuriosum, dass wenn man den Motor bei erhöhter Drehzahl (zB nochmal Gasgeben beim Ausmachen) killt oder er sonstwie ausgeht, sich das Steuergerät manchnal diese Drehzahl als LL Drehzahl merkt, warum auch immer.
Dazu gibt es ein Handling mit an/aus Schalten und den Gasgriff in bestimmter Stellung, finde es leider gerade nicht.

Schimmy ist offline Schimmy · 12054 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12054 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2024 16:55

Moinsen noch mal,

Hast Du zufällig einmal die Spannung gemessen, die bei Zündung AN am ET-Sensor (PINK/GELBES Kabel) ankommt ? ? ?
Diese sollte zwischen 4 und 6 Volt liegen...

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Norbert2014 ist offline Norbert2014 · 8 Posts seit 13.09.2022
Norbert2014 ist offline Norbert2014
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.09.2022
Neuer Beitrag 10.07.2024 19:08

Phänomen...
wollte schon den ADAC rufen da hatte ich nochmal versucht zu starten...Und siehe da, sie drehzal ging runter...
Hab dann schnell helm aufgesetzt und ab zur Werkstatt...
Lief ganz normal...
Dazwischen war ich tanken und dachte schon: super wenn die jetzt an der Tanke 3500 dreht....Aber erstaunlicherweise ging sie nur auf 2000 und normal eingeregelt....
Hab dann dazwischen nochmal angehalten und neu gestartet...und siehe da...ganz normal....
Bei der Werkstatt hat er es auch noch 3 mal versucht....einwandfrei...
Also hab ich sie wieder mitgenommen... noch bissl gefahren...ohne probleme....

Er meinte sollte mir evtl nen regler zulegen ...könnte sein das wenn der spinnt quch diese Symptome kämen...

Bei Harley Kost das Teil 400 öcken geschockt
Thunderbike hat einen drin für 100 von Motor Factory...sagt das jemand was?
Und wie sehr ihr das mit dem Regler? 

Werde jetzt qm Wochenende noch bissl fahren und schauen ob es das jetzt wirklich war...
Also wohl doch der Ansaugtrakt....
Die Dichtungen sahen schon nimmer so frisch aus und stellenweise Ablagerungen...

Vielen Dank an alle Kommentare...Und den ET sensor hab ich nicht gemessen....kann ich aber noch machen....
Ist aber bei mir ein grünes Kabel Augen rollen (evtl weil 1HD)

Woofers ist offline Woofers · 5 Posts seit 29.05.2025
fährt: Sportster Roadster XL 1200 CX
Woofers ist offline Woofers
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2025
Neuer Beitrag 14.08.2025 12:32

Hallo,

ich fahre ein Sportster Roadster und habe so ziemlich dasselbe Problem wie Norbert es beschrieben hat. Beim Starten des Motorrads springt die Drehzahl hoch, nach ein paar Sekunden geht sie runter. Wäre es "nur" das, dann hätte ich es wahrscheinlich erstmal akzeptiert. Jedoch habe ich das Problem, dass es auch plötzlich während das Fahrens auftritt. Er bleibt bei einer Drehzahl stehen und ich darf dann z.B. mit 3500 Umdrehungen in den Kreisel fahren... Ob ich die Kupplung ziehe oder das Gas los lasse spielt keine Rolle. Als ob ich ein Tempomat (welches dieses Modell nicht besitzt) eingeschalten hätte. Auch hatte ich beim plötzlichen Gas also aufdrehen des Gashahns das Gefühl, dass der Motor sich verschluckt. Der Auspuff hat kurz gespuckt und die Gasannahme war verzögert. 

Für mich wäre interessant zu wissen, ob Norbert danach noch was gemacht hat oder ob es seit dem lief? Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee oder in der Zeit eine Lösung gefunden? Weil komisch finde ich, dass er den Motortemperatursensor getauscht hat + die Dichtungen um ein Intake-Leak auszuschließen aber immer noch dasselbe Problem hatte und es dann plötzlich weg war. Kann es so wie Weich-Ei sagt eventuell auch einfach am Steuergerät liegt? Weil komischerweise hatte ich das Problem nachdem ich an einen geschlossenen Bahnübergang rangefahren bin, kurz vorher etwas beschleunigt hatte und dann den Kill-Switch betätigt habe und ausgerollt bin. Als ich danach das Motorrad startete, hatte ich die beschriebenen Probleme.

Ich weiß hier stehen schon viele Tipps und was man machen kann, aber vielleicht meldet sich der Norbert ja nochmal zu Wort oder jemand anderes kann nach meiner Beschreibung definitiv sagen woran es liegt.

Danke und Gruß
Woofers

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3707 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3707 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 14.08.2025 15:58

zum zitierten Beitrag Zitat von Woofers
kurz vorher etwas beschleunigt hatte und dann den Kill-Switch betätigt habe und ausgerollt bin.

@Woofers 
Genau, und damit hast du dem IAC ( Idle Air Control ) Steller einen neuen Referenzpunkt gegeben.
Abhilfe: Hauptsicherung für ca. 10 Minuten ziehen ...

Erklärung:
Der IAC regelt die Leerlaufdrehzahl indem ein Luftkanal der die Drosselklappe umgeht geöffnet oder geschlossen wird. Beim Ausschalten der Zündung wird der Luftkanal vollständig geschlossen, das ist die Referenzposition für die Einstellung der Leerlaufdrehzahl durch das ECM.
ABER, wenn entweder der TPS ( Throttle Postion Sensor ) mehr als 1 % Öffnung an das ECM gibt oder der VSS ( Vehicle Speed Sensor ) nicht 0 ( Stillstand ) hat ( oder die Batteriespannung kleiner 9 V ist ), ist die Leerlaufregelung außer Betrieb und die Stellung des IAC bleibt wie sie grade ist. Damit nimmt die Elektronik beim Einschalten der Zündung an das die aktuelle Position des Leerlaufstellers die Null Stellung ist. Im Leerlauf regelt das ECM die Motordrehzahl anhand der Leerlauf Tabelle und kontrolliert die Drehzahl, aber sobald das Mopped in Bewegung ist fährt der IAC in die Referenzposition. Und wenn diese den Luftkanal nicht vollständig verschließt ...

@Norbert2014 
Bei der 2014er SG wird die Leerlaufregelung nicht über einen IAC sondern über die Drosselklappe und das ECM gemacht, aber die Regelung funktioniert ähnlich. Hauptsicherung für ein paar Minuten ziehen könnte auch bei dir durchaus helfen.

Vermeiden läßt sich das Verhalten in vielen Fällen wenn man erst bei Stillstand der Maschine und Leerlaufdrehzahl die Zündung ausschaltet.

Werbung
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2025
Neuer Beitrag 14.08.2025 16:18

Das mit der Sicherung hatte ich gestern probiert, hat leider nichts gebracht. Ich versuche es nochmal wenn ich zuhause bin und berichte.

Danke!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3707 Posts seit 18.11.2014
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3707 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 14.08.2025 16:47

@Woofers 
Kontrollier auch mal ob die Gaszüge genügend Spiel haben

Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2025
Neuer Beitrag 14.08.2025 20:18

So ich habe nun das mit der Sicherung nochmal gemacht, hat leider nicht geholfen. Den Gasgriff bzw. Gaszüge hab ich lose geschraubt damit die wirklich genug Spiel haben. 

Zusätzlich hab ich das Ein- und Ausschalten der Zündung mehrmals wiederholt, was ja auch ein weit verbreiteter Schritt ist um das EAC zu „reseten“, auch keine Abhilfe verschafft. Werde morgen nochmal mit Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen sprühen um zu gucken ob es ein intake leak ist.. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was ich noch machen kann außer tatsächlich die Sachen auszutauschen. Vielleicht hast du oder jemand anders noch ein Tipp um mehr ausschließen zu können?

Danke und Gruß

Mondeo ist online Mondeo · 9718 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist online Mondeo
Langes Mitglied
9718 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

Neuer Beitrag 15.08.2025 00:00

Setz mal dein Motorrad außer Betrieb, sprich stromlos. Das Motorsteuergerät soll mal runterfahren.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2138 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
2138 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 15.08.2025 06:54

@Woofers 

Das macht man auch bei „verwirrten“ PKW…..   Batterie an + und - Pol für mind. 1 Stunde abklemmen. Außerdem nach 10 Minuten das + und das - Kabel miteinander verbinden (abgeklemmt). Durch diese Prozedur werden die Steuergeräte vom Datenmüll „gereinigt“. 

Denk an das HD- Prozedere zum Abklemmen der Batterie, damit die Alarmanlage still bleibt!

Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2025
Neuer Beitrag 16.08.2025 12:47

Danke für eure Tipps. Ich konnte es anscheinend „lösen“. Ich habe den Stecker des Drossenklappensensors gezogen und wieder eingesteckt. Seit dem ist alles wieder normal. Scheint sich wohl irgendwie aufgehangen zu haben..

Mondeo ist online Mondeo · 9718 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
Mondeo ist online Mondeo
Langes Mitglied
9718 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

Neuer Beitrag Heute, 18:09

Ich dachte das wäre das erste gewesen was du gemacht hast?

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Andere: Engine Kontrolle an ab 2000 Umdrehungen TC88
von Hdtimmy_81
7
5448
04.01.2022 16:54