„USA-Emissionsbestimmungen“ sind aus der Historie ein etwas spezieller Sachverhalt

:
Im „Bayern von USA“, also Kalifornien, gelten im Prinzip Grenzwerte analog zur jeweiligen aktuellen €-Norm, manchmal preschen sie ein bisschen vor (z.B. bei Analog-€3 war in Kalifornien schon ein Aktivkohlefilter für die Tankbelüftung vorgeschrieben, in der EU erst ab €5), manchmal prescht die EU etwas vor. Beide scheinen da seit Jahren in einem Überbietungswettbewerb zu stehen

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Das kommt, weil LA schon in den 30er seit Roosevelts „New Deal“ ab 1933 eine unerträgliche Smog-Glocke aus Autoabgasen hatte und deswegen bereits in den 30er als erstes „Land“ der Welt eine Umweltschutzbehörde „CARB“ einführte, die Emissionsvorgaben für Autos (und ab Ende der 70er auch für Motorräder) erfand. Roosevelts New Deal wollte nämlich in der großen Depression Arbeitsplätze in der Autoindustrie dadurch erschaffen, dass durch eifrigen Lobbyismus der Autoindustrie alle Städte die Vorgabe erhielten, ihren ÖPNV stillzulegen und abzureißen, um die Verbraucher zu zwingen, endlich ein Auto zu kaufen. Deswegen gibts heute nur noch in New York und San Francisco einen schienengebundenen ÖPNV.
Fun fact: LA hatte bis dahin ein eng vernetztes riesiges Straßenbahnnetz

(heutzutage unvorstellbar), was die Autoindustrie als natürliche Bedrohung empfand.
Erst Mitte der 50er führte Washington eine analoge Behörde EPA auf bundesstaatlicher Ebene mit gemeinsamen verbindlichen (traditionell viel lascheren) Regeln für alle restlichen 49 Bundesstaaten ein: So gilt dort für Motorräder immer noch Analog-€1

, weswegen da auch noch die Japanchopper a‘la Roadstar Warrior im Jahre des Herrn 2025 niegelnagelneu erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen werden und viele luftgekühlte Japse mit Vergaser auch, die die jüngeren Alterskohorten hier, wenn überhaupt, nur noch als Oldtimer kennen. Interessant wäre zu erfahren, wie dann eigentlich der Gebrauchtverkauf von Motorrädern aus dem Rest der USA über die kalifornische Grenze geregelt ist
Fun Fact: Mit dem gleichen Ziel wie Roosevelt (Arbeitsplätze in der Autoindustrie schaffen) will Trump übrigens die CARB auflösen lassen und die laschen Regeln der unter seiner zweiten Präsidentschaft auch noch eh stark gerupften EPA auch für Kalifornien vorschreiben.
Die „
Ungleichen Verträge“ haben Trump und UvdL auch in diesem Punkt auf typisch Trumpschem Niveau derart oberflächlich „ausgehandelt“, dass wahrscheinlich nicht mal die beiden selbst wissen, welche „Standards für US-Fahrzeuge“ die EU jetzt anerkennen muss, ob die strengen kalifornischen oder die laschen für alle anderen Bundesstaaten
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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