Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 419 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
419 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 21.01.2025 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand im Boot mitfährt schraube ich es auch ran.
Dann macht es auch Gaudi.
Alleine mit Boot zu fahren ist mir zu doof und ausserdem ist das bei meinem Haufen
schon eine Aktion (Nachlauf ändern, Scheinwerfereinstellung, Primär/Sekundärübersetzung evtl ändern, etc)

Da muss die Liebe zum Hundi groß sein den diesen Schwenkerkrams gibt es nicht umsonst.
Dem Hundi wird der Schwenker egal sein.
Leute die es gewohnt sind im Boot zu sitzen kommen zuerst gar nicht mit einem Schwenker klar.
Ob das besser wird kann ich nicht sagen.
Generell fährt man Boot wenn man die komplette Familie mitnimmt zB auch in Urlaub.
Das geht mit dem Schwenker nicht. Da ist wirklich nur für eine Person Platz

Ein Schwenker-Kollege (vorher traditionell unterwegs) kennt dennoch fast nur Vorteile:
Viel schnellerer Anbau (da das Boot sehr leicht ist)
Problemloser Anbau
Kraftschonenderes fahren
Kein teurer Umbau am Mopped
Erheblicher weniger Verschleiß am Mopped

Ein Sache die man beim Schwenker gerne übersieht:
In Linkskurven bist du breiter als jeder Reisebus

Eine Sache die mir nie klar war ob der Schwenker wahlweise eingetragen ist ?
Es geht mir eher um den Hilfsrahmen am Mopped, denn der ist schon gewaltig und ob ich diesen Hilfsrahmen
abbauen kann ohne einen Termin beim TÜV-Onkel machen zu müssen

PS: 2 wahnsinnige Engländer sind mit so einem Ding schon in den 20ern bei der Isle of Man TT mitgefahren und
haben noch nebenher am Vorderrad und am Boot eine funktionierende mechanische betätigte Scheibenbremse verbaut gehabt.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 311 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 21.01.2025 10:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MarcoL
Moin,
seit ich einen Hund habe, der das Autofahren liebt und keine Angst vor dem Bike hat, denke ich über ein Gespann nach. 

Mir fallen da zwei Fragen ein:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hund im Beiwagen?

Was haltet ihr von Schwenker-Beiwagen?

Viele Grüße 
Marco

Ich habe eine 1200er GSA als Schwenker von Fa Kalich... Swing genannt und bin sehr zufrieden. Es sind diverse  Boote und Aufbauten möglich. Das normale Swing Boot ist grosszügig für eine Person und hat nen riesigen Kofferraum.

Für den Hundetransport empfehle ich das Boot mit Schaumstoff auszukleiden damit der Hund auf dem Sitz bleibt beim Bremsen und sich bei plötzlichen Richtungsänderungen... Notbremsung etc.. nicht stösst und relativ wenig Platz zum Rumschleudern hat. Bei meinem alten Vmax Waltergespann mit 2 Personen Boot könnte mein Dackelterrier wunderbar und gerne mitfahren und fühlte sich sicher aufgrund dieser Massnahmen. Ich baute mir mit Stoff verkleidete aus Schaumstoff passgenauen Einschubstücke die in einer Minute rein und rauszunehmen waren für die Hundetour.

Infogruppen bei Facebook zum Thema Motorrad mit Hund hat viele Infos.

Das Fahrverhalten ist wie ein Solomotorrad nur etwas schwerfälliger.

Kosten um die 10K Euro aber Wartezeiten von mehreren Monaten.

Arbeitsqualität erstklassig.

An und Abbau des BW 2 Schrauben und ein Stecker für die Beleuchtung in 5 Minuten.

Je nach Motorrad leichte Einschränkungen bei Rechtskurven die aber nur bei sportlicher Fahrweise negativ auffallen.

In Linkskurven breiter aber nicht kritisch auch auf engen Harzstrassen und meine GSA BMW ist schon sehr hoch.

Nur der Hilfsrahmen bleibt am Motorrad wenn man Solo unterwegs ist. Keine weiteren Änderungen nötig.

Beim Tüv gibt's keine Probleme da wirklich wahlweise fahren erlaubt ist.

VG
Heiko
Attachment 434132

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flhrse5 Heiko am 21.01.2025 10:25.

Müslimen ist offline Müslimen · 5372 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5372 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.01.2025 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das mir Gespannfahren total Spaß macht.Ist zwar was ganz anderes wie normales Moped fahren,aber ich fahre beides gerne. 
Mein Hund fährt zwar auch gerne Auto,aber trotz vieler Übungen den Hund an den Beiwagen zu gewöhnen keinen Erfolg gehabt.

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

cam gear ist offline cam gear · 44 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 21.01.2025 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Leider keine Erfahrung hinsichtlich Hunde oder Schwenker.

Aber vielleicht einige Infos zur Beiwagen-Montage. Meine CVO hat eine Schwingen-Gabel und einen PKW-Reifen hinten.; da ist nix mit wechselweise unglücklich .

Bei der Flaty sieht es anders aus. Diese ist für den wechselweisen Betrieb freigegeben. Der An- bzw. Abbau des Bootes geht in ca. 30 min. Ich habe mir dafür ein „Rollbrett“ gebaut, das ich unter den Seitenwagenrahmen schiebe und den Höhenausgleich mit pneumatischen Montagekissen durchführe. Dadurch sitzt der Seitenwagen auf dem Rollbrett und ich kann die Montage bzw. Demontage sowie die genaue Justierung der Verschraubungen alleine vornehmen. Am Motorradrahmen sind nur die Befestigungsflansche ohne Hilfsrahmen und diese bleiben dran.

Bei einer Verstellgabel ist der Nachlauf durch Umstecken der Distanzbolzen schnell geändert; allerdings nicht unbedingt notwendig. Ich fahre Solo und Gespann häufig mit der gleichen Einstellung. Wenn ich nicht umstelle habe ich im Gespannbetrieb halt etwas höhere Lenkkräfte. An der Übersetzung ändere ich nichts.

Zu beachten beim wechselweisen Betrieb ist allerdings, dass beim Gespannbetrieb der Hinterreifen sich an der Lauffläche flach abnutzt. Nach mehreren Tausend KM mit Seitenwagen wird das Fahrverhalten im Solobetrieb dadurch etwas schwammig am Hinterrad Augenzwinkern . Dem lässt sich allerdings ganz einfach dadurch vorbeugen, dass man jedes Wochenende umbaut cool . Da bleiben dann auch alle Reflexe erhalten großes Grinsen .

VG Frank

__________________
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Karl-Vogelsberg ist offline Karl-Vogelsberg · 5 Posts seit 04.01.2025
aus Schwalmtal, Hessen
fährt: FLHS Evo
Karl-Vogelsberg ist offline Karl-Vogelsberg
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 04.01.2025 aus Schwalmtal, Hessen

fährt: FLHS Evo
Neuer Beitrag 21.01.2025 17:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cam gear
Hi Karl,

willkommen bei den Asymmetrischen. Die Leistung der EVO ist sicherlich ausreichend. Klar, mehr Power schadet eigentlich selten, aber es stellt sich immer die Frage der Notwendigkeit.

Ich habe mit meinem 47'iger Flaty-Gespann mit ca. 35 PS genauso viel, wenn nicht vielleicht sogar mehr, Fahrspaß wie mit der CVO mit ca. 100 PS. Klar, wenn ich mit der Flaty unterwegs bin werde ich häufiger überholt ......... na und, was solls  Freude .

Wichtig für Dich ist, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, Er-Fahrung im wahrsten Sinne des Wortes. Hilfreich kann es zu Beginn sein, nicht Solo und Gespann im Wechsel zu bewegen um die "Gespann-Reflexe" zu trainieren, da Gespannfahren eine völlig andere Welt des Motorradfahrens ist. Später ist dann die wechselweise Nutzung problemlos möglich. Immer vorausgesetzt man fährt nicht nur zur nächsten Eisdiele smile .

Wenn Du absoluter „Gespann-Neuling“ bist, solltest Du mal überlegen ein Sicherheits –/ Fahrtraining mit zu machen. Da bekommst du Tipps, die Dir potenzielle plötzliche „Schweißausbrüche“ bei Deinen Ausfahrten ersparen können. Hilfreich wäre es auch, wenn Du in Deiner näheren Umgebung Gespannfahrer kennst oder kennen lernst (muss ja nicht gleich Harley sein Augenzwinkern ) und Dich mit denen unterhältst.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt

Frank

Hi Frank, 
genau so ist mein Plan. Solo scheidet aktuell mangels 2-Rad im Haus eh aus. Aber da sind schon die neuesten Gedanken der Gattin, die sich aber nicht konkretisiert haben. Sie schwankt noch zwischen A machen oder Trike. Hoffe eher sie macht den A, dann muss ich die 2. Garage nicht räumen, die derzeit als Werkstatt fundiert. ;-)
Kontakt zu Gespannfahrern in der Umgebung werd ich machen, auch ein Anfängertraining. Aktuell lern ich den Eisenhaufen erst mal kennen. Am Herantasten an seine Grenzen bin ich noch meilenweit entfernt. Hätte nie gedacht, dass das derzeitige dahinbummeln bereits soviel Spass macht.

MarcoL ist offline MarcoL · 111 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
MarcoL ist offline MarcoL
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
Neuer Beitrag 21.01.2025 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die reichhaltigen Infos zu Schwenker & Hund. 

Wahrscheinlich ist der Weg zu FB der richtige, um jemanden in meiner Umgebung zu finden, mit dem ich testen kann, ob der Köti Spaß dran hätte. 

Viele Grüße 
Marco

Werbung
Carpe Diem ist offline Carpe Diem · 8 Posts seit 18.08.2019
aus Garbsen
fährt: FLHTK Ultra Limited 2019
Carpe Diem ist offline Carpe Diem
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 18.08.2019 aus Garbsen

fährt: FLHTK Ultra Limited 2019
Neuer Beitrag 16.02.2025 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank, mit viel Interesse habe ich Deinen Beitrag zum Harley Gespannfahren gelesen ! SEHR INTERESSANT 
Ich selbst fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad... seit 6 Jahre die Elektra Glide Ultra limited... Mann wird mit den Jahren etwas ruhiger ;-) 
Da ich noch lange fahren möchte, trotz zunehmenden Alters... Bike wird irgendwann auch zu schwer für jenseits der Mitte 60er... da kommt ein Umbau zum Gespann oder vielleicht eine Tri Glide  in betracht.
Wobei ich das Dreirad nicht als erste Wahl betrachte ... irgendwie kan ich mich nicht richtig damit anfreunden .
Die Wintermonate gibt Zeit um darüber nachzudenken, was möchte ich ...
Die Jahre, die ich mir noch den Wind um die Nase wehen lassen kann sind überschaubar, daher soll dabei  schon etwas schönes herauskommen :-)
Ich habe  mal die Fa. Walter Gespanntechnik als nächste Option ins Auge genommen... Gute Bewertungen, solide Arbeit und soweit ich bis jetzt höre und lese zufriedene Biker.
Aber natürlich werde ich einen persönlichen Besuch abstatten.
Auf vielen Bildern von Harley Gespannen sehe ich einen Umbau der Vorderradgabel... optisch nicht gerade schön, aber sicher mit Sinnhaftigkeit !
Kannst Du mir Rat  geben, wobei ich achten sollte oder unbedingt nicht verzichten ?
Der Beiwagen gebremst ?? Größe ? ... sollte nicht zu gewaltig sein, Bike sollte noch zu erkennen sein...
Die Kosten sind  sicher nicht gering, aber nur nebensäclich.
Ein Fahrtraining z.B. beim ADAC wäre sicher nicht nachteilig.
Ich würde mich über Tips und Erfahrungen Deinerseits freuen :-)
Bikergruß
Friedhelmgroßes Grinsen

__________________
Nutz den Tag...
es sei denn er ist scheisse,
dann nutze den nächsten !Freude

Karl-Vogelsberg ist offline Karl-Vogelsberg · 5 Posts seit 04.01.2025
aus Schwalmtal, Hessen
fährt: FLHS Evo
Karl-Vogelsberg ist offline Karl-Vogelsberg
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 04.01.2025 aus Schwalmtal, Hessen

fährt: FLHS Evo
Neuer Beitrag 16.02.2025 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi Friedhelm,

bei Walter bist du gut aufgehoben. Solide Technik und jahrzehnte lange Erfahrung.
Fahre zwar selbst nen FLHS Gespann mit TLE Boot (gebremst) und Originalgabel, aber hatte ne längere Diskussion vor Ort wegen Nachlaufverkürzung. In D. leider faktisch keine Chance. Auch auf den erhöhten Lenkkopfverschleiß hierdurch wurde hingewiesen. 
Eine geschobene Schwinge reduziert zwar erheblich die Lenkkräfte, ist aber nach meinem Geschmack optisch gerade bei meinem Gespann nicht so mein Ding. Sehe die Lenkkräfte mit der Originalgabel noch als aktives Krafttraining (gerade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich sind die wirklich schon ne Nummer). Aber nichts desto trotz, es macht Sauspaß mit der alten Lady.
Gebremst sollte das Boot auf jeden Fall sein. Lass dich nicht von der Idee leiten, dass Wechselbetrieb (also auch solo) ne tolle Alternative sei. Ich hab auf jeden Fall keine Lust, mit eckig gefahrenen Gespannreifen solo um ne Kurve zu hoppeln.
Walters Boote eine tolle Alternative zum TLE. Nein um ehrlich zu sein sind Walters Beiwagen dem TLE technisch weit überlegen.
Nach meinem Geschmack mit das harmonischte was aktuell für HD am Markt ist. Nimm Dir nen Tag frei und fahr mal rüber.

cam gear ist offline cam gear · 44 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 16.02.2025 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi Friedhelm,

bei mir sind es jetzt ca. 50 Jahre Motorraderfahrung. Gute (z.B. traumhafte Urlaubstouren) und auch schlechte (stundenlange Regenfahrten, Abflug mit „Feindkontakt“, Pannen am Straßenrand usw.). Aber solange es geht fahre ich sowohl Solo als auch Gespann 😊.

Ich habe mein Gespann bei Walter-Gespanne bauen lassen (kann ich uneingeschränkt empfehlen). Basis war eine 2016’ CVO Ultra Limited. Ich bin das Mopped ca. 3 Jahre gefahren und habe mich dann entschlossen einen Seitenwagen anbauen zu lassen. Meine Frau ist Jahrzehnte als Sozia mitgefahren und wollte dann einfach bequemer sitzen und vor allem mehr Bewegungsfreiheit beim Fahren. Da ich noch eine Alternative zum Solo fahren habe, wurde die Ultra umgebaut.

Der Umbau sollte keine „halbgare“ Kompromisslösung, sondern ein langstreckentaugliches Motorradgespann werden. Wechselweiser Betrieb, also mal Solo und mal mit Seitenwagen, war für mich keine Option (das kann ich bei meinem Pan-Gespann machen 😊). Also wurde der Vorderbau auf eine Zweifederbein Schwinge umgebaut. Die Lenkkräfte sind nicht zu unterschätzen. Mit der Ultra kann ich 5 oder mehr Stunden am Stück fahren und danach trotzdem mit ruhiger Hand den Whisky einschenken, bei der Pan mit normaler Gabel streifen nach der gleichen Strecke die Handrücken beim Stehen am Boden 😊. Als Hinterreifen wurde ein 15“ PKW-Reifen eingebaut. Ich hatte keine Lust alle 5000 km den Hinterreifen zu ersetzen. Wenn ich eine längere Tour fahre, kommen schnell mehrere Tausend km zusammen.  Auch der Schräglagensensor wurde modifiziert. Der Seitenwagen ist ein Yukon Max, natürlich gebremst. Da das gesamte Gespann über 500 kg auf die Waage bringt, habe ich ein Baker Rückwärtsganggetriebe einbauen lassen.

So, das Ganze klingt jetzt ziemlich aufwändig, war es auch 😊. Zwischenzeitlich habe ich aber viele Stunden im Sattel verbracht und möchte keine Sekunde missen. Solo fahren ist klasse und macht mir auch viel Spaß, aber Gespann fahren ist eine Welt für sich ….. frei nach dem Motto: „You love it or you hate it“. Wenn ich wirklich entspannt fahren möchte, dann nehme ich das Gespann. Ich kann während der Fahrt die Landschaft betrachten und kann das Fahren uneingeschränkt genießen, kann etwas von der Aufmerksamkeit die ich beim Solofahren immer zum „Lesen“ der Straße aufwende (z.B. hat der Bauer der neben der Straße das Feld pflügt, nach der nächsten Kurve den halben Acker auf der Straße verteilt, hat der letzte starke Regen neben dem Hang der jetzt kommt Rollsplitt auf der Straße abgelagert, usw.) für Anderes verwenden.

Klar, die Physik beim Fahren greift auch beim Gespannfahren, jedoch muss man sich auf andere Aspekte einstellen als beim Solofahren. Meine Empfehlung an Dich ist, mach auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining.

Wie Karl ja schon geschrieben hat, besuche mal Walter-Gespanne, dort wirst Du wirklich sehr gut beraten. Ich kann für mich sagen, dass ich nach allen Erfahrungen die ich mit der Ultra gemacht habe, alles wieder so machen würde.

VG Frank
Attachment 435130
Attachment 435131

__________________
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Carpe Diem ist offline Carpe Diem · 8 Posts seit 18.08.2019
aus Garbsen
fährt: FLHTK Ultra Limited 2019
Carpe Diem ist offline Carpe Diem
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 18.08.2019 aus Garbsen

fährt: FLHTK Ultra Limited 2019
Neuer Beitrag 17.02.2025 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos und Ratschläge !!
Werde ich berücksichtigen und fühle mich bestätigt in der Annahme... Gespannfahren ist doch etwas besonderes... :-)
Beim Thema Vorderradgabel, höre ich mir noch einmal alles vor Ort bei der Fa. Walter an und vertraue dann dem dortigen Rat.
Es soll schon alles perfekt und sicher sein, Solofahrten ohne Beiwagen brauch ich dann nicht mehr Augenzwinkern 
Das Sicherheitstraining ist dann wohl auch ein Betrag zu vielen Touren, ohne  unangenehme Überraschungen .
Ich danke nochmal recht herzlich und wünsch Euch allzeit gute Fahrt :-)
Friedhelm

__________________
Nutz den Tag...
es sei denn er ist scheisse,
dann nutze den nächsten !Freude

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
71426
04.02.2025 13:00
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
30
31821
07.10.2024 09:32
von artaiusbond
Zum letzten Beitrag gehen