Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Müller Power Clutch an M8 Tourer

Alle Tourer: Müller Power Clutch an M8 Tourer M8 107M8 114M8 117

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Müller Power Clutch an M8 Tourer M8 107M8 114M8 117

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.06.2024 09:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Upps Nachtrag, hat sich jetzt mit dem Beitrag von Schimmy überschnitten...

Immerhin schon einmal Einer, der der gleichen Meinung ist, wie ich.....fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Beelzebob ist offline Beelzebob · 127 Posts seit 05.08.2021
fährt: Road King Special
Beelzebob ist offline Beelzebob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 05.08.2021
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 14.06.2024 09:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
Wieviel Kilometer bist Du denn mit der „rutschenden“ Kupplung gefahren?
Bei mir waren es knapp 400 km.

ca. 250km

Poobahh ist offline Poobahh · 268 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 14.06.2024 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

Bei den allermeisten Fahrzeugen funktioniert sowohl die mechanische, als auch die hydraulische Version einwandfrei ohne Probleme, daher bin ich der Meinung das es bei den Problemfällen entweder nicht korrekt eingestellt wurde…

Ich sehe das Problem auch dort! Für eine korrekte Grundeinstellung ist beispielsweise ein gänzlich entlasteter Seilzug erforderlich, damit ist mancher Händler bei den aktuellen „Schnelleinstellern“im Seilzug schon überfordert. Einfach nur den Clip rausziehen reicht nicht…

VG

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.06.2024 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich nicht damit abfinden will, dass die Werkstatt alle 8000km NUR den Kupplungszug schmiert und neu einstellt,
kann ja - sofern das passende Werkzeug und ein gewisses handwerkliches Geschick vorhanden ist - selbst einmal Hand
anlegen und - wenn notwendig - die Kupplungs-Grundeinstellarbeiten so, wie ich sie HIER beschrieben habe, selbst durchführen.

Hat man´s einmal selbst gemacht, ist es beim nächsten Mal ein Akt von maximal einer halben Stunde. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1807 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1807 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 16.06.2024 12:37
Zum Anfang der Seite springen

wie bereits geschrieben, habe ich gestern den Einbau der Müller Power Clutch bei meiner 2014er Heritage vorgenommen und die beiden Ausrücksysteme verglichen.

Leider war ein genaues Messen nicht möglich, da vor dem Ausbau bereits verschiedene Parameter geändert werden müssen, beispielsweise wird an der Druckstange das Spiel vergrößert, außerdem wird auch der Kupplungszug entspannt, damit lässt sich dann der Weg des Ausrücksystems nicht mehr genau definieren. Diese Parameter werden erst wieder nach dem Zusammenbau auf die Sollwerte eingestellt.
Ich konnte daher den Ausrückweg nur bedingt messen, dazu habe ich als Endpunkt das Ende der Kugelführungen der Beiden Führungsrampen zwischen dem Ausrückmechanismus genommen.

Der max. Weg lag beim Originalteil bei 2mm, bei der Müller Version liegt er bei ca. 1,2mm, macht also einen Unterschied von 0,8mm bei max. Hebelweg, in der Praxis wird es insgesamt ein kleinerer Hub sein. Auskuppeln und Einkuppeln spielt sich also nur innerhalb von wenigen 1/10 mm ab.  
Jetzt kann man sich auch vorstellen, das ein Verschleiß der Kupplungsscheiben von z.B. 1/10mm schon ein Kupplungsrutschen in höheren Gängen auslösen kann und wie wichtig eine genaue Grundeinstellung ist, damit alles korrekt funktioniert.

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 22.06.2024 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Meine Müller wurde in der letzten Woche wieder durch den Händler demontiert und zurückgenommen.
Jetzt funzt wieder alles und die Kupplung rutscht nicht mehr.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1807 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1807 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 23.06.2024 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Bin eben wieder aus Neukirchen AT zurück gekommen (Club of Newchurch) und bin dort einige Pässe zu zweit mit der Heritage und verbauter Müller gefahren,
es war alles dabei, von zügigen Kurven (soweit das mit der Heritage möglich ist smile) bis zum Stop and go, das Teil funktioniert tadellos.

Hat dein Händler nochmal versucht alles korrekt einzustellen?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 23.06.2024 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Nein, darauf habe ich auch keinen Wert gelegt.
Angeblich wurde bei Müller zum Ende 2023 eine konstruktive Änderung vorgenommen und seitdem kann es (lt. diversen Händlern) bei den Tourern, und auch nur da, zu der Problematik mit der rutschenden Kupplung kommen.

Bin gestern die LowRider S meiner Frau gefahren, da funktioniert die Müller ebenfalls tadellos - 117er Motor - beim gleichen Händler eingebaut.

Des Weiteren hatte ich die Thematik bei der von Dir beschriebenen Fahrweise ja auch nicht.
Das Teil ist eben nur in Höheren Gängen beim Vollgas geben gerutscht.
Und bei Vollgas meine ich Vollgas, direkt aus „gemütlicher Fahrweise“ von jetzt auf gleich.

 Ich hatte es ja beschrieben, wenn ich gemütlich mit 120 km/h im 5. gefahren bin und dann ruckartig aufgerissen hab hatte ich das Thema.

 Ich bin damit durch, mal schauen was bei Beelzebob rauskommt.

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2024 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Dann wird es bei diesem "Fahrstil" nur etwas länger dauern, bis auch dann die Kupplung keinen 100%igen Kraftschluss mehr hat. Begründung: siehe mein Beitrag auf Seite 3 dieses Freds....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 23.06.2024 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal, dass Du mich und meinen Fahrstil damit meinst?!?

Ich gebe Dir schon recht, dass das nicht unbedingt materialschonend ist.
Allerdings fahre ich so ja nicht permanent und mir ist es eben leider bei der Müller aufgefallen, gerade mal nachdem ich ca. 300 km damit gefahren bin.

Beelzebob ist offline Beelzebob · 127 Posts seit 05.08.2021
fährt: Road King Special
Beelzebob ist offline Beelzebob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 05.08.2021
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 25.06.2024 06:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hole meine morgen aus der Werkstatt, angeblich wurde es erfolgreich behoben. Werde dann noch mal berichten ob das wirklich so war und was Sie am Ende gemacht haben.

VG

Beelzebob ist offline Beelzebob · 127 Posts seit 05.08.2021
fährt: Road King Special
Beelzebob ist offline Beelzebob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 05.08.2021
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 26.06.2024 16:11
Zum Anfang der Seite springen

also Fazit heute abgeholt das Bike, da ein wenig Caos war beim abholen konnte ich nur kurz mit dem Man vom Service reden.
Sie haben wohl einige Teile der Kupplung erneuert und alles neu eingestellt, steht sogar drauf Grundeinstellungsschraube brachte bei 1/2 Umdrehung das beste Ergebnis. Auf der *Rechnung stehen wie immer ettliche Buchstaben/Zahlen Kobinationen-Abkürzungen von den erneuerten Teilen, ka was welche da bedeutet.
Naja ausgiebige Fahrt nach Hause unternommen und konnte nichts mehr feststellen, funktioniert alles wie es sollte.

Hoffen wir es bleibt so.

VG Jens

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1807 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1807 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 26.06.2024 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Wäre mal interessant zu wissen, welche Teile getauscht wurden und aus welchem Grund

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 27.06.2024 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, würde mich auch interessieren.

Vor allem, weil ich gestern Nachmittag beim selben Händler gewesen bin, im Gespräch auf das Thema gekommen bin und man mir antwortete…“ja, das ist bekannt, bei den Tourern kommt es zu Problemen. Die Softails haben da weniger mit zu kämpfen.“

“Mein“ Händler und der, bei welchem ich gestern das Gespräch hatte, liegen 140 km auseinander, nur mal so am Rande.

Vermutlich können wir noch fünf weitere Fragen und bekommen jedesmal eine andere Antwort.

Aber egal, wenn wir am Ende alle zufrieden sind, ob mit oder ohne Müller 😎

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elwood-2.0 am 27.06.2024 08:38.

HPL1 ist offline HPL1 · 189 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 27.06.2024 09:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
wenn wir am Ende alle zufrieden sind, ob mit oder ohne Müller

Auf jeden Fall mit:  großes Grinsen
Attachment 425120

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1279
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 12:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
3
3515
29.09.2023 18:19
von George
Zum letzten Beitrag gehen