Moinsen,
Also.... Der Zündschalter ist im Grunde genommen KEIN Zündschalter, so wie wir ihn von älteren Baujahren her kennen,
sondern ein "BCM-Aufweck-Schalter". Mit anderen Worten: In diesem Schalter sind 2 Widerstände integriert (200 Ohm
und 800 Ohm) über die - ja nach Stellung des Zündschalters - die Spannung auf
WEISS/BLAU gegen Masse geschaltet wird,
was zu unterschiedlich starken Strömen bzw. Spannungsabfällen führt. Daran erkennt das BCM, in welcher Stellung sich der
Schalter befindet. Das BCM aktiviert dann die entsprechenden elektrischen Komponenten.
Dass der Schalter der Grund für diese "Lichterorgel" ist, halte ICH für recht unwahrscheinlich. Nichts desto trotz kannst Du ja
einmal die Spannung an
WEISS/BLAU messen (Stecker vom Schalter abgezogen).
Meine Vermutung ist, dass es irgendwo im Stromkreis des Bikes einen Kurzschluss gibt und das BCM deswegen den
Stromfluss unterbricht, oder aber das BCM selbst ist defekt.
Dass der Fehler auch bei Schalter in Stellung "ACC" auftritt, verkleinert zwar die Anzahl der "möglichen Verdächtigen" etwas,
aber es dürfte schwierig werden aus der Ferne die Ursache dafür zu lokalisieren. Ich fürchte, der Gang zum Fachmann wird
Dir nicht erspart bleiben.....
Ist denn irgendetwas an dem Bike (auch vor längerer Zeit) einmal umgebaut worden ? ? ?
GReetz Jo
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