zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Durch die Mutter am Zug womit man den spiel auch einstellt am Hebel, konnte man somit auch den „Schleifpunkt“ am Hebel einstellen nun kommt die Kupplung wie gehabt.
Und ich fürchte, Du hast die Zusammenhänge nicht ganz verstanden.....
Zum Wechseln des Zuges musstest Du doch den Ausrück-Mechanismus auf der rechten Seite des Getriebes komplett
demontieren und wieder zusammenbauen, oder etwa nicht ? ? ? Dieser Ausrück-Mechanismus ("Rampe"), in die der Zug
getriebeseitig eingehängt wird, betätigt die Ausrückstange (PUSH ROD CLUTCH RELEASE), die quer durch´s Getriebe
geht und an der CLUTCH RELEASE PLATE endet. Diese Ausrückstange dehnt sich bei Erwärmung stärker aus, als die sie
umgebenden Komponenten (Getriebe Eingangs- und -ausgangswelle), und um diese Ausdehnung (wir reden hier von wenigen
Zehntel Millimeter) zu kompensieren, wird mit der Kupplungseinstellschraube ein Lüftspiel von 0,3 bis 0,6 mm bei KALTEM
Motor eingestellt, damit auch bei warmem Motor ein Kraftschluss der Kupplung IMMER gegeben ist.
Deswegen ist es mehr als sinnvoll nach Arbeiten, wie Du sie durchgeführt hast, zuerst eine Grundeinstellung zu machen
und erst DANACH den Kupplungszug nach den Vorgaben/den persönlichen "Bedürfnissen" zu justieren.
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wurde irgendetwas an der Kupplung gemacht - und sei es nur, dass ein neuer Kupplungszug eingebaut wurde -
wird als Erstes die Grundeinstellung der Kupplung (also das "Spiel" der Ausrückstange) überprüft und neu
eingestellt und DANACH die Einstellschraube am Kupplungszugspanner so weit hinein oder heraus gedreht, bis
das Spiel zu den dort angegebenen Werten am Kupplungshebel passt.
zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Dann kann man das so sagen, aber nicht von wegen Blödsinn oder sonstiges.
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
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