Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Reed Ventil für 89er Evo und älter?

Reed Ventil für 89er Evo und älter?

Harley Heiner ist offline Harley Heiner · 2 Posts seit 03.12.2021
aus Lenggries
fährt: HDs BT Evo bis M8 und 72
Harley Heiner ist offline Harley Heiner
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 03.12.2021 aus Lenggries

fährt: HDs BT Evo bis M8 und 72
Neuer Beitrag Heute, 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Servus Fachgemeinde,
ich wurstle mich gerade durch den korrodierten und schon zerlegten 89er Evo Motor einer Florida FXSTC.....
Kann man das Reed Ventil auch für die Fußentlüfteten Evo Motoren verbauen, oder muss man dann auf Kopfentlüftung umrüsten?
Wäre es dann zwingend auf spätere Köpfe und Rocker-Cover/Spacer zu wechseln (wenn überhaupt möglich), oder kann man da ein Entlüftungsloch setzen?
Hab leider keinen Kopf zum vergleichen vorliegen...
In Shovelheads werden die Reedventile ja scheinbar auch gerne mal verbaut. Was wäre da zu beachten, oder ist das im Prinzip alles Wurschd?

Danke

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist online Schneckman · 2352 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2352 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag Heute, 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist entgangen, ob/wie das an '84-92 Evo's verbaut werden würde, allerdings habe ich auch nicht verfolgt, ob oder wie das am alten Eisenkopf implantiert wird.
Muß also nichts heißen. Bislang kenne ich nur, daß es bis 1992 nicht kompatibel ist.

Aber um Blow-by aus dem Kurbelhäuschen zu reduzieren, hat sich das doch "air/oil separator baffle" bewährt.
Verhindern - nein, geht ja sonst auch nicht vollständig, aber Reduzieren - das wird ihm nachgesagt.
Es taucht m.W. in keinem Teilebuch auf, weil es im Laufe des Jahres 91 eingesetzt wurde, aber nicht mit Beginn 91 für alle Modelle - und dann genauso schnell wieder verschwunden ist,
weil die generell neue Art der Entlüftung dann aktuell wurde.

Wann immer der nosecone an einer 84-91er ab ist, empfiehlt sich die Nachrüstung des separator baffles.
Größere Ölbestandteile treffen in dem Kunststoffteilchen auf sechs zusätzliche Wände bzw sechs scharfe Ecken.
Wenn schwerere Ölmoleküle oder Tropfen in der Luft auf eine Wand knallen, trennt sich Öl von der Luft,  dasselbe wenn sie um eine scharfe Ecke müssen.
So die Funktionsweise in der Theorie, und scheinbar auch in der Praxis.


# 25329-91

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 403 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
403 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag Heute, 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harley Heiner, 
zum Umbau auf Kopfentlüftung: in den Spacern für Kopfentlüftung ist jeweils eine Kammer mit einem Gummi-Membranventil (Umbrella). Die Kammer nimmt viel Platz ein, so dass die Kipphebelböcke geändert werden mussten. Und die Ventildeckel mussten auch an die Kammer angepasst werden. Zur Prüfung der Kompatibilität kann man sich leider nicht unbedingt auf die Kataloge der Aftermarketanbieter verlassen. Bei meinem 1989er Motor habe ich Spacer verbaut, die für alle EVO Baujahre passen sollen. Aber da muss man die Entlüftungskammer absägen. 

Zum Reedventil: Es ist fraglich, ob es eine Verbesserung bringt. Sinnvoll ist es, wenn die Bohrung für das Breathergear ausgeleiert ist. Fall die Bohrung noch gut ist, würde ich das originale Kunststoff-Breathergear durch eines aus Stahl ersetzen. 

Grüße 
Knut

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist online Schneckman · 2352 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2352 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag Heute, 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Was ich mich frage - den umgekehrten Weg würde ich ja jederzeit gehen, ich erkenne bei meinen allesamt unten Entlüfteten keine Schwierigkeiten  -  aber bei einem Fußlüfter auf Kopfentlüftung umstellen, um sich
dann Schlauchgedöns, Anschlußstücke und Behältnisse vor die Zylinder zu hängen, oder gar mit Öl im LuFi zu beschäftigen, das man dort nicht haben will ??

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3119 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3119 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag Heute, 19:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Zum Reedventil: Es ist fraglich, ob es eine Verbesserung bringt. Sinnvoll ist es, wenn die Bohrung für das Breathergear ausgeleiert ist. Fall die Bohrung noch gut ist, würde ich das originale Kunststoff-Breathergear durch eines aus Stahl ersetzen.

Ob das Reed Ventil besser funktioniert wäre für mich zweitrangig. Vorteil von dem Reed Ventil, auch Membran Ventil genannt ist das es sich nicht dreht. Egel ob Kunststoff oder Metal: das Ventil dreht sich. und wo sich was dreht entsteht auch verschleiß. Zudem musst Du auch genau drauf achten das das Ventil richtig eingesetzt wird. Das Membranventil kommt in die Öffnung, fertig. Es dreht sich nicht und kann somit die Bohrung nicht ausschlagen. Aslo wenn das kein Vorteil ist....
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1993 Softail Evo Handbuch Evo
von FatTobi
4
2333
14.09.2024 06:16
von die PX
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
965
16.08.2024 09:21
von SaFl
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
7986
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen