zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
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...kommt den Befestigungsschrauben
an Riemenscheibe und Bremsscheiben "nur" die Aufgabe zu einen SO HOHEN Anpressdruck dieser Bauteile auf die Nabe auszuüben,
dass diese sich nicht gegeneinander verschieben können
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Könnte mir vorstellen, daß bei den Fällen von gerissenen Bolzen evtl genau ein
Verschieben bzw Spiel teilweise oder vielleicht auch ganz zum Vorfall beigetragen hat.
Was ist der Grund, daß Schraublöcher im Pulley größer sind, als der Schraubendurchmesser, wäre meine Frage an HD (also deutlich größer als nötig, um die Schrauben durchschieben zu können)
Und ist das gut, oder an der Stelle eher bedenklich
Wie auch immer es ist, ein Locker (mit exakten, nicht zu großen Bohrungen) nimmt dieses Spiel bzw den möglichen Bewegungs-Spielraum heraus
Ist natürlich nur mein Gedanke und ich bin kein Fahrzeug-Ingenieur
(Es gab aber halt von HD an der ein oder anderen Stelle auch manchmal Lösungen, wo man denken könnte, die wären auch ohne Ing. entstanden)
Teils sind auch noch Schrauben mit Schaft-Verjüngung im Umlauf, die sind diesbezüglich auch zu vermeiden, da Spiel-/Bewegungs-/ vergrößernd
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN