Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Könnte man die Steckachse am Hinterrad umdrehen(?) (--> weil KessTech-Anlage im Weg)

FXDF/SE Fat Bob: Könnte man die Steckachse am Hinterrad umdrehen(?) (--> weil KessTech-Anlage im Weg)

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDF/SE Fat Bob: Könnte man die Steckachse am Hinterrad umdrehen(?) (--> weil KessTech-Anlage im Weg)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1523 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1523 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 11.11.2020 20:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Verwendest Du die alte Mutter? Wenn nicht, würde ich ein M24x1,5 Gewinde schneiden. Ist das gängige Feingewinde in der Größe und da hat jede Werkstatt normalerweise Gewindebohrer und Schneideisen.

Wird nur problematisch, wenn die Werkstatt da auch ein 24x2 vermutet und dann eine solche Mutter auf das 24x1,5 schraubt...
Ich müsste jetzt auch erst nachmessen, würde aber wieder das gleiche Gewinde schneiden wie im Original.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Moos ist offline Moos · 14188 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14188 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.11.2020 21:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
... wenn die Werkstatt da auch ein 24x2 vermutet und dann eine solche Mutter auf das 24x1,5 schraubt...

Das möchte ich sehen wie man ne 24er Mutter mit 0,5mm anderer Gewindesteigung aufschraubt. großes Grinsen
Da ist nach ner halben Umdrehung Schluß mit Lustig. Wenn er die originale Mutter verwendet ist es ja eh obsolet.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1523 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1523 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 11.11.2020 22:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
... wenn die Werkstatt da auch ein 24x2 vermutet und dann eine solche Mutter auf das 24x1,5 schraubt...

Da ist nach ner halben Umdrehung Schluß mit Lustig.

Genau das meine ich ja. Wenn er da mit Gewalt schraubt und bei so einer großen Muter geht das schon, dann schafft er nicht nur eine halbe, sondern eine ganze Umdrehung und das Gewinde ist nicht mehr brauchbar. Man muss ja immer mit der Unwissenheit (ich will hier nicht Dummheit sagen) anderer rechnen.
Ich habe in der Arbeit mit unterschiedlichen Gewinden zu tun. Diverse Fein- und Regelgewinde und UNC- UNF- und UNEF-Gewinde. Da kann man schon einiges falsch machen und wer dann hier ohne Gefühl arbeitet, zerstört das Gewinde. Passiert leider immer wieder, deshalb würde ich hier kein Risiko eingehen und das gleiche Gewinde wie an der originalen Steckachse nehmen. Egal, ob eine andere Steigung von der Konstruktion her sinnvoller wäre.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Moos ist offline Moos · 14188 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14188 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.11.2020 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Weiß schon was Du meinst, wir haben auch die ganze Palette an Gewinde.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1549 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1549 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 24.12.2020 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

wie oft muss man denn Reifen wechseln ? ? ? Alle 1 bis 2 Jahre.....Augen rollen


Greetz  Jo

mindesdtens 1x im Jahr...  (bin rechnerisch bei 1 1/4x)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 24.12.2020 20:58.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1660 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 24.12.2020 21:24
Zum Anfang der Seite springen

2,5 mal, wenn nichts dazwischen kommt.
Fahr schon jahrelang mit umgedrehter Achse. Selbst beim Lagerbruch ist da nichts passiert.
Der Splint sichert ja zur Not auch nochmal.

__________________
Greetz
Franky

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1549 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1549 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 24.12.2020 22:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
2,5 mal, wenn nichts dazwischen kommt.
Fahr schon jahrelang mit umgedrehter Achse. Selbst beim Lagerbruch ist da nichts passiert.
Der Splint sichert ja zur Not auch nochmal.

hättest mal ein Bild bitte....
welchen Auspuff hast Du?

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1660 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 24.12.2020 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Modifizierter original Krümmer mit J&H und Eigenbau-Halter.

__________________
Greetz
Franky

Sam V ist offline Sam V · 1668 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1668 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 25.12.2020 02:37
Zum Anfang der Seite springen

Hab die Achse auch umgedreht, ohne Probleme. Die Achse dreht sich ja nicht mit, daher ist das für die Lager egal. Das war ursprünglich nur dafür da, dass sich die Schraube nicht durch die Reibung lösen kann. Aber da da jetzt ein Splint drin sitzt, kann das eh nicht mehr passieren. Ist halt heute nur noch ne doppelte Absicherung. Wenn man den Splint verliert - geht eigentlich  nicht - oder vergisst, kann sich die zu locker angezogene Mutter nicht durch die Reibung einer mitdrehenden, weil zu schlecht geschmierten Achse lösen..... Also, wenn du ALLES falsch machst, könnte sich das umdrehen der Achse verheerend auswirken.

Blöderweise muß ich morgen das Hinterrad ausbauen, um die Bremsscheibe zu tauschen. Und habe inzwischen einen viel kürzeren Auspuff dran und eine tiefere Tasche auf der anderen Seite.... Wenigstens komme ich jetzt ohne Probleme an die Mutter... Baby

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Karlson ist offline Karlson · 14 Posts seit 23.03.2020
aus Markdorf
fährt: Fat Bob 103 (MJ 2012)
Karlson ist offline Karlson
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 23.03.2020 aus Markdorf

fährt: Fat Bob 103 (MJ 2012)
Neuer Beitrag 01.02.2021 20:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Verwendest Du die alte Mutter? Wenn nicht, würde ich ein M24x1,5 Gewinde schneiden. Ist das gängige Feingewinde in der Größe und da hat jede Werkstatt normalerweise Gewindebohrer und Schneideisen.

Ich werde die originale Mutter mit dem M24x2 verwenden. Das ist in meinem Fall am einfachsten.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Apple carplay Modul Ton ist weg?! M8 117
von ARWKX18_HD
1
935
29.08.2024 17:53
von ThunderChief
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
23220
08.04.2024 19:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
1433
28.03.2024 12:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen