Der zweite Heimreisetag sollte entspannt sein.
Wir hatten ein Ticket für die Fähre Barcelona - Genua gebucht. Das heisst ca. 23h an Bord.
Laut Buchung sollte die Fähre um 12:00 Uhr ablegen und deswegen mussten wir um 09:00 bereit zum Einschiffen sein.
Also war der Plan 07:00 Uhr aufstehen, 7:30 Uhr Frühstück, auschecken und spätestens 08:40 Uhr vom Hotel losfahren.
Ok, wir waren ein wenig später dran, da es nach dieser Nacht alles ein wenig langsamer vonstatten ging.
Sind also erst um 09:00 Uhr losgekommen.
Die Fahrt zum Pier sollte nicht allzu lange dauern, aber typischer Verkehr in Barcelona eben.
Wir sind dann angekommen wussten aber nicht genau wohin.
Die Bikes auf einer Verkehrsinsel abgestellt und ich bin dann zu Fuss zu einem großen Office an dem GNV stand. Unsere "Reederei".
Habe dann dort meinen Voucher vorgelegt und brauchte nun alle Persos. Hatte ich natürlich nicht dabei. Und ich sollte mich beeilen, ich sei viel zu spät dran. Es war 09:35 Uhr. Hab mir noch gedacht, dass die es ziemlich übertreiben mit der Pünktlichkeit...
Sind dann los und über einen ca. 15m breiten Fußgängerweg zu dem Fährunternehmen und konnten ohne uns wieder anzustellen unsere Tickets ergattern.
Nun mussten wir zum Gate 3. Keine Ahnung wo das nun wieder war. Also draußen erst mal gefragt, rauf auf die Bikes und los.
Circa 3x Tickets vorzeigen müssen bis wir endlich vor der Fähre standen.... ganz alleine... Also noch mal kontrolliert und rein in den Bauch des Schiffes.
Da waren schon unzählige Pkws und ca. 30-40 Motorräder, darunter auch viele Harleys.
Kaum runter vom Bock kommen auch schon Matrosen, die unsere Bikes sicher verzurrten.
Gepäck geschnappt und schon wieder völlig nassgeschwatzt mit dem Lift hoch auf Deck 7. In der Kabine angekommen sofort raus aus den Klamotten und ab unter die Dusche. Hört sich jetzt nach Luxus an, aber die Kabine war gefühlt kleiner als ein Sechser-Abteil in den damaligen Silberpfeilen der DB. und die Dusche war echt abenteuerlich. Mitten in der Nasszelle.
Aber genug gejammert, endlich duschen. Kurz ausgeruht, kurze Shorts und frisches T-Shirt angezogen. Bevor wir aus der Kabine draußen waren, wieder nassgeschwatzt. Die Klimaanlage hatte den Namen definitiv nicht verdient.
Raus aufs Achterdeck um das Ablegen zu überwachen. Kurz nach 11:00 Uhr haben wir dann abgelegt.... wieso eine Stunde früher?
Hier muss ich einen kleinen Zeitsprung machen. Zuhause hab ich dann festgestellt, dass ich am 09.07. eine SMS von GNV erhielt, die ich aber weder wahrgenommen noch gelesen hatte. Darin wurde mir mitgeteilt, dass die Abfahrtszeit sich geändert hat.
Nun geplante Abfahrt 09:30 Uhr und Einchecken ab 07:30 Uhr....
Das hätte echt schief gehen können
Das war für uns das erste mal mit einer Fähre eine so lange Strecke zu fahren. War bisher nur auf der Fähre von Malcesine nach Limone
Da die Fähre ihren Start nicht in Barcelona hatte sondern in Tanger, Marokko war das Publikum gefühlt 75% Nordafrikaner und der Rest Spanier, Italiener und Touristen wie wir. War eine, sagen wir mal, interessante Erfahrung...
Essen war im Bordrestaurant wirklich gut, hätte ich so nicht erwartet. Im Self-Service Restaurant sehr auf Nordafrika ausgerichtet, was ich allerdings sehr mag.
Am nächsten Morgen wurden wir per Lautsprecherdurchsage geweckt und aufgefordert die Kabinen zu räumen.
Letztendlich kann man sich ruhig ein wenig mehr Zeit lassen, denn in Genua angelegt haben wir erst gegen 08:00 Uhr.