Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

« vorherige

Gespanne: Erfahrungen Harley Gespanne

Tommel ist offline Tommel · 410 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
410 Posts seit 01.10.2020

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 21.01.2025 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand im Boot mitfährt schraube ich es auch ran.
Dann macht es auch Gaudi.
Alleine mit Boot zu fahren ist mir zu doof und ausserdem ist das bei meinem Haufen
schon eine Aktion (Nachlauf ändern, Scheinwerfereinstellung, Primär/Sekundärübersetzung evtl ändern, etc)

Da muss die Liebe zum Hundi groß sein den diesen Schwenkerkrams gibt es nicht umsonst.
Dem Hundi wird der Schwenker egal sein.
Leute die es gewohnt sind im Boot zu sitzen kommen zuerst gar nicht mit einem Schwenker klar.
Ob das besser wird kann ich nicht sagen.
Generell fährt man Boot wenn man die komplette Familie mitnimmt zB auch in Urlaub.
Das geht mit dem Schwenker nicht. Da ist wirklich nur für eine Person Platz

Ein Schwenker-Kollege (vorher traditionell unterwegs) kennt dennoch fast nur Vorteile:
Viel schnellerer Anbau (da das Boot sehr leicht ist)
Problemloser Anbau
Kraftschonenderes fahren
Kein teurer Umbau am Mopped
Erheblicher weniger Verschleiß am Mopped

Ein Sache die man beim Schwenker gerne übersieht:
In Linkskurven bist du breiter als jeder Reisebus

Eine Sache die mir nie klar war ob der Schwenker wahlweise eingetragen ist ?
Es geht mir eher um den Hilfsrahmen am Mopped, denn der ist schon gewaltig und ob ich diesen Hilfsrahmen
abbauen kann ohne einen Termin beim TÜV-Onkel machen zu müssen

PS: 2 wahnsinnige Engländer sind mit so einem Ding schon in den 20ern bei der Isle of Man TT mitgefahren und
haben noch nebenher am Vorderrad und am Boot eine funktionierende mechanische betätigte Scheibenbremse verbaut gehabt.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 311 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
311 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 21.01.2025 10:10

zum zitierten Beitrag Zitat von MarcoL
Moin,
seit ich einen Hund habe, der das Autofahren liebt und keine Angst vor dem Bike hat, denke ich über ein Gespann nach. 

Mir fallen da zwei Fragen ein:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hund im Beiwagen?

Was haltet ihr von Schwenker-Beiwagen?

Viele Grüße 
Marco

Ich habe eine 1200er GSA als Schwenker von Fa Kalich... Swing genannt und bin sehr zufrieden. Es sind diverse  Boote und Aufbauten möglich. Das normale Swing Boot ist grosszügig für eine Person und hat nen riesigen Kofferraum.

Für den Hundetransport empfehle ich das Boot mit Schaumstoff auszukleiden damit der Hund auf dem Sitz bleibt beim Bremsen und sich bei plötzlichen Richtungsänderungen... Notbremsung etc.. nicht stösst und relativ wenig Platz zum Rumschleudern hat. Bei meinem alten Vmax Waltergespann mit 2 Personen Boot könnte mein Dackelterrier wunderbar und gerne mitfahren und fühlte sich sicher aufgrund dieser Massnahmen. Ich baute mir mit Stoff verkleidete aus Schaumstoff passgenauen Einschubstücke die in einer Minute rein und rauszunehmen waren für die Hundetour.

Infogruppen bei Facebook zum Thema Motorrad mit Hund hat viele Infos.

Das Fahrverhalten ist wie ein Solomotorrad nur etwas schwerfälliger.

Kosten um die 10K Euro aber Wartezeiten von mehreren Monaten.

Arbeitsqualität erstklassig.

An und Abbau des BW 2 Schrauben und ein Stecker für die Beleuchtung in 5 Minuten.

Je nach Motorrad leichte Einschränkungen bei Rechtskurven die aber nur bei sportlicher Fahrweise negativ auffallen.

In Linkskurven breiter aber nicht kritisch auch auf engen Harzstrassen und meine GSA BMW ist schon sehr hoch.

Nur der Hilfsrahmen bleibt am Motorrad wenn man Solo unterwegs ist. Keine weiteren Änderungen nötig.

Beim Tüv gibt's keine Probleme da wirklich wahlweise fahren erlaubt ist.

VG
Heiko
Attachment 434132

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flhrse5 Heiko am 21.01.2025 10:25.

Müslimen ist offline Müslimen · 5369 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
5369 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.01.2025 10:41

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das mir Gespannfahren total Spaß macht.Ist zwar was ganz anderes wie normales Moped fahren,aber ich fahre beides gerne. 
Mein Hund fährt zwar auch gerne Auto,aber trotz vieler Übungen den Hund an den Beiwagen zu gewöhnen keinen Erfolg gehabt.

cam gear ist offline cam gear · 43 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
cam gear ist offline cam gear
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 21.01.2025 11:31

Leider keine Erfahrung hinsichtlich Hunde oder Schwenker.

Aber vielleicht einige Infos zur Beiwagen-Montage. Meine CVO hat eine Schwingen-Gabel und einen PKW-Reifen hinten.; da ist nix mit wechselweise unglücklich .

Bei der Flaty sieht es anders aus. Diese ist für den wechselweisen Betrieb freigegeben. Der An- bzw. Abbau des Bootes geht in ca. 30 min. Ich habe mir dafür ein „Rollbrett“ gebaut, das ich unter den Seitenwagenrahmen schiebe und den Höhenausgleich mit pneumatischen Montagekissen durchführe. Dadurch sitzt der Seitenwagen auf dem Rollbrett und ich kann die Montage bzw. Demontage sowie die genaue Justierung der Verschraubungen alleine vornehmen. Am Motorradrahmen sind nur die Befestigungsflansche ohne Hilfsrahmen und diese bleiben dran.

Bei einer Verstellgabel ist der Nachlauf durch Umstecken der Distanzbolzen schnell geändert; allerdings nicht unbedingt notwendig. Ich fahre Solo und Gespann häufig mit der gleichen Einstellung. Wenn ich nicht umstelle habe ich im Gespannbetrieb halt etwas höhere Lenkkräfte. An der Übersetzung ändere ich nichts.

Zu beachten beim wechselweisen Betrieb ist allerdings, dass beim Gespannbetrieb der Hinterreifen sich an der Lauffläche flach abnutzt. Nach mehreren Tausend KM mit Seitenwagen wird das Fahrverhalten im Solobetrieb dadurch etwas schwammig am Hinterrad Augenzwinkern . Dem lässt sich allerdings ganz einfach dadurch vorbeugen, dass man jedes Wochenende umbaut cool . Da bleiben dann auch alle Reflexe erhalten großes Grinsen .

VG Frank

Karl-Vogelsberg ist offline Karl-Vogelsberg · 4 Posts seit 04.01.2025
fährt: FLHS Evo
Karl-Vogelsberg ist offline Karl-Vogelsberg
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 04.01.2025
fährt: FLHS Evo
Neuer Beitrag 21.01.2025 17:22

zum zitierten Beitrag Zitat von cam gear
Hi Karl,

willkommen bei den Asymmetrischen. Die Leistung der EVO ist sicherlich ausreichend. Klar, mehr Power schadet eigentlich selten, aber es stellt sich immer die Frage der Notwendigkeit.

Ich habe mit meinem 47'iger Flaty-Gespann mit ca. 35 PS genauso viel, wenn nicht vielleicht sogar mehr, Fahrspaß wie mit der CVO mit ca. 100 PS. Klar, wenn ich mit der Flaty unterwegs bin werde ich häufiger überholt ......... na und, was solls  Freude .

Wichtig für Dich ist, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, Er-Fahrung im wahrsten Sinne des Wortes. Hilfreich kann es zu Beginn sein, nicht Solo und Gespann im Wechsel zu bewegen um die "Gespann-Reflexe" zu trainieren, da Gespannfahren eine völlig andere Welt des Motorradfahrens ist. Später ist dann die wechselweise Nutzung problemlos möglich. Immer vorausgesetzt man fährt nicht nur zur nächsten Eisdiele smile .

Wenn Du absoluter „Gespann-Neuling“ bist, solltest Du mal überlegen ein Sicherheits –/ Fahrtraining mit zu machen. Da bekommst du Tipps, die Dir potenzielle plötzliche „Schweißausbrüche“ bei Deinen Ausfahrten ersparen können. Hilfreich wäre es auch, wenn Du in Deiner näheren Umgebung Gespannfahrer kennst oder kennen lernst (muss ja nicht gleich Harley sein Augenzwinkern ) und Dich mit denen unterhältst.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt

Frank

Hi Frank, 
genau so ist mein Plan. Solo scheidet aktuell mangels 2-Rad im Haus eh aus. Aber da sind schon die neuesten Gedanken der Gattin, die sich aber nicht konkretisiert haben. Sie schwankt noch zwischen A machen oder Trike. Hoffe eher sie macht den A, dann muss ich die 2. Garage nicht räumen, die derzeit als Werkstatt fundiert. ;-)
Kontakt zu Gespannfahrern in der Umgebung werd ich machen, auch ein Anfängertraining. Aktuell lern ich den Eisenhaufen erst mal kennen. Am Herantasten an seine Grenzen bin ich noch meilenweit entfernt. Hätte nie gedacht, dass das derzeitige dahinbummeln bereits soviel Spass macht.

MarcoL ist offline MarcoL · 111 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
MarcoL ist offline MarcoL
Langes Mitglied
111 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
Neuer Beitrag 21.01.2025 21:12

Danke für die reichhaltigen Infos zu Schwenker & Hund. 

Wahrscheinlich ist der Weg zu FB der richtige, um jemanden in meiner Umgebung zu finden, mit dem ich testen kann, ob der Köti Spaß dran hätte. 

Viele Grüße 
Marco

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
12
69646