Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Heckumbau an 75er Shovel

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Heckumbau an 75er Shovel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 149 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 28.02.2025 12:12
Zum Anfang der Seite springen

So, Freunde der Nachhaltigkeit an altem Eisen... Ich bin jetzt zu 95% fertig mit meinem Eimer und freue mich schon auf die Saison.. Ab morgen wirds sonnig und zweistellig bei uns in Südhessen smile

Hier mal eine kleine Zusammenfassung meines Winterprojektes. Am Montag kann ich die Blechteile bei mir im Ort zum Lackierer geben, der macht mir dann Klarlack drauf. Nochmal für alle, ich bin im echten Leben im Vertrieb für Software und Projekte, alles, was ich hier mache, habe ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht. Darum seht es mir nach, wenn ich in de rUmsetzung manchmal bisschen schludrig bin. Die Lösungen für sämtliche Probleme, die zwischenzeitlich auftraten, hab ich in der Regel selbst erdacht, bzw. mir hier und da auch mal Anregungen geholt. Die Umsetzung des Projekts war auch zu 98% eigene Arbeit. Bis auf zwei Schweißnähte und das Lackieren habe ich alles selbst gemacht. Wie gesagt, eigentlich verkaufe ich Softwareentwickler - dies bitte beim Zerreißen meinerArbeit immer im Hinterkopf behalten großes Grinsen

An der Elektrik haben in den vergangenen 50 Jahren schon so einige ihre Finger dran.. Ursprünglich wollte ich einen neuen OEM Kabelbaum einziehen, hab es mir dann aber anders überlegt: Alles raus und durch eine D-Box mit 2 Tastern ersetzt. Alle Funktionen des Lenkers können über je einen Taster links und rechts gesteuert werden. Tank und Lenker mussten im Sinne einer schlankeren Linie dran glauben und wurden ersetzt.. Am Fat Bob Tank waren gefühlt eh 98 Schichten Lack drauf. Fender und deren Halter habe ich auch selbst angefertigt (bzw. den Fender roh gekauft), ebenso musste ich noch einen Halter für den Auspuff bauen. Den ersetzte ich ggf noch durch eine Rahmenklemme, mal gucken smile

Den hinteren Bremssattel musste ich auch ersetzen durch was von PM, da ich an dem Banana Caliper nicht mit der Sissybar vorbeigekommen wäre und das Ding eh kacke aussieht. Die vorderen Armaturen musste ich auch ersetzen, da ich mit der 2-Taster-Bedienung die alten Armaturen nicht mehr verwenden konnte, denn da sind ja Tastergehäuse und Hebel in einem. Musste eine ganze Weile suchen, bis ich was mit einem 3/4 Zoll Hauptbremszylinder gefunden habe wegen der Doppelscheibenbremse vorne.

So wie auf den letzten zwei Bildern ist sie fertig, nur am Rear Fender wird nach dem Lackieren noch das Kabel ordentlich verlegt und das Panzertape kann dann auch weg...
Attachment 435441
Attachment 435442
Attachment 435444
Attachment 435445
Attachment 435446
Attachment 435447
Attachment 435448
Attachment 435449
Attachment 435450
Attachment 435451
Attachment 435452
Attachment 435453
Attachment 435454
Attachment 435455
Attachment 435456
Attachment 435457
Attachment 435458
Attachment 435459
Attachment 435460

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ben.Gee am 28.02.2025 12:25.

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 859 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
859 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 28.02.2025 15:55
Zum Anfang der Seite springen

und den notwendigen Graukittel-Segen hat sie auch schon bekommen?

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 149 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 28.02.2025 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich zwei verlässliche Graukittel an der Hand, das kommt noch. 
Für Lenker, Bremse, Tacho usw. habe ich die entsprechenden Gutachten. Das geht problemlos, denke ich. 

Für die Blechteile habe ich alle mir bekannten Vorschriften eingehalten und sehe das auch eher unproblematisch. 

Für den Auspuff werde ich um eine 19er nicht herumkommen aber da bin ich baujahrbedingt auch einigermaßen zuversichtlich.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 478 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
478 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag Heute, 13:14
Zum Anfang der Seite springen

super Ergebnis, Ben.Gee!

Ich will kein Wasser in den Wein schütten und ich kenne Deine Beziehung zu den aaS nicht, aber ich würde jetzt nicht unbedingt erwähnen, dass Du an der Schwinge rumgebraten hast ;-)
Was die 21 iger Abnahme für Deine Tröten angeht, hoffe ich, dass der aaS nicht eine Fahrgeräuschmessung machen möchte, sondern einfach nur eine Geräuschmessung im Stand. Ich habe dieses Verfahren der Fahrgeräuschmessung schon mehrfach durchziehen müssen. Das Problem ist, Du bist dann sehr wahrscheinlich nicht dabei und das Ergebnis ist nicht unbedingt vorherzusehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flexx_Baxter am 06.03.2025 15:51.

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 149 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag Heute, 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt allerdings. Ich bin guter Dinge was die Prüfung angeht... Muss noch am Wochenende die Batterie gegen eine neue ersetzen und ein paar Handgriffe zu Kleinigkeiten machen. Dann nochmal alle Schraubverbindungen durchgehen, Drehmoment etc. prüfen aber dann ist sie bereit zur Abnahme.

Casimir ist offline Casimir · 1013 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag Heute, 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Berichte dann mal wie es lief. Hilft vielleicht auch anderen weiter.
In dem Fall mit den Bratereien an der Schwinge bin ich auch etwas irritiert, weils halt nicht professionell gemacht wurde. Ich hätte sowas tatsächlich einen professionellen WIG-Schweißer machen lassen.
Hab beruflich super Kontakte dahin, wäre ansonsten aber für die paar Halterungen in einen Fachbetrieb gefahren. Das hätte nicht die Welt gekostet und man ist sich sicher, dass die Sachen halten die Schwinge thermisch nicht überfordert wird und die Optik stimmt.

Hast du die Kiste schon mal laufen gehabt? Mich würde der Sound interessieren.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 06.03.2025 16:02.

Werbung
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 478 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
478 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag Heute, 16:30
Zum Anfang der Seite springen

yep, schweißen am Chassis oder Fahrwerk ist immer ein Thema. Deswegen meine Empfehlung den Prüfer nicht auf Deine schwingende Fenderkonstruktion aufmerksam machen. Da kannst Du die geilste Schweißnaht haben und trotzdem Probleme bekommen. Erst neulich hatte ein Kumpel das Problem. Die Vorlage des Schweißschein hat dem aaS nicht genügt. Er wollte zusätzlich ein Schweißprotokoll sehen, was bedeutet, dass die Legierung des Metalls der Schwinge nachweisbar ist plus dem daraus resultierenden Schweißzusatz. Das heisst Du fragst zu erst bei HD nach, was für ein Stahl verwendet wurde, und dann geht der Mist weiter.....
Folglich würde ich den Ball beim Thema flach halten.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
107
222645
09.01.2025 12:18
von Roadfux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von hiki-baby
19
14169
22.03.2024 13:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide ST: Heckumbau?
von Mr_Bulletproof
10
8329
26.11.2023 12:17
von Jash
Zum letzten Beitrag gehen