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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2070 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
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joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2070 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 02.01.2025 00:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Kann man mit nem Starterakku nicht direkt an den Anlasser?

Hab´s mir gerade einmal an unserer FXBB angeschaut..... Ohne Demontage von rechtem Seitendeckel und
weiterer Komponenten kommst Du an den Batterieanschluss am Magnetschalter nicht ran.... Die M8 Softails
sind schon ziemlich verbaute Kisten..... unglücklich

Greetz  Jo

Bei der FLSB ….  Sitzbank runter….  
langen dicken isolierten Schraubendreher an der Abdeckkappe vorbei auf den +Pol (+Krokodilklemme oben am Schraubendreher)….
-Krokodilklemme an Motormasse…    Dann Starthilfe

So wird es auch der ADAC Helfer gemacht haben.

Letztendlich wird wohl nur eine neue Batterie für Abhilfe sorgen. Die dann aber bitte nur bei Bedarf nachladen und nicht permanent mit Ladeerhalt!!

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Shadow ist offline Shadow · 2521 Posts seit 11.03.2013
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Neuer Beitrag 02.01.2025 05:38
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öhemm, der Notausschalter ist nicht aktiviert?

BlackStar ist offline BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 02.01.2025 07:34
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Moin,

Keyless Go hat ja in dem Sinne keinen Killschalter. Und der TE hat ja in seinem Eingangsbeitrag klargestellt, dass u.a. die Benzinpumpe arbeitet, womit eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann.

BlackStar

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Saftschubse ist offline Saftschubse · 338 Posts seit 24.01.2020
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Saftschubse ist offline Saftschubse
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fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 02.01.2025 10:53
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Moin´,

ich habe an meiner 2019er FatBob seit Anfang an immer im Winter 24/7 ein CTEK MX5 dran und noch nie Probleme gehabt. Habe jetzt über 30TKM runter und fahre nach wie vor mit der ersten Batterie. Würde da wirklich mal schauen was die Spannung sagt im unbelasteten Zustand (Leerlaufspannung) und im Startmoment. Der Dicke V2 braucht schon ein bißchen Dampf um anzuspringen, wenn da die Spannung zu weit in den Keller geht, reicht es nicht mehr um die Steuergeräte mit Spannung zu versorgen. Würde auch passen, dass die mit Startpilot auchnicht wollte. Wenn kein Funke erzeugt wird durch eventuell zu wenig Spannung im Zündsteuergerät, kann auch nichts anspringen Wenn dem so ist, neue Batterie rein

Rolf57 ist offline Rolf57 · 16 Posts seit 17.04.2024
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Rolf57 ist offline Rolf57
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fährt: FLFBS 114
Neuer Beitrag 02.01.2025 11:33
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Moin und noch ein frohes neues Jahr,

zum Thema Starthilfe habe ich mir in die Abdeckung der Batterie (ausgebaut) ein 10er Loch direkt über dem +Pol gebohrt.
Jetzt kann man von oben mit einem langen Kreutzschlitz auf den +Pol ohne die Gefahr abzurutschen und daran dann die Klemme vom Starthilfe-Kabel.
Habe leider kein Bild gemacht, deshalb Auszug aus WHB.
Attachment 433565

BlackStar ist offline BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 12:04
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Moin,

neben der Rotation der Kurbelwelle durch ausreichend Saft beim Anlasser wird neben dem erforderlichen Saft für starke Zündfunken auch noch ein ausreichend starker Strom für die serienmäßig eingerüsteten Dekompressionsventile benötigt; das nur mal so zur Verdeutlichung, warum schon eine im Ansatz schwächelnde Batterie das Aggregat nicht zum Laufen/Zünden bringen kann 😇

BlackStar

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Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
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Neuer Beitrag 02.01.2025 13:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von peterk8
Servus zusammen,

eine kurze Frage: der ADAC hat ja Starthilfe gegeben ... wo hat er die Kabel angeschlossen? ... bei meiner 20er Slim finde ich da keine Möglichkeit, wie ich (schnell) Starthilfe geben könnte ... hab`s ja, ohne nachzudenken, mal über den SAE Anschluß versucht ... hat natürlich sofort oder Gott sei Dank nur eine Sicherung zerlegt ... 

Beste Grüße
Peter

Hi Peter, der hat die Sitzbank abgenommen und dann wie oben beschrieben mit einem langen Schraubendreher den Pluspol erreicht.

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 13:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
öhemm, der Notausschalter ist nicht aktiviert?

Hi Shadow,

nein, wie gesagt dreht der Anlasser ja, und bei der Sport Glide ist der Notausschalter quasi gleichzeitig der Zündungsschalter.

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
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Neuer Beitrag 02.01.2025 13:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Moin´,

ich habe an meiner 2019er FatBob seit Anfang an immer im Winter 24/7 ein CTEK MX5 dran und noch nie Probleme gehabt. Habe jetzt über 30TKM runter und fahre nach wie vor mit der ersten Batterie. Würde da wirklich mal schauen was die Spannung sagt im unbelasteten Zustand (Leerlaufspannung) und im Startmoment. Der Dicke V2 braucht schon ein bißchen Dampf um anzuspringen, wenn da die Spannung zu weit in den Keller geht, reicht es nicht mehr um die Steuergeräte mit Spannung zu versorgen. Würde auch passen, dass die mit Startpilot auchnicht wollte. Wenn kein Funke erzeugt wird durch eventuell zu wenig Spannung im Zündsteuergerät, kann auch nichts anspringen Wenn dem so ist, neue Batterie rein

Hi und danke für den Beitrag. Das wäre natürlich echt bitter, denn die jetzt verbaute Batterie wurde ja erst im Frühling / Frühsommer neu eingebaut (die Batterie, die im März beim Kauf drin war, war platt). Natürlich ginge das wieder auf Garantie, aber trotzdem wäre das ärgerlich.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4828 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.01.2025 13:35
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Ärgerlich wäre es, aber vielleicht besser wie jeder andere Defekt, der erst mal aufwendig lokalisiert und repariert (ausgetauscht) werden muß.

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 13:35
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Moin zusammen,

ich habe eben nochmal einen Startversuch unternommen. Das Ladegerät zeigte eine grüne Leuchte an, der Anlasser lief, in den ersten zwei, drei Sekunden "wollte" der Motor auch gerne, sprang aber letztendlich nicht an. Morgen oder übermorgen kommt dann das bestellte Starthilfegerät (NOCO Boost Sport GB20 500A). 

Ab Mitte des Monats ist dann mein Freundlicher wieder am Start, den werde ich dann gleich mal anrufen und um einen Termin bitten. In der Zwischenzeit werde ich das Moped mit dem zuvor genannten Gerät starten und mal eine Stunde fahren, danach wird das Ladungserhaltungsgerät von HD nicht mehr dauerhaft angeschlossen bleiben. Nach der Fahrt werde ich am nächsten Tag mal einen Startversuch unternehmen. Falls sie dann zündet würde ich darauf tippen, dass dieses Ladungserhaltungsgerät "schlecht für die Batterie" ist.

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Neuer Beitrag 02.01.2025 13:39
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Welches "Ladeerhaltungsgerät" hast du denn da in Verwendung?

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Welches "Ladeerhaltungsgerät" hast du denn da in Verwendung?

Das "Harley-Davidson Dual-Mode Batterie Ladegerät 1A" von Thunderbike. 

66000308 Harley-Davidson Dual-Mode Batte...hunderbike Shop

Zitat aus der Produktbeschreibung: "Die Ladegeräte sind vollautomatisch. Sie können diese Ladegeräte 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eingesteckt lassen, ohne dass Sie sich Sorgen um eine Überladung machen müssen. Und das Beste ist, dass keine technischen Kenntnisse erforderlich sind. Die Ladegeräte sind für den Einsatz in allen Klimazonen konzipiert und passen jede Ladung an die Umgebungstemperatur an, um eine genauere Aufladung zu ermöglichen."

LRalf ist online LRalf · 363 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist online LRalf
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 02.01.2025 13:46
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Wenn der Anlasser dreht und nicht hängen bleibt, muss die Karre anspringen.
Die Kraftstoffpumpe darf beim Einschalten der Zündung nur kurz mal surren. Wenn sie ständig surrt kann sie keinen Druck aufbauen.

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn der Anlasser dreht und nicht hängen bleibt, muss die Karre anspringen.
Die Kraftstoffpumpe darf beim Einschalten der Zündung nur kurz mal surren. Wenn sie ständig surrt kann sie keinen Druck aufbauen.

Die Spritpumpe klingt wie eh und je, also so für zwei Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.

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