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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-(

Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-( Evo1200 -07

Alle XL 1200: Strom spontan weg wärend Fahrt :-( Evo1200 -07

amoratis ist online amoratis · 4 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag Heute, 16:22
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Liebe Mitforisten, meine 2006er  1200er Sporti ist grad eben während der Fahrt einfach ausgegangen, und beim Versuch sie neu zu starten hat der Anlasser nur leise geklickt, dann war sie tot. Alle Amaturleuchten waren auch tot. (Motogadget) Das habe ich ein paar Mal probiert - ohne Erfolg. Irgendwann, nach vielleicht 3 min hat es leise geklick (irgendwo unter der Sitzbank ?) und ich konnte sie problemlos wieder starten. Bei einer weiteren Testfahrt eine halbe Stunde später dann das Gleiche - angehalten um eine zu rauchen, wollte losfahren, Maschine tot. Nach ein paar min warten ein Klickgeräusch, und Moped läuft wieder.....Elektro ist der Endgegner für mich unglücklich hat jemand eine Idee was hier rumspackt ?

Grüße aus Detmold - Wolfgang

Schimmy ist offline Schimmy · 11056 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 17:09
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Moinsen,

"Klicken" können eigentlich nur Relais und Bi-Metall-Sicherungen, aber beides ist (ausgenommen das Anlasser-Relais) in
Deinem Bike SERIENMÄSSIG nicht verbaut. Daher die Gegenfrage: Sind - außer dem Tacho von MOTOGADGET - auch noch
andere elektrische Komponenten von diesem, oder einem anderen Hersteller verbaut ? ? ?

GReetz  Jo

P.S. In der Vorstellungsecke schaust Du doch bestimmt auch noch vorbei und hinterlässt ein paar Zeilen, oder ?

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amoratis ist online amoratis · 4 Posts seit 14.11.2024
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Neuer Beitrag Heute, 17:25
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Danke für Deine Antwort - Nein, da ist meines Wissen ausser LED Blinkern und Rücklicht und eben dem Motogadget nichts weiter verbaut - bin einigermassen ratlos. Ein Freund hat mich eben angerufen und meinte "Thermosicherung, Supergau - irgendwo ein Kabel blank was gegen Masse schlägt"....wie gesagt, Elektro ist mein Endgegner. Spannend ist ja, das sie spannungsmässig total tot ist, und nach dem leisen Klick dann plötzlich normal weitermacht, als sei nix gewesen :-(  Natürlich werde ich mich auch vorstellen, aber grade brauche ich mal Hilfe, momentan steht mein Bike 5 Km von meinem Zuhause auf einem Waldparkplatz, weil ich Angst habe, das mir die Kiste vielleicht abbrennt :-(

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von amoratis am 22.02.2025 17:40.

Schimmy ist offline Schimmy · 11056 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von amoratis
Ein Freund hat mich eben angerufen und meinte "Thermosicherung, Supergau - irgendwo ein Kabel blank was gegen Masse schlägt"....wie gesagt, Elektro ist mein Endgegner.

Moinsen noch mal,

Tja.... schwierig Dir aus der Ferne nen Tipp zu geben, WO GENAU Du suchen solltest. Und lange bleibt´s auch nicht mehr hell.....
Öffne einmal den linken Seitendeckel. An dieser Stelle (Bild) sitzt die Hauptsicherung. Eigentlich ist das eine Schmelzsicherung
(= löst bei Kurzschluss aus und die Elektrik ist tot und bleibt tot). Vielleicht ist diese Sicherung einmal gegen einen Sicherungsautomaten
ausgetauscht worden, der sich nach einer gewissen Zeit wieder selbst "regeneriert".
Ist aber auch egal. Sicherung ziehen und dann kannst Du den Bock guten Gewissens erst einmal stehen lassen.....

Greetz  Jo
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Sunglow ist offline Sunglow · 38 Posts seit 23.01.2025
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Neuer Beitrag Heute, 18:08
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Auch hier der Tipp, schau mal, ob die Batteriekabel fest sind. Das Klicken wird vermutlich vom Anlasserrelais kommen. Es will den Strom zum Anlasser durchschalten, bekommt aber nicht genug Spannung. Alles weitere würde erfordern, dass Du zumindest mit einem Voltmeter die Batteriespannung unter verschiedenen Bedingungen messen kannst. Wenn Dir Elektronik so viel Angst macht, wäre sonst der nächste Weg in die Werkstatt.
Thermosicherung, Supergau - irgendwo ein Kabel blank was gegen Masse schlägt

...da hat jemand genauso viel Angst davor wie Du großes Grinsen

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Micha

Schimmy ist offline Schimmy · 11056 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 18:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Auch hier der Tipp, schau mal, ob die Batteriekabel fest sind. Das Klicken wird vermutlich vom Anlasserrelais kommen. Es will den Strom zum Anlasser durchschalten, bekommt aber nicht genug Spannung. Alles weitere würde erfordern, dass Du zumindest mit einem Voltmeter die Batteriespannung unter verschiedenen Bedingungen messen kannst. WEnn Dir Elektronik so viel Angst macht, wäre sonst der nächste Weg in die Werkstatt.

DAS passt aber - ausgenommen "lose" Batteriekabel -  nicht zu der Fehlerbeschreibung im Eingangs-Post..... Augenzwinkern

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Sunglow ist offline Sunglow · 38 Posts seit 23.01.2025
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Neuer Beitrag Heute, 18:17
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Aber was sonst sollte klicken, wenn man den Anlasserknopf drückt? Schwache Batterie, die unter Last einknickt, wäre meine Idee.

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Der Sonne entgegen,

Micha

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Neuer Beitrag Heute, 18:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von amoratis
.......

Irgendwann, nach vielleicht 3 min hat es leise geklickt (irgendwo unter der Sitzbank ?) und ich konnte sie problemlos wieder starten.
.......

zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Aber was sonst sollte klicken, wenn man den Anlasserknopf drückt? Schwache Batterie, die unter Last einknickt, wäre meine Idee.

DAS meine ich wenn ich schreibe: Passt nicht wirklich zum Anlasser-Relais. Das Einzige was mir zu "Anlasser-Relais" einfallen würde
wäre, dass dieses "fest klebt" und dadurch die Spannung ganz zusammenbricht. Löst es sich wieder ("klick") ist die Spannung wieder
da, aber dann dürfte sich das Bike auch kaum wieder problemlos starten lassen......🤔​

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Neuer Beitrag Heute, 18:22
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So, Motorrad steht wieder in der Garage - konnte starten, fahren, vor meiner Garage (zum Glück) Moped wieder tot.....3 min warten, leises Klick, startet wieder......Seufz :-(   ich werde morgen weitermachen, muss mich grade ablegen, mein Rücken schmerzt wie sau ! DANKDANKDANK für Eure Tips, wenn Euch noch irgendetwas einfällt, immer her damit - Vielleicht noch das hier, ist eine 2006er in dem Jahr gab es meines Wissen ein paar krasse Änderungen - eventuell gab es DOCH eine BI Metall Sicherung ? und soweit ich weiss, war mitten im Jahr der Wechsel auf Einspritzung, das ist aber nicht so relevant. Das Klicken nach einer Weile spricht doch eindeutig für ein Bimetall, oder liege ich da so völlig daneben ? und wenn dem so ist, ist das doch eine Schutzmassnahmen oder ?  muss aufs Sofa.......

Schimmy ist offline Schimmy · 11056 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 18:30
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Na wenigstens ist die Kuh vom Eis bzw. das Moped im Stall. Augenzwinkern Dann erhole Dich erst einmal von Allem. Wir schreiben morgen weiter.
Wie gesagt: Einen Bi-Metaller hat Dein Bike auf keinen Fall mehr drin. Ab Ende der 90er Jahre wurden - nach meinen Unterlagen -
bereits Schmelzsicherungen bei den Sportys verbaut.

Weiterhin kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Bi-Metall-Sicherung nur ein paar Sekunden benötigt, um sich wieder
abzukühlen und den Stromkreis erneut zu schließen, um dann - wenn das Problem immer noch besteht - wieder auszulösen.

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Sunglow ist offline Sunglow · 38 Posts seit 23.01.2025
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Neuer Beitrag Heute, 18:54
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Genau. Meine ist ja noch viel älter und hat auch normale Schmelzsicherungen.

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Der Sonne entgegen,

Micha

Schimmy ist offline Schimmy · 11056 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 21:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Genau. Meine ist ja noch viel älter und hat auch normale Schmelzsicherungen.

N´Abend @Sunglow ,

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.... Die Hauptsicherung an Deiner Sporty ist ein Bi-Metaller. Augenzwinkern
Guggst Du Plan.

GReetz  Jo
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag Heute, 22:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Genau. Meine ist ja noch viel älter und hat auch normale Schmelzsicherungen.

N´Abend @Sunglow ,

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.... Die Hauptsicherung an Deiner Sporty ist ein Bi-Metaller. Augenzwinkern
Guggst Du Plan.

GReetz  Jo

Damit ist das "KLICK" schonmal geklärt.
Es handelt sich um einen Kurzschluss noch vor den Sicherungen der Unterverteilung der einzelnen Verbraucher.

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