@Schimmy ja das ist richtig, aber vielleicht hat es ja trotzdem einen Effekt darauf
Zitat von Zodiac
Einen Harley-Motor – und vor allem sein lebens-wichtiges Öl – bei allen Fahrbedingungen kühl zu halten, war schon immer eine Herausforderung. Im Laufe der Jahre haben viele Produkte versprochen, dieses Problem zu lösen – doch die meisten haben enttäuscht. Dual-Cool ist anders.
Wir haben das System ausgiebig getestet – sowohl unter realen Bedingungen als auch in unabhängigen Labortests. Die Ergebnisse sprechen für sich:
• Motortemperatur sinkt um bis zu 55°C (100°F)
• Öltemperatur sinkt beeindruckende 28°C (50°F)
• Ansauglufttemperatur sinkt um 20°C (35°F) – für spürbar mehr Leistung
• Nachgewiesene Effektivität – sogar im Leerlauf über eine Stunde lang
Wir geben’s zu – auch wir waren anfangs skeptisch, als Dual-Cool versprach, die Motortemperatur um 55°C (100°F) und die Öltemperatur um ganze 30% zu senken.
Also haben wir den Test selbst gemacht – mit einer 2018er Harley-Davidson Softail Fat Bob.
Das Ergebnis? Absolut überzeugend.
Wir ließen den Motor über eine Stunde im Leerlauf laufen, bei einer Außentemperatur von unter 19°C (65°F) – also unter ziemlich moderaten Bedingungen. Und selbst dabei schaltete sich das EITMS (Engine Idle Temperature Management System) ein, ohne dass Dual-Cool lief.
Man stelle sich nun vor, was im realen Stadtverkehr bei 32°C (90°F) oder mehr passiert. Genau dann zeigt Dual-Cool, was es kann.
Die Daten sprechen für sich. Wir haben die drei entscheidenden Temperaturen aufgezeichnet: Motor, Öl und Ansaugluft.
Ohne Dual-Cool stieg die Motortemperatur auf einen kritischen Wert von 160°C (320°F), mit weiter ansteigender Tendenz bei Motor- und Öltemperatur.
Doch mit aktivem Dual-Cool stabilisierten sich alle Werte – der Motor lief kühler und sicherer.
Und durch die deutlich kühlere Ansaugluft war diese dichter – was direkt mehr Leistung bringt.
Unser Fazit:
• Funktioniert mit jeder Harley, egal welches Baujahr
• Leistet in jedem Klima hervorragende Arbeit – selbst in kühleren Regionen
• Unverzichtbar für Paraden oder längeres Leerlaufen
• Weniger Motorhitze = mehr Fahrkomfort (Schluss mit verbrannten Oberschenkeln!)
Zitat Ende