Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Coolflow-Ventilator für Road King

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Coolflow-Ventilator für Road King

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 168 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 24.03.2025 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Bei Zodiac gibt es das dual cool, die haben es auf einer TC, glaube ich, getestet. Stelle einen Link davon ein wenn ich ihn noch finde

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


Schimmy ist offline Schimmy · 11277 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11277 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.03.2025 22:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
Bei Zodiac gibt es das dual cool, die haben es auf einer TC, glaube ich, getestet. Stelle einen Link davon ein wenn ich ihn noch finde

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Das Teil versucht aber den Motor zu kühlen und NICHT die Abgas-Leitanlage, und um diese ging's dem Fragesteller, wenn ich richtig gelesen habe. 😉

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 168 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag Heute, 08:41
Zum Anfang der Seite springen

@Schimmy ja das ist richtig, aber vielleicht hat es ja trotzdem einen Effekt darauf

Zitat von Zodiac

Einen Harley-Motor – und vor allem sein lebens-wichtiges Öl – bei allen Fahrbedingungen kühl zu halten, war schon immer eine Herausforderung. Im Laufe der Jahre haben viele Produkte versprochen, dieses Problem zu lösen – doch die meisten haben enttäuscht. Dual-Cool ist anders.

Wir haben das System ausgiebig getestet – sowohl unter realen Bedingungen als auch in unabhängigen Labortests. Die Ergebnisse sprechen für sich:
•    Motortemperatur sinkt um bis zu 55°C (100°F)
•    Öltemperatur sinkt beeindruckende 28°C (50°F)
•    Ansauglufttemperatur sinkt um 20°C (35°F) – für spürbar mehr Leistung
•    Nachgewiesene Effektivität – sogar im Leerlauf über eine Stunde lang

Wir geben’s zu – auch wir waren anfangs skeptisch, als Dual-Cool versprach, die Motortemperatur um 55°C (100°F) und die Öltemperatur um ganze 30% zu senken.
Also haben wir den Test selbst gemacht – mit einer 2018er Harley-Davidson Softail Fat Bob.
Das Ergebnis? Absolut überzeugend.

Wir ließen den Motor über eine Stunde im Leerlauf laufen, bei einer Außentemperatur von unter 19°C (65°F) – also unter ziemlich moderaten Bedingungen. Und selbst dabei schaltete sich das EITMS (Engine Idle Temperature Management System) ein, ohne dass Dual-Cool lief.
Man stelle sich nun vor, was im realen Stadtverkehr bei 32°C (90°F) oder mehr passiert. Genau dann zeigt Dual-Cool, was es kann.

Die Daten sprechen für sich. Wir haben die drei entscheidenden Temperaturen aufgezeichnet: Motor, Öl und Ansaugluft.
Ohne Dual-Cool stieg die Motortemperatur auf einen kritischen Wert von 160°C (320°F), mit weiter ansteigender Tendenz bei Motor- und Öltemperatur.
Doch mit aktivem Dual-Cool stabilisierten sich alle Werte – der Motor lief kühler und sicherer.
Und durch die deutlich kühlere Ansaugluft war diese dichter – was direkt mehr Leistung bringt.

Unser Fazit:
•    Funktioniert mit jeder Harley, egal welches Baujahr
•    Leistet in jedem Klima hervorragende Arbeit – selbst in kühleren Regionen
•    Unverzichtbar für Paraden oder längeres Leerlaufen
•    Weniger Motorhitze = mehr Fahrkomfort (Schluss mit verbrannten Oberschenkeln!)

Zitat Ende
Attachment 436505

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
666
20.03.2025 09:50
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
31
14917
14.03.2025 07:02
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
1
1190
22.01.2025 08:08
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen