Mein nächster Satz werden Michelin Commander III Touring (Cruiser). Wenn ich die nicht bekomme Metzler Cruistech. Die OEM Dunlop fahre ich erst noch ein paar tausend km auf.
Dunlop HD OEM für USA gemacht, haben eine sehr harte Gummimischung mit wenig Profil, hauptsächlich auf hohe Laufleistung ausgelegt (bis 20.000 km) für überwiegend trockene, geradeaus und flache Highway's, im erlaubtem USA Cruisingtempo, eher weniger für Europa und bestimmt nicht für Deutschland.
Fahrzeug - Fahrbahnkontakt sind ja nur die zwei kleinen Reifenflächen, die aufliegen beim Bike. Damit ja Schlüssel für jeweiligen Untergrund, Fahrprofil, Fahrsituationen in Grenzbereichen, Temperaturen! ....(Winterpiste, Track im Sommer = heiße Reifen), vor allem aber ja bei Feuchtigkeit und Nässe.
Trockenen Asphalt, wenn Karkasse und Gummimischung passen, können viele.....Grenzbereiche, feucht oder nass bis Aquaplaning, oder trocken und sportlich bis extrem (Rennen, sehr heiß gelaufene hoch belastete Reifen) nur wenige.
Mit den heutigen Fahrassistenzsystemen, sind die Grenzen für den Durchschnittsfahrer ja deutlich höher gesetzt. Kontrollverlust über das jeweilige Fahrzeug erfolgen erst später, aber dann ist's schon kritisch, bzw. es kommt für den Durchschnittsfahrer nach jeweiligem Fahrkönnen rasch zum abschmieren.....
außer man kann's noch richtig u. das Fahrzeug (egal ob Bike oder Auto) ggf. noch so gerade eben wieder abfangen und auch da wird's / ist's dann schon ja sehr eng, wenn man mit aktiven Assy Systemen, bereits an der fahrbaren Grenze fährt.
Unabhängig vom Profil, sollten Reifen auch nicht zu alt sein....ein endloses Thema...
Ich finde Laufruhe / Rundlauf, Qualität, sind bei Michelin generell kaum zu überbieten und immer die Laufleistung. Das was die im EK mehr kosten, holen die am Ende durch wesentlich höhere LL immer wieder locker rein.
Die Michelin Commander III Touring! (Cruiser) haben in vielen Test's den 1. Platz bei Nässe geholt und sollen auch trocken Top sein. Gerade für die schwere RKS mein nächster Reifensatz. Es gibt 2 Versionen: Für unsere Dicken muss es der der Touring sein (Cruiser)