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Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

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Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

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stachri ist offline stachri · 635 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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star2star2star2star2star2
635 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 29.09.2024 22:25
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Die Ruppigkeit bei niedrigen Drehzahlen hat nicht zwingend mit einem mageren Gemisch zu tun. Mein Töff ist ungemappt und das Ruckeln ist mit dem Wechsel auf J&H gänzlich verschwunden. Ich vermute deshalb, dass der Abgasgegendruck das Ruckeln verursacht. Abgesehen davon deutet auch das Kerzenbild nicht auf ein mageres Gemisch hin.

Den Originaltopf mit einem andern klappenlosen Auspuff zu wechseln halte ich nicht für zielführend, da alle klappenlosen Auspuffe - aus lärmtechnischen Gründen - in etwa den selben Abgasgegendruck verursachen. Das Ruckeln dürfte bei allen Auspuffen in etwa gleich ausgeprägt sein...

Den günstigsten J&H-Auspuff für deine Maschine gibt es für ca. 3'400.-- Euros (J&H Twenty-One). Das Mapping könntest du dir sparen, aber wahlweise auch mal lauter unterwegs sein.

P.S. Den OEM-Luftfilter zu wechseln, wäre aus technischer sicht nicht nötig, da dieser offen ist und die Ansaugkänele nun den Flaschenhals bilden.

esxs58 ist offline esxs58 · 2 Posts seit 03.03.2025
fährt: Harley FXSTC TC96 Bj. 2008
esxs58 ist offline esxs58
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star2
2 Posts seit 03.03.2025
fährt: Harley FXSTC TC96 Bj. 2008
Neuer Beitrag 03.03.2025 17:33
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Hallo zusammen,

bin neu in der Harleyszene deshalb verzeiht mir vorab gewisses technisches Unwissen. Habe viel rumgefragt und recherchiert bin jedoch an folgendem Problem seit längerem dran. Habe aktuell eine Speed Products Abgasanlage mit den jeweiligen kurzen Krümmern - die taugt aber nichts. Viel zu leise habe nicht diesen tiefen Harleytypischen Sound.

Hatte mir natürlich gleich mal die Jekill angeschaut, allerdings liegt da das Problem mit dem Canbus. Baujahr 2008 Jekill schließt die Klappe im Stand komplett, sowie zwischen 50-80kmh. Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem illegalen Schalter allerdings möcht ich das eigentlich nicht in Betracht ziehen. 
Möchte möglichst legal unterwegs sein aber auch die Vorteile meiner Euro3 Maschine nutzen, die sollte ja aufgrund der älteren Abgasnormen deutlich lauter / besser klingen. 

Hat hier jemand Erfahrungen wie es bei Kesstech ist oder empfiehlt ihr dann eher eine mechanische Penzl Anlage? Und wie siehts dann hierbei aus mit den Krümmern? Es hieß wenn ich eine Klappe einbau brauch ich ein Differenzrohr zwischen den Krümmern, habe ich aktuell nicht. Muss/soll ich neue Krümmer montieren, wenn ja welche? 

Vielen Dank im Voraus!
Grüße aus Stuttgart

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 1175 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
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1175 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 03.03.2025 18:17
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Hallo, da gibt es hier im Forum einige Beiträge (einfach mal Suchfunktion benutzen).
Grundsätzlich: entweder elektr. Klappenauspuff komplett legal, dann natürlich wie von dir bereits geschrieben.

Oder legal, dann z.B. Penzl manuell, aber wenn dann Klappe offen = illegal

Oder Slip on Dämpfer z.B. Miller, wäre so ein Mittelding, wenn mit street legalen DB Eatern.

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

tcj ist offline tcj · 2626 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2626 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 03.03.2025 21:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von esxs58
Baujahr 2008 Jekill schließt die Klappe im Stand komplett, sowie zwischen 50-80kmh

Würde ich nicht direkt unteschreiben, es hängt auch von der verbauten Version ab - beeser mal bei J& H direkt erkundigen wie es mit aktuell verbauten Software-Stand und Komponenten für 2008er Modelle aussieht, dies hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert.
Aktuelle Steuerung z.B  für 2024er Modelle - normalerweise per Default Klappe zu, aber Klick für Automatik-Mode und im Stand offen - dann um 50km/h nur bei verwahrender Gasstellung closed sonst auch hier im Übergang offen, weiters eigentlich generell offen ... so gesehen  großes Grinsen

stachri ist offline stachri · 635 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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635 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 03.03.2025 23:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von esxs58
Baujahr 2008 Jekill schließt die Klappe im Stand komplett, sowie zwischen 50-80kmh

Würde ich nicht direkt unteschreiben, es hängt auch von der verbauten Version ab - beeser mal bei J& H direkt erkundigen wie es mit aktuell verbauten Software-Stand und Komponenten für 2008er Modelle aussieht, dies hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert.
Aktuelle Steuerung z.B  für 2024er Modelle - normalerweise per Default Klappe zu, aber Klick für Automatik-Mode und im Stand offen - dann um 50km/h nur bei verwahrender Gasstellung closed sonst auch hier im Übergang offen, weiters eigentlich generell offen ... so gesehen  großes Grinsen

Die Auspuffklappen von Euro 3 Motorrädern machen bei 50 km/h definitiv zu! Dies hat mit der Euro 3-Geräuschmessmethode zu tun:

2. Gang, 50 km/h und bei Einfahrt in die Messstrecke Vollgasbeschleunigung, max. 80 dB/A erlaubt.
3. Gang, 50 km/h und bei Einfahrt in die Messstrecke Vollgasbeschleunigung, max. 80 dB/A erlaubt.

Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Klappenauspuffe von 0-50 km/h offen sein können, weil dieser Geschwindigkeitsbereich gar nicht reguliert ist. Da keine Harley imstande ist innerhalb der 20 m langen Messstrecke 80 km/h zu erreichen, machen die Klappen bei 80 km/h wieder auf, weil keine weiteren Geschwindigkeitsbereiche reguliert werden. Relevant ist nur was innerhalb der Messtrecke gemessen wird.

Die Geräuschmessmethoden nach Euro 4 und Euro 5 sind komplett anders. Diese Messungen schränken die Klappenanlagen aber fast gar nicht ein. Erst mit der Euro 5+ Norm wurde dieser Umstand (leider) wieder behoben.

Fatboy 1310 ist offline Fatboy 1310 · 17 Posts seit 09.10.2024
fährt: Fatboy 107cui
Fatboy 1310 ist offline Fatboy 1310
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 09.10.2024
fährt: Fatboy 107cui
Neuer Beitrag 07.06.2025 20:32
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Moin. Hab da mal eine Frage. Ich besitze eine Harley street bob vom bj. 2020 mit dem 107 cui motor.
wollte mal Fragen ob der Auspuff von dem hinzugefügten Screenshot auch bei meinem Modell passt. Da der vance and hines Auspuff den es für mein Modell zu kaufen gibt dentisch aussieht.
Vielen dank im Voraus.
Attachment 439780

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 679 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
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679 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 07.06.2025 22:43
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Moin,

dürfte nicht passen.

Street Bob aus 2009  = Dyna und TC Motor
Street Bob aus 2020 = Softail und M8 Motor

abgesehen von der unterschiedlichen E Norm

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1308 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1308 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 09.06.2025 07:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von esxs58
Baujahr 2008 Jekill schließt die Klappe im Stand komplett, sowie zwischen 50-80kmh

Würde ich nicht direkt unteschreiben, es hängt auch von der verbauten Version ab - beeser mal bei J& H direkt erkundigen wie es mit aktuell verbauten Software-Stand und Komponenten für 2008er Modelle aussieht, dies hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert.
Aktuelle Steuerung z.B  für 2024er Modelle - normalerweise per Default Klappe zu, aber Klick für Automatik-Mode und im Stand offen - dann um 50km/h nur bei verwahrender Gasstellung closed sonst auch hier im Übergang offen, weiters eigentlich generell offen ... so gesehen  großes Grinsen

Die Auspuffklappen von Euro 3 Motorrädern machen bei 50 km/h definitiv zu! Dies hat mit der Euro 3-Geräuschmessmethode zu tun:

2. Gang, 50 km/h und bei Einfahrt in die Messstrecke Vollgasbeschleunigung, max. 80 dB/A erlaubt.
3. Gang, 50 km/h und bei Einfahrt in die Messstrecke Vollgasbeschleunigung, max. 80 dB/A erlaubt.

Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Klappenauspuffe von 0-50 km/h offen sein können, weil dieser Geschwindigkeitsbereich gar nicht reguliert ist. Da keine Harley imstande ist innerhalb der 20 m langen Messstrecke 80 km/h zu erreichen, machen die Klappen bei 80 km/h wieder auf, weil keine weiteren Geschwindigkeitsbereiche reguliert werden. Relevant ist nur was innerhalb der Messtrecke gemessen wird.

Die Geräuschmessmethoden nach Euro 4 und Euro 5 sind komplett anders. Diese Messungen schränken die Klappenanlagen aber fast gar nicht ein. Erst mit der Euro 5+ Norm wurde dieser Umstand (leider) wieder behoben.

Das passt für Kess Tech z.B. nur bei ESM2 und Euro 3, da schließen sie ab 50 im 2. Und 3. Gang egal ob durchbeschleunigen oder halten. Ab ESM3 und Euro 3 bleiben Sie durchgehend offen wenn man durchbeschleunigt im 2. Und 3. Gang. Nur wenn man ca. 50 kmH im 2. und 3. Gang mindestens 3 Sekunden  hält, geht die Klappe zu da sie einen Messzyklus erwartet. 60 im 3. Bleibt die Klappe dauerhaft auf. Hat also nichts mit der Norm zu tun sondern mit der besseren Elektronik.

Viele Grüße

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23992 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
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23992 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.06.2025 08:55
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Du meinst sicherlich Software!
Denn die Elektronik, sprich Servos, sind die Achillesferse bei Kess! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1308 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1308 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 09.06.2025 09:15
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Nee, ich meine schon Elektronik. Die Steuereinheit der Anlage ist ganz klar ein elektronisches Bauteil welches natürlich eine Programmierung zur Steuerung beinhaltet. Und diese machen im Gegensatz zu J&H eher weniger Probleme. Ausfälle der ECU sind mir bei Kess Tech nur sehr wenige bekannt. 

Viele Grüße

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