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Vergaser Mikuni Frage

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Vergaser Mikuni Frage

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Schneckman ist offline Schneckman · 2378 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 04.12.2019 11:09
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zum zitierten Beitrag




Zitat von Oldbiker
meine Frage bezieht sich hauptsächlich obs wirklich einen Unterschied gibt von Bauweise ,Funktion und Einsatzgebiet an welchen Mopeds.

zum zitierten Beitrag Zitat von Oldbiker
,uns interessiert TM und obs ein Unterschied gibt zu HS cool

Die Frage wurde doch schon beantwortet :  TM   IST  HS  !

HS ist die Bezeichnung für einen TM Vergaser, der im Kit die für Harley benötigten Teile und Bedüsungen hat.

Das Einsatzgebiet für Vergaser wie Lectron oder HS, HSR wird eher durch die Bestückung und Größe bestimmt.
Aber es ist nicht so, daß am Schneemobil ein TM ist und an der Harley ein HS, weil die anders konstruiert wären oder so etwas.

Wenn Du im Bereich Mikuni einen  "wirklichen" Unterschied suchst, den gibt es dann zwischen TM/HS und HSR, das
wäre die Rollenlagerung des Schiebers (noch ein paar andere Details am HSR ggü. HS/TM).
Ansonsten gilt bei wahrscheinlich allen Vergasern, daß gelegentlich mal irgendwelche Änderungen erfolgt sind.

Die Änderungen an den HD Keihin Vergasern sind dokumentiert, für Mikuni kenne ich keine solchen Listen (habe aber
auch noch keine gesucht).
Es gibt aber bei Serienvergasern auch Änderungen, die emissionstechnisch erforderlich waren - solche dann eher
bei Keihin als Mikuni.

Vergleiche doch mal die Explosionszeichnungen zwischen HS uns HSR, ob da sonst noch was ist (falls Dich das interessiert).
Die Explosionszeichnung für TM und HS ist diesselbe.
Wenn an einem TM Vergaser von Mikuni eine Änderung erfolgte, dann ist die Änderung auch im HS Kit (TM für Harleys) erfolgt.



 

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 04.12.2019 14:12.

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Neuer Beitrag 04.12.2019 11:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Du hättest diese Frage von Anfang an sooo stellen sollen:

"Hat jemand von euch schonmal diese beiden Vergaser an einer Late Shovel getestet?"
Welcher wäre (aus welchem Grund) zu bevorzugen?"Augenzwinkern

Da ja TM / HS gemeint ist, gibt es nur einen Vergaser, der Titel müßte jetzt eigentlich lauten "Erfahrungen Shovel mit HS (TM) 40 "

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 04.12.2019 12:33.

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Neuer Beitrag 04.12.2019 14:30
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Hier nochmal die Antwort auf Deine Frage  VON MIKUNI SELBST ,  (vielleicht überzeugender von offizieller Seite her)  :

"......The Mikuni TM40-6 (HS40)  is supplied with the following factory jetting installed which will only run on a Harley Davidson and needs a total re-jet for all other applications:

Pilot jet 17.5 (VM28/486),  Needle 9DJY4-96,  Needle Jet Y-6 (568 Series),  Main Jet 165 (N100.604),  Air Jet 1.1Mikuni TM40-6 Dimension A= 44mm, B= 100mm, C= 165mm, D= 55mm ...."


Hier die Seite dazu :  https://www.mikunioz.com/shop/tm40-6-40m...?v=3a52f3c22ed6


Daraus geht klar hervor, daß der TM (früher) als Kit für Harleys verkauft wurde, und da hieß der Kit-Vergaser eben HS.
Das "Ersatzteil" ist der TM 40 aus dem Link.
Der TM40-06  ist die aktuellste Version (oben angesprochene technische updates wie üblich).

WOBEI MAN EIGENTLICH SAGEN MÜSSTE, DIE AKTUELLSTE VERSION ÜBERHAUPT IST DER HSR.

Wenn Dein Gebrauchter kein -06 ist, ist er eben eine ältere Version.
Die Bedüsung für Harleys steht dabei, wäre zu überprüfen - nicht, daß Du was für Suzuki 650 hast.


Hier als pdf   eine komplette ausführliche Tuninganleitung, Teileliste und Explosionszeichnung etc. AUF DEUTSCH :

https://docplayer.org/58839800-Mikuni-hs...teileliste.html





 

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Oldbiker ist offline Oldbiker · 113 Posts seit 26.02.2019
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Neuer Beitrag 06.12.2019 15:00
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Jetzt ist es eine Aufklärung ists klar,also kein Unterschied(TM ist HS)

Danke nochmal,
Gruß,Peter

 

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Schneckman ist offline Schneckman · 2378 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 06.12.2019 19:27
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Bitte...Prost...

Zur sonstigen ErFAHRung hat sich ja bisher noch keiner gemeldet von den Shovelanten - aber mein Senf dazu ist, mit
nem Mikuni Flachschieber bin ich final glücklich geworden und am Ende angekommen mit allen
Vergaser-Ausprobierereien, was Anderes kommt mir nirgends mehr ran.
Der Lectron war auch geil ABER letztlich nicht straßentauglich genug, hab mich lang dran versucht.
Mikuni kommt dem am Nächsten, ist aber im Gegensatz dazu für mich bisher völlig problemlos.

Da ist kein Fehler dran das Teil zu nehmen, außer man möchte kein so direktes Ansprechen, vielleicht weil das eigene Handgelenk eher ein Ungelenk ist oder sowas.
Halt beim TM drauf achten, daß ein Kill-Schalter vorhanden ist und funktioniert (falls doch mal der Schieber hängen bleibt).

Ansonsten kannte ich viele und kenne von früher her noch ein paar, die am Shovel extrem zufrieden waren mit dem Bing - der ist auch sehr
leicht zu warten und problemlos.
Für micht nix weil totaler Flachschieber-Fan, aber wenn man eine Shovel mehr im Oldstyle macht und den Vergaser auch so passend will optisch, dann
paßt der Bing schon hervorragend gut dran.
Verbraucht aber auch mehr Platz als der Mikuni, steht weiter raus.

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Oldbiker ist offline Oldbiker · 113 Posts seit 26.02.2019
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Neuer Beitrag 07.12.2019 14:12
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Danke dircool

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raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt · 32 Posts seit 13.10.2022
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Neuer Beitrag 25.01.2025 16:14
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Steh grade aufm Schlauch:
hab auf den Mikuni 42 gewechselt. Bedüsung wie von Topham empfohlen:
160 haupt 25 leerlauf, 1,5 umdrehungen rausdrehen.
hab nen tc88 mit penzl und K&N filter in der brotdose.
läuft super im standgas und zieht obenrum gut durch. Wenn ich offen fahre patscht/furzt es beim gas wegnehmen oder bei niedriger drehzahl manchmal in den luftfilter. Bei geschlossener klappe nicht.
läuft sie also offen zu mager? Llgs nochmal weiter reindrehen weil mikuni?

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springerdinger ist online springerdinger · 4878 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 25.01.2025 18:54
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Eventuell ist eine Feinabstimmung erforderlich. Diese würde ich aber erst zu Saisonbeginn (bei höheren Temperaturen) erledigen. Auf jeden Fall muß dazu das Manifold absulut dicht sein
(also keine Falschluft ziehen).
 Du könntest auch die Düsennadel mal eine Kerbe höher setzen.

raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt · 32 Posts seit 13.10.2022
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Neuer Beitrag 25.01.2025 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Eventuell ist eine Feinabstimmung erforderlich. Diese würde ich aber erst zu Saisonbeginn (bei höheren Temperaturen) erledigen. Auf jeden Fall muß dazu das Manifold absulut dicht sein
(also keine Falschluft ziehen).
 Du könntest auch die Düsennadel mal eine Kerbe höher setzen.

Danke dir.
falschluft ist geprüft und neue kerzen sind drin.
die alten sahen eigentlich ganz ok aus vom kerzenbild..
Würdest du eher mit der leerlaufdüse hochgehen wenn die schraube nicht reicht oder eher die nadel höher hängen?
lg

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Neuer Beitrag 25.01.2025 20:21
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Ich würde mal die Nadel eine Kerbe höher hängen.

Wildpower ist offline Wildpower · 164 Posts seit 01.02.2018
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fährt: Harley
Neuer Beitrag 25.01.2025 20:45
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Magerknallen beim Abtouren hat man im Auspuff,nicht im Luftfilter....

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springerdinger ist online springerdinger · 4878 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.01.2025 20:47
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...,und das vorwiegend bei Falschluft im Ansaug (Manifold) - bereich.

raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt · 32 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
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fährt: Dynas
Neuer Beitrag 25.01.2025 20:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Magerknallen beim Abtouren hat man im Auspuff,nicht im Luftfilter....

Ja.. weiss vermutlich jeder. Darum gehts aber nicht. Hab ja genauso wenig geschrieben, dass ein blinker nicht funktioniert

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6747 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag Heute, 00:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
...,und das vorwiegend bei Falschluft im Ansaug (Manifold) - bereich.

Oder eben wenn im Teillastbereich zu mager.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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