Das bei dem Thema Diskussion über die Modellpalette und deren Preisgestaltung entsteht, ist wenig verwunderlich....
Die Preisspanne für die 25er Modelle geht von 15.990.- VK ab Werk für die Nightster Special mit 90 PS bis 50.150. - € für die CVO Road Glide ST, mit 128 PS Standard OEM, nur 38 PS mehr, als die Günstigste HD in der Standardversion, ohne Zubehör, ohne Überführung und Zulassung. Da ist die Road King Special mit "nur" 28.940.- € ab Werk OEM mit nur 42% VK einer CVO Road Glide ST in der Tat ja geradezu günstig....... Mithin 34.160.-€ Preisspanne zwischen Nightster und CVO Top Modell. Freude am fahren und Spaß haben, kann man mit beiden.
Alleine der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen, beträgt eine komplette Street Glide Ultra fahrbereit ab Laden. Da muss doch jedem einleuchten, daß da was nicht passt. Daher tue ich mich schwer, die gewaltige Preis Differenz nachzuvollziehen und im Ergebnis kommt raus, daß es nur reines Marketing sein kann = Angebot und Nachfrage - vorher ausgelotet = professionelle MAFO - Institute beschäftigt.
So gesehen hat die Road King Special mit viel Potential über OEM hinaus und aus meiner Sicht das beste Verhältnis Value for Money bei den schweren Bikes mit großvolumigen Motoren der 2025er Modell Palette.
Soweit so gut, wird aber damit auch die Auswahl für jeden individuell passend, noch viel interessanter. Will heißen: Das passende Basis Modell raussuchen und dann wunschgerecht individuell zurecht machen, bis Sie so ist, wie man das eigentlich wollte. Dafür gibt's am Weltmarkt für alle Motorrad Marken einzigartig, schier endlose Möglichkeiten. Der After Sales Markt für Harley's der einschlägigen Zubehör Hersteller ist gigantisch. Alleine nur Screaming Eagle....und viele andere mehr, wie Motea usw. Die Individualisierung geht ja schon bei den Fachhändlern los, wie z.B. J&H usw.
Ich wüsste nicht bei welcher anderen Motorrad Marke der Zubehörmarkt zur Individualisierung derart riesig ist! Das Geschäft ist in Summe ggf. sogar größer als HD selber, aber hält HD als Kultmarke auch seit Jahrzehnten am laufen....