Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Händlerempfehlung Screaming Eagle Kit Einbau

Händlerempfehlung Screaming Eagle Kit Einbau TC88

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Händlerempfehlung Screaming Eagle Kit Einbau TC88

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
websauger ist offline websauger · 75 Posts seit 09.09.2024
aus Senden, Westfalen
fährt: Harley Davidson Heritage Softail Classic FLSTCI
websauger ist offline websauger
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 09.09.2024 aus Senden, Westfalen

Neuer Beitrag Heute, 05:22
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Leider kenne ich keinen anderen Schrauber, sonst hätte ich das mit Sicherheit gemacht. Ich weiß auch nicht, wenn ich einen Arbeitsauftrag unterschrieben habe, ob ich die Maschine einfach so abholen kann. Das würde ich dann wahrscheinlich sofort machen. Nur ist das Problem immer noch nicht gelöst.  

cu

aus Senden, Westfalen
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag Heute, 05:24

zum zitierten Beitrag Zitat von Sedge1962
Also als geschädigter bin ich jetzt schon etwas vorsichtiger geworden, und hab zumindest daraus sehr viel gelernt. Ab einem gewissen KM Stand sollte man prophylaktisch die NW Lager, und in dem Sinn auch die Kettenspanner checken.
Auch wenn eine HD Servicegepflegt ist, diese Bereiche werden vom freundlichen nie gecheckt.

Mir wurde gesagt, den Verschleiß der Nockenwellenspanner könnte man so nicht einsehen.

Sedge1962 ist online Sedge1962 · 146 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTSB
Sedge1962 ist online Sedge1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 02.09.2022
Neuer Beitrag Heute, 06:43

Stimmt, und ist im Serviceplan von HD auch nicht vorgesehen, diese Teile ab einem gewissen km Stand zu checken.
Beim TC96 eigentlich sowieso kein Thema mehr, umso mehr aber beim TC88, soferne man die Spanner noch nicht auf hydraulisch umgerüstet hat.

HD501 ist offline HD501 · 1491 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
1491 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag Heute, 11:08

zum zitierten Beitrag Zitat von websauger
Guten Morgen

Leider kenne ich keinen anderen Schrauber, sonst hätte ich das mit Sicherheit gemacht. Ich weiß auch nicht, wenn ich einen Arbeitsauftrag unterschrieben habe, ob ich die Maschine einfach so abholen kann. Das würde ich dann wahrscheinlich sofort machen. Nur ist das Problem immer noch nicht gelöst.  

cu

Schimmy hat dir am 12.3. einen Link mit Liste freier Werkstätten gepostet. Da hättest du nur mal reinsehen müssen, würde dir jetzt evtl Ärger und mit Sicherheit einige Euros ersparen.

aus Senden, Westfalen
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag Heute, 14:24

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Guten Morgen

cu

Schimmy hat dir am 12.3. einen Link mit Liste freier Werkstätten gepostet. Da hättest du nur mal reinsehen müssen, würde dir jetzt evtl Ärger und mit Sicherheit einige Euros ersparen.

Habe ich versucht. In Albersloh war ich. Die Werkstatt hat kein Interesse daran, nachzuschauen was erneuert werden muß. Er sagte mir, wenn er nachschauen würde  kommt gleich ein neues SR-Kit rein und er nimmt die gleichen Preise wie Harley Davidson Münsterland!?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1740 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1740 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag Heute, 18:51

zum zitierten Beitrag Zitat von Pantaleon
Hab in einem amerikanischen Forum mal gelesen, daß der richtige Einbau der Nowe-Lager das eigentliche Problem wäre. Diese müssen absolut plan eingetrieben werden,da jedoch angeblich diese Arbeit von unmotivierten Hilfskräften ausgeführt werden würde,so wären diese öfters schief eingebaut und irgendwann kommt dann vielleicht der Kollaps.
Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Märchen?
Hab auf meiner 2001 jetzt 60000 tkm drauf, die Spanner sehen beide super aus, trotzdem lasse ich Lager und Spanner tauschen.

Das Thema „Innere NW-Lager“ hatten wir hier schon öfter. Ich fasse mal zusammen und ergänze meine eigene Sicht der Dinge:

1. Das ist kein Märchen. Das gleiche Problem haben die Kipphebellager der BMW-Zweiventiler der 90er Baujahre, weil man sich gleich ab Werk für die Vollrollenlager entschieden hatte, und damit auch den gleichen Einbaufehler von Vollrollenlagern reproduzierte.
2. Das eine Lager ist nicht „schlechter“ als das andere, nur sind die Stärken verschieden. Das OEM- eingebaute INA- Käfignadellager ist das „Rennpferd“, was Drehzahlen über 4000/min verkraftet. Der „Ackergaul“ Torrington Vollrollenlager kann infolge fehlenden Führungskäfigs fast doppelt soviele Nadeln auf gleichem Raum aufnehmen wie  das Käfignadellager und kann deswegen einerseits fast doppelt so hohe Kräfte aus der Ventilfederkraft über den Wellenzapfen in das Gehäuse ableiten, andererseits ist es kein „Rennpferd“, denn jede Rolle reibt sich rotierend mangels Distanzhaltung durch den fehlenden Käfig in voller Länge an ihren beiden Nachbarrollen, es wird also ab 4000/min zu heiß, zumal keine Zwangsölumg aus dem Ölumlaufsystem vorgesehen ist. Ein Ackergaul ist eben kein Rennpferd, aber kann vielmehr Last bewegen und damit ertragen.
3. Zu welchem Anforderungsprofil führt uns der Big-Twin?  Die NW jedes Viertaktmotors rotieren mit halber Drehzahl der KW. Beim Big-Twin ist die Nenndrehzahl 5000/min. Das heißt, die NW-Lager müssen maximal 2500/min verkraften. Das Vollrollenlager hat beim HD-Big-Twin also noch massig Reserven bis 4000/min.
4. Warum nimmt HD seit den 90ern trotzdem das Rennpferd statt den Ackergaul? Eben zur Vermeidung des Vollrollenlager-spezifischen Einbaufehlers. Während  beim Käfiglager ebenjener Käfig die Nadelrollen exakt axial in Position hält, weswegen man es manuell „mit krummer und schiefer“ Einpresskraft eintreiben kann, braucht das Vollrollenlager eine absolut exakt axiale Einpresskraft, die nur mit einem Spezialwerkzeug (erhältlich z.B. bei Jim´s) sichergestellt ist. Wenn man das „krumm und schief“ manuell eintreibt, verkanten sich die nicht parallel zwangsgeführten Rollen schräg weg aus der axialen Richtung, optisch so ähnlich wie die Zähne einer Schrägverzahnung. Dadurch stehen auch ihre scharfkantigen Enden schräg zur die Rollen im Lager haltenden vorderen und hinteren Blechführung und beginnen unweigerlich von der ersten Umdrehung an, diese durchzuscheuern. Irgendwann ist das Blech durch und die einzelnen Nadelrollen fallen irgendwo hin in den Motor und geraten vielleicht zwischen Steuerketten und deren Räder oder blockieren Schmieröffnungen und so weiter und so weiter.
6. Das Eintreibwerkzeug besteht aus einer Platte, die mit Passchrauben zur exakten rechtwinkligen Fluchtung der Platte mit der Gehäusebohrung für das hintere NW-Lager  in den Schraublöchern des Gehäuses für das Lagerschild („Camplate“) verschraubt werden sollte, m.W. bei HD aber nicht ist, weil im Gehäuse in den Schraublöchern die Führungsbohrung vor dem Gewinde für die Schrauben „vergessen“ wurde. HD hält bekanntlich traditionell einige unorthodoxe Lösungen bereit, die so garnicht nach der reinen akademischen Lehre sind geschockt. In die Platte wird der Eintreibbolzen in eine mit Gewinde versehene, „exakt“ mit der Gehäusebohrung fluchtenden Bohrung eingeschraubt und presst durch die Schraubdrehung das Vollrollenlager ein. „Exakt“ auch hier in Anführungszeichen, denn auch hier fehlt am Bolzen ist nicht als Passschraube mit an der Plattenbohrung korrespondierener Führungsbohrung ausgeführt, beide haben nur wie jede „Feld-, Wald-, und Wiesenschraube ein passendes Außen- bzw. Innengewinde geschockt . Gewinde können aber keine 100%ig fluchtende Führung gewährleisten. So sind halt unsere lieben Amis, für solche Deutsch-Japanischen „Haarspaltereien“ haben die keinen Nerv, und außerdem kostet das viel zuviel, wo doch in der KFZ-Industrie um jeden Cent weniger pro Bauteil gerungen wird coolgroßes Grinsen
7. Und das ist auch der Grund dafür, weshalb sich HD für die drehzahlmässig völlig unterforderten, aber durch die Lagerkräfte insbesondere durch die Ventilfedern vollgeforderten Käfignadellager entschieden hat. Die Einbaumöglichkeit ohne Verschrauben, EinTreiben und Abschrauben des Spezialwerkzeugs erlaubt zwei kostensparende Maßnahmen 
​​​​​​- HD kann statt eines langjährigen erfahrenen einen billigen Angelernten der untersten Tarifstufe in beim NW-Einbau einsetzen
- Es wird kostenträchtige Produktionszeit gespart. Über die seit den J-Modellen gesamte Lebenszyklus von je 16 - 18 Jahren eines Bigt Twins summiert sich diese Ersparniss durchaus in bemerkenswerter Größenordnung auf. Deswegen haben sich in der KFZ-Industrie nie die genialsten Konstruktionen durchgesetzt, sondern die mit dem größten Einsparpotenzial. Wer jetzt mit dem Ducati-Köwe-Motor um die Ecke kommt: in seinem gesamten Lebenszyklus war Ducati ein planwirtschaftliches Unternehmen in Staatshand, dessen oberstes Ziel ausschließlich die soziale Erhaltung aller Arbeitsplätze war. Nach der Privatisierung stellte der neue Eigentümer Castiglioni wenig überraschend fest, dass Ducati von 72 bis 85 ungefähr 1500DM (natürlich in Lire) auf jede Köwe-Maschine draufgelegt hat, und trotzdem musste der Verkaufpreis erheblich über der japanischen Vierzylinder-Konkurrenz liegen.
Wenn ich jetzt natürlich die Hubhöhe der NW durch die SE255 oder gar durch die SE259 - die zudem auch noch verstärkte Ventilfedern erfordert - steigere, wird  das lastaufnahmemäßig  schon mit der Serienocke der Project Rushmore voll geforderte INA-Lager endgültige überfordert und gerät in den Zeitstandsbereich der guten alten Wöhlerkurve. Will heißen: Das Ende ist absehbar traurig
8. Und was war mit den Vollrollenlagern in den BMW-Kipphebeln, die unsere qualitätsbewußten deutschen Ingenieure wegen der hohen Ventilfederkraft eines großen Zweizylinder-Zweiventilers gleich in der Serie eingesetzt hatten? Genau der gleiche Einbaufehler. Wer das leise Geklacker unter den Ventildeckeln über dem Getacker des Ventilspiels nicht herausgehört hatte, riskierte so ab 50 tkm seinen Motor geschockt Ich hab’s gehört und meiner hat mittlerweile über 95 TKm drauf Zunge raus Ich kann nur vermuten, dass die wirtschaftliche Misere nach der Wiedervereinigung, die schließlich zur Abwahl Kohls führte, einen solchen Kostendruck erzeugt hat, dass der Meister im Motorenbau nicht mehr so genau hingeschaut hat, ob und wie da mit dem Eintreibwerkzeug - zudem an einem Auslaufmodell - hantiert wurde, Hauptsache, die kalkulierte und damit budgetierte Produktionszeit wurde nicht überschritten cool

Werbung
aus Senden, Westfalen
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag Heute, 20:06

Guten Abend

Eine kurzweilige Abhandlung. Wahrscheinlich Ingenieurswissen.  Interessant   das die Harleys -wenn ich es richtig interpretiert habe - unterfordert sind.  Vielen Dank dafür. Viele meiner Moppedfreunde haben mir geraten, die Maschine nicht über 130 Km/ zu fahren. und immer untertourig hochschalten.

cu

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1740 Posts seit 01.09.2018
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1740 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag Heute, 20:42

Wenn Du es wenigstens richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen, daß nur das Torrington Vollnadellager unterfordert ist 

Aber das macht Dir  ja Deinen „Gag“ auf meine Kosten kaputt. Ist doch wirklich unerträglich, wenn andere hier etwas für die Forumsmitglieder beitragen wollen , gelle (wie man bei uns in Hessen sagt)  großes Grinsen  . 

Heisser Tip: Niemand zwingt Dich, meine Posts zu lesen. Setzt mich doch einfach auf Deine „Ignorieren“-Liste , damit ist doch uns beiden geholfen  großes Grinsen

Moos ist offline Moos · 14403 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14403 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 20:52

Viele meiner Moppedfreunde haben mir geraten, die Maschine nicht über 130 Km/ zu fahren. und immer untertourig hochschalten.

Such dir andere Freunde, evt. welche mit Ahnung von der Materie.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sedge1962 ist online Sedge1962 · 146 Posts seit 02.09.2022
Sedge1962 ist online Sedge1962
Langes Mitglied
146 Posts seit 02.09.2022
Neuer Beitrag Heute, 21:37

Mir ist das Torrington Lager trotzdem lieber als das „Rennpferd von INA“. Und das Spezialwerkzeug zum Einpressen ist nicht teuer.
Der Chinese verkauft das zu einen guten Kurs. Mit dem kann man übrigens auch die Lager entfernen.
In meinem Fall hat sich übrigens der seitliche Rand des INA Lagers aufgelöst, und da sind dann die einzelnen Rollen herausgefallen, und haben sich im Bereich der Ölpumpe verteilt.

Was man dem INA Lager zugute halten kann, immerhin hat es 55tkm gehalten. Ich weiß allerdings nicht ob es vorher schon einmal getauscht wurde.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
31
14699