„Bertl‘s“ Luffis sind genauso völlig offen aufgebaut, aaaaber: Für den legalen Betrieb darf man nicht „vergessen“, die sehr eingeschnürte Metallblende auf der Innenseite des Luffi-Elements zu verankern, oder hat da jemand wirklich geglaubt, man kriege hierzulande einen unmodifiziert offenen SE-Luffi eingetragen
Am Straßenrand kann Dich aber keiner zwingen, den Luffi auseinanderzunehmen. Wenn die Lebensäußerungen Deines Bikes allerdings auch mit geschlossenem Puffi bei der Prüfung am Straßenrand bei Normdrehzahl auf dem Typenschild zu laut sind, wird das Bike einem KFZ-Sachverständigen vorgeführt, und der darf zerlegen.
Daher mein Tip: Kombi von SE-Luffi und 2-1 Puffi mit geschlossener Klappe bleibt in jedem Fall unterm Grenzwert „vom Straßenrand“
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)