Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 170 171 [172] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 595 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
595 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 29.09.2024 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Die Ruppigkeit bei niedrigen Drehzahlen hat nicht zwingend mit einem mageren Gemisch zu tun. Mein Töff ist ungemappt und das Ruckeln ist mit dem Wechsel auf J&H gänzlich verschwunden. Ich vermute deshalb, dass der Abgasgegendruck das Ruckeln verursacht. Abgesehen davon deutet auch das Kerzenbild nicht auf ein mageres Gemisch hin.

Den Originaltopf mit einem andern klappenlosen Auspuff zu wechseln halte ich nicht für zielführend, da alle klappenlosen Auspuffe - aus lärmtechnischen Gründen - in etwa den selben Abgasgegendruck verursachen. Das Ruckeln dürfte bei allen Auspuffen in etwa gleich ausgeprägt sein...

Den günstigsten J&H-Auspuff für deine Maschine gibt es für ca. 3'400.-- Euros (J&H Twenty-One). Das Mapping könntest du dir sparen, aber wahlweise auch mal lauter unterwegs sein.

P.S. Den OEM-Luftfilter zu wechseln, wäre aus technischer sicht nicht nötig, da dieser offen ist und die Ansaugkänele nun den Flaschenhals bilden.

esxs58 ist offline esxs58 · 2 Posts seit 03.03.2025
fährt: Harley FXSTC TC96 Bj. 2008
esxs58 ist offline esxs58
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 03.03.2025
fährt: Harley FXSTC TC96 Bj. 2008
Neuer Beitrag 03.03.2025 16:33

Hallo zusammen,

bin neu in der Harleyszene deshalb verzeiht mir vorab gewisses technisches Unwissen. Habe viel rumgefragt und recherchiert bin jedoch an folgendem Problem seit längerem dran. Habe aktuell eine Speed Products Abgasanlage mit den jeweiligen kurzen Krümmern - die taugt aber nichts. Viel zu leise habe nicht diesen tiefen Harleytypischen Sound.

Hatte mir natürlich gleich mal die Jekill angeschaut, allerdings liegt da das Problem mit dem Canbus. Baujahr 2008 Jekill schließt die Klappe im Stand komplett, sowie zwischen 50-80kmh. Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem illegalen Schalter allerdings möcht ich das eigentlich nicht in Betracht ziehen. 
Möchte möglichst legal unterwegs sein aber auch die Vorteile meiner Euro3 Maschine nutzen, die sollte ja aufgrund der älteren Abgasnormen deutlich lauter / besser klingen. 

Hat hier jemand Erfahrungen wie es bei Kesstech ist oder empfiehlt ihr dann eher eine mechanische Penzl Anlage? Und wie siehts dann hierbei aus mit den Krümmern? Es hieß wenn ich eine Klappe einbau brauch ich ein Differenzrohr zwischen den Krümmern, habe ich aktuell nicht. Muss/soll ich neue Krümmer montieren, wenn ja welche? 

Vielen Dank im Voraus!
Grüße aus Stuttgart

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 856 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
856 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 03.03.2025 17:17

Hallo, da gibt es hier im Forum einige Beiträge (einfach mal Suchfunktion benutzen).
Grundsätzlich: entweder elektr. Klappenauspuff komplett legal, dann natürlich wie von dir bereits geschrieben.

Oder legal, dann z.B. Penzl manuell, aber wenn dann Klappe offen = illegal

Oder Slip on Dämpfer z.B. Miller, wäre so ein Mittelding, wenn mit street legalen DB Eatern.

tcj ist offline tcj · 2596 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2596 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 03.03.2025 20:16

zum zitierten Beitrag Zitat von esxs58
Baujahr 2008 Jekill schließt die Klappe im Stand komplett, sowie zwischen 50-80kmh

Würde ich nicht direkt unteschreiben, es hängt auch von der verbauten Version ab - beeser mal bei J& H direkt erkundigen wie es mit aktuell verbauten Software-Stand und Komponenten für 2008er Modelle aussieht, dies hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert.
Aktuelle Steuerung z.B  für 2024er Modelle - normalerweise per Default Klappe zu, aber Klick für Automatik-Mode und im Stand offen - dann um 50km/h nur bei verwahrender Gasstellung closed sonst auch hier im Übergang offen, weiters eigentlich generell offen ... so gesehen  großes Grinsen

stachri ist offline stachri · 595 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
595 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 03.03.2025 22:58

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von esxs58
Baujahr 2008 Jekill schließt die Klappe im Stand komplett, sowie zwischen 50-80kmh

Würde ich nicht direkt unteschreiben, es hängt auch von der verbauten Version ab - beeser mal bei J& H direkt erkundigen wie es mit aktuell verbauten Software-Stand und Komponenten für 2008er Modelle aussieht, dies hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert.
Aktuelle Steuerung z.B  für 2024er Modelle - normalerweise per Default Klappe zu, aber Klick für Automatik-Mode und im Stand offen - dann um 50km/h nur bei verwahrender Gasstellung closed sonst auch hier im Übergang offen, weiters eigentlich generell offen ... so gesehen  großes Grinsen

Die Auspuffklappen von Euro 3 Motorrädern machen bei 50 km/h definitiv zu! Dies hat mit der Euro 3-Geräuschmessmethode zu tun:

2. Gang, 50 km/h und bei Einfahrt in die Messstrecke Vollgasbeschleunigung, max. 80 dB/A erlaubt.
3. Gang, 50 km/h und bei Einfahrt in die Messstrecke Vollgasbeschleunigung, max. 80 dB/A erlaubt.

Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Klappenauspuffe von 0-50 km/h offen sein können, weil dieser Geschwindigkeitsbereich gar nicht reguliert ist. Da keine Harley imstande ist innerhalb der 20 m langen Messstrecke 80 km/h zu erreichen, machen die Klappen bei 80 km/h wieder auf, weil keine weiteren Geschwindigkeitsbereiche reguliert werden. Relevant ist nur was innerhalb der Messtrecke gemessen wird.

Die Geräuschmessmethoden nach Euro 4 und Euro 5 sind komplett anders. Diese Messungen schränken die Klappenanlagen aber fast gar nicht ein. Erst mit der Euro 5+ Norm wurde dieser Umstand (leider) wieder behoben.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3985645
03.03.2025 16:02
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Glühender Auspuff M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von seanholiday
41
7482
03.03.2025 12:25
von Casimir
newhotfolder
Pfeil
1313372
01.03.2025 18:16
von Flo2021