Relativ günstig, vor allem bei Eigenarbeit.
Motorritzel und Getrieberitzel.
Wenn man Kosten / Nutzen gegenüberstellt, ist es geradezu billig.
Der Name bzw die Fachkompetenz von Jerry Branch ist bestimmt Vielen hier bekannt, wenn auch deutlich weniger als in USA, wo der Bekanntheitsgrad riesig ist.
Motorbearbeitung und speziell die Köpfe sind sein Geschäft, nur ein Beispiel : die Köpfe für die XR 1000 ließ Harley von Branch machen.
Mit seiner untenstehenden Beschreibung für das "wichtigste und effektivste Tuning für die Twin Cam Harley" schadet er sich als Motortuner sozusagen selbst.
Branch stellt quasi die Änderung der Übersetzung an der TC mit Faktor 10 über Änderungen an der Antriebseinheit, als erste und wichtigste Modifikation, selbst wenn es doppelt
soviel kosten würde wie Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Vergaser und Auspuff zusammen, und
sagt sogar "ohne diese Änderung erhältst Du nur fünf Prozent Ergebnis aus all den anderen Modifikationen" :
"......Harley has the motorcycle (twin cam) greatly over-geared and this is the most important thing that you can do to improve it..
You need to drop the motor sprocket (compensating sprocket) from a 25-tooth to a 24-tooth and change the transmission pulley/sprocket from a 32 tooth to a 30 tooth.
Andrews makes this transmission pulley sprocket and H-D makes the engine sprocket (compensating sprocket).
The motorcycle will run 10 times better everywhere with this setup.
If I had a choice of only one thing I could do to the motorcycle, I would take the gear change 10 to one, even if it were twice the price of the heads, cams, carb, and pipes.
It's a must!
Without it, you will only get 5 percent results out of all the other stuff.
Right now it's like having a trailer hooked onto the back of it. Get rid of the trailer and the motorcycle flies!
Sincerely,
Jerry Branch ....."
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN