Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: 3/4" Hauptbremszylinder für Doppelscheibenbremse vorne gesucht

Shovelhead: 3/4" Hauptbremszylinder für Doppelscheibenbremse vorne gesucht

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: 3/4" Hauptbremszylinder für Doppelscheibenbremse vorne gesucht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 05.10.2024 23:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Euch ist bewusst, dass der originale Hauptbremszylinder der WideGlide einen 3/4“-Kolben hatte? Also ca. 19mm Durchmesser.

Gruß Franz

Na klar, bis 81 gab es ja auch keine (OEM) Alternative.
Von 82-95 hat man unterschieden zwischen Single oder Dual Disc und für Single auf 5/8 verkleinert.
96 wurden, ohne die Bremsen selbst zu verändern, die Geberkolben jeweils um 1/16 verkleinert, um mit weniger Handkraft die gleiche Bremswirkung zu generieren.
Selbst als 99/00 die Sättel von 1-Kolben auf 4-Kolben geändert wurden, sind die Geberkolben nicht wieder vergrößert worden.

Das sind jetzt viele kryptische Zahlen, die der Laie natürlich gern überfliegt, schon weil er sich mit Bruchrechnung auseinandersetzen müßte.
Ich könnte da noch deutlich weiter ausholen, ...aber wer würde diese langweilige Theorie wohl noch lesen wollen...
Dennoch kann man zwischen den Zeilen ablesen, das es einen Spielraum gibt, den man für sich nutzen kann.
Ben.Gee will das nicht, wenn ihn die Funktion seiner Bremse bisher befriedigt hat wird das auch künftig so sein.

Tweet ist online Tweet · 346 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist online Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 06.10.2024 14:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
zum zitierten Beitrag Zitat von Tweet
ich fahr schon jahrelang die Grimeca Bremsarmatur ,die selbe die W&W und die anderen Verdächtigen anbieten ,kaufe meine in der Bucht für weniger als die hälfte ,ich muss nur die Klemme von 7/8 auf ein 1" auffräsen was an sich ja kein Ding ist .die Grimeca gibts Original nicht für 1" Lenker .

...mit welchem Kolbendurchmesser an welchem Sattel/Sätteln?

Hier sind die Bremssättel die ich verbaut habe sowie die Bremsarmatur  Grimeca 11mm &13mm.
Attachment 429630
Attachment 429631
Attachment 429632
Attachment 429633
Attachment 429634
Attachment 429635

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 07.10.2024 04:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Euch ist bewusst, dass der originale Hauptbremszylinder der WideGlide einen 3/4“-Kolben hatte? Also ca. 19mm Durchmesser.

Gruß Franz

Na klar, bis 81 gab es ja auch keine (OEM) Alternative.
Von 82-95 hat man unterschieden zwischen Single oder Dual Disc und für Single auf 5/8 verkleinert.
96 wurden, ohne die Bremsen selbst zu verändern, die Geberkolben jeweils um 1/16 verkleinert, um mit weniger Handkraft die gleiche Bremswirkung zu generieren.
Selbst als 99/00 die Sättel von 1-Kolben auf 4-Kolben geändert wurden, sind die Geberkolben nicht wieder vergrößert worden.

Das sind jetzt viele kryptische Zahlen, die der Laie natürlich gern überfliegt, schon weil er sich mit Bruchrechnung auseinandersetzen müßte.
Ich könnte da noch deutlich weiter ausholen, ...aber wer würde diese langweilige Theorie wohl noch lesen wollen...
Dennoch kann man zwischen den Zeilen ablesen, das es einen Spielraum gibt, den man für sich nutzen kann.
Ben.Gee will das nicht, wenn ihn die Funktion seiner Bremse bisher befriedigt hat wird das auch künftig so sein.

Ich habe mich bisher auf das verlassen, was Fachhandel und auch kundige Schrauber aus meiner Gegend gesagt haben. Joa, mit den zölligen Maßen hab ich es grundsätzlich nicht so (dabei kann ich Bruchrechnung), man kann es aber auch relativ leicht  im Kopf umrechnen.
Dennoch gebe ich dir ein Stück weit Recht: Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie sich eine Verkleinerung des Kolbens auf die Bremse auswirkt. Ich weiß, dass einer meiner Freunde die Kustom Tech Deluxe am Lenker hat bei seiner Shovel und dass die sehr hart und kurz bremst, was den Weg des Griffs angeht. Er hat aber auch eine Single Disc, daher wieder nicht auf meinen Hocker übertragbar.

Mach ich aus deiner Sicht denn was verrücktes, wenn ich bei den Herstellerangaben bleibe?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1626 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1626 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.10.2024 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie sich eine Verkleinerung des Kolbens auf die Bremse auswirkt. 

Um für Dich etwas Licht ins Dunkel zu bringen großes Grinsen  :


Man nennt es auch „hydraulische Übersetzung“. Funktioniert im Prinzip wie eine Hebelübersetzung, will heißen: mehr Handhebelweg (= „am verlängerten Hebel“) führt zu höherem Bremsdruck (= „am kurzen Hebel“). Der physikalische Hintergrund ist: (Brems)Druck = Kraft/Kolbenbodenfläche (auch hier wieder die verdammte Bruchrechnung geschockt  ). Das wirkt sich folgendermaßen aus: 

Bei gegebenem Durchmesser des Nehmerzylinders = in der Bremszange oder Trommel und GLEICHEM Bremskolbenweg und GLEICHER Handkraft wie vor der Änderung (!) führt ein …
  • kleinerer Durchmesser des Geberzylinders an der Armatur zu mehr Kraft auf den Bremskolben bei größerem Hebelweg: die GLEICHE Handkraft auf eine kleinere Geber-Kolbenfläche führt zu mehr Bremsdruck (Bruchrechnung großes Grinsen , s.o.!), ABER: da der Geber-Zylinderdurchmesser kleiner als vorher ist, muss der Kolben einen größeren Hub machen, um das gleiche Bremsflüssigkeitsvolumen in den Nehmerzylinder für den gleichen Bremskolbenweg wie vor der Änderung (!) zu drücken. Deswegen oben der Hinweis: Der Durchmesser des Geberzylinders darf nicht so klein gewählt werden, dass der Handhebel bei gewünschter Vollbremsung  am Lenker anschlägt  geschockt  
  • größerer Durchmesser des Geberzylinders an der Armatur zu weniger Kraft auf den Bremskolben bei kleinerem Hebelweg (weil, s.o. - Bruchrechnung -  die GLEICHE Handkraft auf eine größere Kolbenbodenfläche verteilt = heißt mathematisch durch eine größere Kolbenbodenfläche geteilt wird): die gleiche Handkraft auf eine größere Geber-Kolbenfläche führt dadurch zu weniger  Bremsdruck:  Du müsstest also kräftiger ziehen, um die gleiche Bremswirkung zu erreichen. Durch die Verringerung des Hebelwegs leidet natürlich die Dosierbarkeit, was aber durch die Veringerung der Bremskolbenkraft - wohlgemerkt bei GLEICHER Handkraft wie vorher - einigermassen kompensiert wird


Also, wie meist, Geschmacksache, soweit man es, wie meist zu erwarten, nicht in die eine oder andere Richtung übertreibt  smile

Wenn Du also eine Geberkolbenbodenfläche von 11/16“ statt 3/4 = 12/16“ wählst, brauchst Du für den gleichen Bremsdruck 1/16 = 6,25% weniger Handkraft bei 6,25% mehr Hebelweg aufwenden.

__________________
Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 07.10.2024 19:22.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 07.10.2024 22:36
Zum Anfang der Seite springen

Ja mein Gott, das ist ja noch so ein Text, den frau mehrfach aufmerksam lesen muß, huiui!
Wenn Du dem Fachhandel glauben würdest, dann hätte Dir auffallen müssen, das W&W für Dual-Disc sogar bei OEM-Pumpen auf 5/8 (16mm) und bei den Zubehörs auf 14mm (9/16") runtergeht.
W&W ist übrigens schon sehr lange im Geschäft und arbeitet nach deutschen Standards
Weiter gehts morgen, jetzt muß ich ins Bett.

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 08.10.2024 03:47
Zum Anfang der Seite springen

Und genau einer von denen hat mir am Telefon mehr oder weniger das erzählt, was motorcycle Boy oben geschrieben hat.

der Verkäufer hat mir ganz bestimmt von diesen kustomtech abgeraten und gesagt, ich solle besser 3/4 kaufen. Hat mir sogar noch ne Bezugsquelle genannt weil er selber nix dergleichen führt.

Werbung
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 08.10.2024 21:37
Zum Anfang der Seite springen

...und damit widerspricht der Telefonist den Katalog-Angaben.
Dein Kumpel hat vielleicht gedacht wie Du und lieber den größeren Kolben (nur 14mm!) genommen...sicher ist sicher...
Für Dein Gesamtbefinden ist so eine Beton-Bremse möglicherweise die richtige Lösung.

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 09.10.2024 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe den Widerspruch nicht. 

Es macht ja einen Unterschied, ob man single oder dual disk Konfiguration hat. Im Katalog von w&w sind die Kustomtech Armaturen mit den angegebenen Bremszylindern für single disk Bremsen gelistet. Ich hab aber dual disk und werde daher beim 3/4" Zylinder bleiben.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 09.10.2024 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Ja mach das mal, kauf 3/4".
Ich versuche diese Entscheidung mal ganzheitlich zu betrachten:
Mit einem kleineren Kolben müßtest Du (für nicht gerade wenig Geld) gegen Deine Überzeugungen und Erkenntnisse handeln.
Das macht man naturgemäß natürlich nicht, würde sozusagen Bauchschmerzen bereiten.
Das bremst dann zwar genauso beschissen wie vorher, die entgangene Verbesserung kannst Du aber nicht vermissen, kennst es ja nicht anders.
Gesamtergebnis = Du bist von A-Z zufrieden!
Na mehr kann man doch eigentlich gar nicht verlangen,
für Dich also genau die richtige Entscheidung!
Hier noch eine Kauf-Empfehlung für Dich und Deinen Kumpel:
Hebel-Optimierer
hier für links angeboten, kann man aber auch für rechts bestellen.

zum Widerspruch:
Angaben W&W Katalog

Single or Dual
Lies zwischen den Zeilen:
Die Angaben beziehen sich auf 2 bzw 4-Kolben-Sättel.
Wieviel Kolben an den Sätteln mußt Du bedienen?
Es kommt doch überhaupt nicht auf die Anzahl der Bremsscheiben an, sondern vielmehr auf die notwendige Menge der zu bewegenden Flüssigkeit, um die Beläge beissen zu lassen.
Das ist einzig abhängig von der Anzahl und Größe der Sattel-Kolben.

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 09.10.2024 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Nun gut, auch wenn mir deine Art ein wenig herablassend erscheint, so kennst du dich ja anscheinend besser in der Materie aus als ich. Darum seh ich da jetzt einfach mal drüber hinweg Augenzwinkern

ich war bisher mit der Bremswirkung recht zufrieden, welche Verbesserung wäre denn zu erwarten?

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1133 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1133 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 10.10.2024 14:44
Zum Anfang der Seite springen

hier mal meine erfahrung mit der 11/16 bremsea. von CCE ab 1996 an meiner shovel.
bremst wie sau, ich würde behaupten das ich bis zu 80% mit der vorderrad bremse für mein fahrstyle.
wie oben schon geschrieben 11/16 bremsa. mit 2 mal PM vierkolben bremssattel 125 mit stahlflexleitung und das ganze schon über 20 jahre
bild 4. ist die alte combi. vor 20 jahren mit 3/4 bremsa....
Attachment 429746
Attachment 429747
Attachment 429748
Attachment 429749

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
121223
16.12.2024 10:10
von Street Joe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
5
1277
20.11.2024 20:10
von migra1956
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
1030
14.10.2024 17:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen