Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nach jedem Service eine Probefahrt?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nach jedem Service eine Probefahrt?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ironhand ist offline ironhand · 488 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
488 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 07.10.2024 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Ist es eigentlich zwingend notwendig nach jedem Service eine Probefahrt zu machen? Sogar nach der Montage der Schalldämpfer wollten die eine Probefahrt machen, was ich aber untersagt habe.

Schimmy ist offline Schimmy · 10584 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10584 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.10.2024 11:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Ist es eigentlich zwingend notwendig nach jedem Service eine Probefahrt zu machen? Sogar nach der Montage der Schalldämpfer wollten die eine Probefahrt machen, was ich aber untersagt habe.

Moinsen,

Na ja.... kommt darauf an, was genau gemacht wurde. Für Wartungen/Inspektionen ist eine Testfahrt zwingend vorgeschrieben.
In Deinem Fall wäre sie mMn auch anzuraten gewesen, denn man will ja sicherstellen, dass Alles ordnungsgemäß befestigt wurde
und nix klappert, oder bei der ersten Tour unter Umständen abfällt...... fröhlich

Und: Egal was ich gerade an meinem, oder an einem fremden Bike herumgeschraubt habe... So wirklich sicher bin ich erst nach einer
"Erfahrung" (wörtlich zu nehmen).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Roller ist offline Roller · 333 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.10.2024 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Eine Probefahrt ist nichts verwerfliches meiner Meinung nach.
Wenn ich da meiner Werkstatt misstraue, habe ich wohl schon vorher ein ungutes Gefühl bei der Auftragserteilung.
Es ist ja auch möglich, dass hierbei etwas festgestellt wird, abseits der ursprünglichen Arbeit.
Schraubergruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 384 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 07.10.2024 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Bin mir nicht sicher ... im letzten Jahrtausend waren die KfZ Werkstätten laut Handwerkskammer dazu angehalten immer eine Probefahrt zu machen
da der Kunde eventuell etwas übersehen hatte bzw sich an einen Mißstand gewöhnt hatte.
Diese "Mißstände" wurden auch schriftlich auf den Rechnungen vermerkt.
Diese Probefahrten mussten nicht von den Kunden beazhlt werden

Zwingend notwendig und auch von den Werkstattversicherungen vorgeschrieben waren Probefahrten bei
Reparaturen an Bremsen, Fahrwerk, Radaufhängung, Antrieb.
Wieder, keine Mehrkosten für die Kunden

Dann kam eine Zeit bei denen die Muttergesellschaften selbst bei Installation eines neues Spiegels, Nebelscheinwerfer eine Probefahrt
verlangten ... hat natürlich keine Sau interessiert

Tatsache war ... das wenn ein Fahrzeug in der Werkstatt war ,diese Werkstatt für die ordnungsgemäße Funktion des Fahrzeuges verantwortlich war.
Das ging so weit das wenn zB bei einem Ölwechsel (Auftrag bestand NUR aus Ölwechsel) festgestellt wurde das die Bremsbeläge nicht mehr existent sind, dieses Fahrzeug die Werkstatt NICHT verlassen darf
bzw die Werkstatt den schaden reparieren muss bzw der Kunde dieses Fzg abschleppen lassen musste um es aus der werkstatt herauszubekommen.

Tatsache war ... das eine Werkstatt laut Gesetzgeber verpflichtet war einen schnellen prüfenden Blick über den Rest des Fahrzeuges zu werfen um evtl
Sicherheitsrisiken zu erkennen.

Wie das heute ist ? Keine Ahnung.
IMO: Deine Werkstatt macht alles richtig

BlackStar ist offline BlackStar · 2073 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2073 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 07.10.2024 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da Du lt. Avatar einen schnellen Friedrich Dein eigen nennst, gehe ich mal davon aus, dass es sich beim Schalldämpferumbau nicht um irgendwelche schnöden Slip-Ons handelt, sondern um etwas Verstellbares aus dem Hause Kess oder J & H. Da bedarf es dann schon einiger Meter Fahrstrecke, um sicherzugehen, dass die Steuerelektronik der Klappenanlage unter allen Betriebsbedingungen so arbeitet, wie Hersteller (und Gesetztgeber!) es verlangen.
Alle übrigen Erfordernisse nach solch einem Eingriff wurden schon zuvor sach- und fachgerecht erläutert  Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
569 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 07.10.2024 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Probefahrt ist nicht nur nach Reparaturen sinnvol/vorgeschrieben sondern immer mehr auch vorher!"Seit mein Fahrzeug bei Euch zur Reparatur war klappert es hier,ruckelt es "und was nicht alles sonst noch.Kratzer etc. werden vor Auftragsbeginn per Foto dokumentiert. Leider erhöht das den Stundensatz aber schützt vor unsinnigen Diskussionen. 
Leider ist das mittlerweile der Alltag.

Grüße Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Werbung
ironhand ist offline ironhand · 488 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
488 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 07.10.2024 13:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

da Du lt. Avatar einen schnellen Friedrich Dein eigen nennst, gehe ich mal davon aus, dass es sich beim Schalldämpferumbau nicht um irgendwelche schnöden Slip-Ons handelt, sondern um etwas Verstellbares aus dem Hause Kess oder J & H. Da bedarf es dann schon einiger Meter Fahrstrecke, um sicherzugehen, dass die Steuerelektronik der Klappenanlage unter allen Betriebsbedingungen so arbeitet, wie Hersteller (und Gesetztgeber!) es verlangen.
Alle übrigen Erfordernisse nach solch einem Eingriff wurden schon zuvor sach- und fachgerecht erläutert  Freude

BlackStar

Nee bin ohne Klappen unterwegs. Nur Original SE Slip on.

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 44 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
dan_w_83 ist offline dan_w_83
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
Neuer Beitrag 07.10.2024 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Was hast du denn für ein Problem mit der Probefahrt? 
Mögliche Gründe hierfür wurden ja hinreichend genannt.

__________________
Tutto passa. 

Atomar ist offline Atomar · 281 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 07.10.2024 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nicht das Vertrauen in deine Werkstatt hast, dass die bei einer Probefahrt vernünftig damit umgehen, woher nimmst du da das Vertrauen die an der Mopete schrauben zu lassen?
Bei mir wäre es tendenziell anders herum. Das Vertrauen an meinen Mopeds zu schrauben, bekommen nur sehr wenige Leute von mir. Das Vertrauen damit zu fahren, bekommen schon deutlich mehr…

Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000 · 40 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Neuer Beitrag 09.10.2024 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Also nach 18 Jahren als Automech ist das für mich garkeine Frage. Erstens ist das ein Qualitätsnachweis, dass die Arbeit passt und alles funktioniert. Zweitens ein kleiner gratis Check für dein Bike. Was ich bei Probefahrten schon an Mängeln entdeckt hab... Radlager etc (Kunde so: achso das ist garnicht normal?)

Selbst bei einem Auspuff kann ja was im argen sein und die Kiste läuft dir nicht mehr sauber. Dann willste zu Ladenschluss die Karre abholen und stehst dumm da.

"Tja Feierabend, du wolltest ja keine Probefahrt" Augenzwinkern

Mechanikern denen ich vertraue sind die einzigen Menschen überhaupt ausser mir, die meine Karren bewegen dürfen und das aus gutem Grund.

Gruss Peter

__________________
Highway to Filmriss

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1535 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1535 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.10.2024 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei einer Probefahrt der Werkstatt das gute Gefühl, dass der Mech mit seinem Leben für seine Arbeit einsteht, und es sogar dafür riskiert, unentdeckte Mängel an meinem Bike festzustellen großes Grinsen

rockerle69 ist online rockerle69 · 6701 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6701 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.10.2024 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Ich schraube alles selbst und da gehört am Ende eine Probefahrt dazu.
Ausser mir fährt da maximal der MFK Prüfer zur amtlichen Prüfung noch eine Runde, da es dazu gehört.
Oder max. mein Sohn.
Papa früher auch, als er noch fahren konnte, aber das war es dann.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Atomar ist offline Atomar · 281 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 09.10.2024 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Im Normalfall macht in einer Fachwerkstatt der Meister die Probefahrt. Immer öfter aber auch der Geselle. Niemals der Lehrling. 
So kenne ich das.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 347 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 20.10.2024 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Hä? Eine Probefahrt untersagen? Geht das überhaupt und wenn überhaupt, warum? Die bekommt Sie doch schon vor Auslieferung Neukunde nach Zusammenbau und mind. die ersten 4 Jahre nach jeder Inspektion in der Garantiezeit usw. Ganz normal. Jedes Fahrzeug dieser Welt....Wir reden über Fachleute und Meister, die das jeden Tag mehrfach machen....es gehört zu Ihrem Beruf! Meine hatte 3 km auf der Uhr, als ich aus dem Laden gefahren bin. Ist doch klar das die eine Runde drehen, um zu sehen, daß alles funzt und richtig läuft. Danach läuft die Garantie. Freitag bei meiner 3. Inspektion (einschl der allerersten) und neuem TÜV/AU stand schön auf meiner Rechnung: km Stand bei Annahme 10.492 km - bei Abnahme 10.496. = 4 km Probefahrt ganz normal....Klar machen die eine Probefahrt und das sollen Sie auch. Dient meiner Sicherheit und Zuverlässigkeit meiner Maschine nach Boxenstop. By the way: Die machen das beruflich jeden Tag mehrfach. Umgekehrt würde ich als Werkstatt in die Rechnung schreiben: Kunde hat Prüfung / Probefahrt - Fahrzeug im Betrieb - verweigert. Würde mir nicht in den Sinn kommen. In der Produktion und in der Werkstatt steh ich ja auch nicht daneben.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1528 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1528 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 20.10.2024 16:12
Zum Anfang der Seite springen

interessant wird es wenn die Probefahrt berechnet wird...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
119796
21.10.2024 19:45
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
7
3323
11.10.2024 21:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
14
1762
09.10.2024 17:13
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen