Moin Schneckmann,
die damalige Firma von Klaus Heinevetter /"Harley Container" in Verden war 1976/77 ein ganz kleiner Laden. Nur ein Container mit einigen wenigen Neumaschinen, und einer kleinen Werkstatt. Nach dem Umzug in anderes Geschäft in Verden wurde das Gewerbe leicht vergrößert. 1976 gab es außer dem Harley Container nur noch Georg Suck in Hamburg, mehr nicht. Es gab die Firma NMH in Lohne, bei der man Harleys zum Listenpreis kaufen konnte, NMH / Schildwächter war aber keine offizielle Werksvertretung, verkaufte aber neue Harleys zum Listenpreis mit einem Jahr Garantie. Lieferzeit 5 bis 7 Tage.
In Verden wollte man 1977 meine Honda Gold Wing nicht in Zahlung nehmen, also kaufte ich die 1200 FXE bei Schildwächter in Lohne.
Die FX kostete 11.299.- DM, der Aufpreis für das Modell FXE mit dem elektrischen Anlasser war 600,- DM, wenn ich das richtig erinnere?
Bei Suck in Hamburg wollte ich nicht kaufen, wer die Firma noch selbst erlebt hat, der wird das sicher gut verstehen. Wer warf schon gerne sein sauer verdientes Geld vor die Säue, ich nicht!
Die Geschichten über die Firma Suck, und den Umgang mit ihren Kunden sind Legende, der Laden ist schon lange nicht mehr, was eigentlich sehr schade ist.
Knapp 12.000.- DM für eine 1200 FXE waren 1977 ein Haufen Geld, aber wer wirklich Harley fahren wollte, der akzeptierte das.
Micha
PS Den ersten alten kleinen "Bauernhof", einen sobez. Resthof kaufte ich ich in den 1970er Jahren für damals etwa 22.000,- DM, mit einem Hektar Garten und Land drumherum. Mitten im Moor im südlichen Ammerland.
Diese leerstehenden Häuser gab es damals überall, und diese wurden für kleines Geld verhökert. Mitten im Nirgendwo, sehr idyllisch gelegen. Wäre heute 2024 nicht mehr zu bezahlen, aber das ist fast 50 Jahre her...