Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Batwing Fairing aus "Plexiglas" ?

Shovelhead: Batwing Fairing aus "Plexiglas" ?

Shovelhead: Batwing Fairing aus "Plexiglas" ?

migra1956 ist online migra1956 · 216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist online migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 28.10.2024 18:43
Zum Anfang der Seite springen

In den späten 1970er Jahren wurde von der Fa. Harley-Container in Verden ein "Batwing" Fairing für die FLH-Modelle aus "Plexiglas" angeboten. Das gab es es in "klar", und "getönt".
Der damalige Verkaufspreis 498,- DM, wenn ich das richtig erinnere?

Vermutlich eine deutsche Produktion, und war sicher kein Verkaufsschlager. Kaufte ich das damals nicht, sah für meinen Geschmack zu schwindelig aus.
Habt ihr jemals eine FLH mit diesem Fairing gesehen, gibt es Fotos, das wäre meine Frage?

Ein Foto habe ich leider nicht.

Micha

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 28.10.2024 18:59
Zum Anfang der Seite springen

.
.
Leider nie gesehen, vielleicht deswegen (Plexiglas)
Ist das der Vater von dem gewesen, von dem man sagte, daß er auch unsichtbare Harleys verkauft hat ?
Wäre dann irgendwie eine logische Weiterentwicklung fröhlich

https://www.weser-kurier.de/bremen/wirts...a2ttev1a5xp44yk

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

migra1956 ist online migra1956 · 216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist online migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 28.10.2024 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Schneckmann, die Story ist bekannt.

Ich kaufte im "Harley-Container" 1979 meine zweite Harley, eine FLHC "Classic", in der Farbe "Chream & Tan". Ich wurde dort bestens bedient, keine Klagen. Was später aus der Firma wurde, das werde ich bitte nicht beurteilen.

Micha

PS Es war damals ein sehr persönlicher Kontakt, 17.900,- DM waren kein Kleingeld damals. Dafür konnte man ein altes Bauernhaus kaufen, etc.
Egal, es war die E-Glide, musste sein.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 28.10.2024 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich urteile auch nicht (aaber hab diesmal extra einen Smiley gesetzt, gell ! Nicht daß er wieder zu ernst wird.)
Hatte Mitte Achtziger eine zwei Jahre alte FLHX Shovel gekauft, kaum km, war glaub ich 22.000 Deutschmark.
Aber wenn es in meiner Gegend einen Hof gegeben hätte für den Preis...dann hätt's wohl kein Bike gegeben...

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

migra1956 ist online migra1956 · 216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist online migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag Heute, 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin Schneckmann,

die damalige Firma von Klaus Heinevetter /"Harley Container" in Verden war 1976/77 ein ganz kleiner Laden. Nur ein Container mit einigen wenigen Neumaschinen, und einer kleinen Werkstatt. Nach dem Umzug in anderes Geschäft in Verden wurde das Gewerbe leicht vergrößert. 1976 gab es außer dem Harley Container nur noch Georg Suck in Hamburg, mehr nicht. Es gab die Firma NMH in Lohne, bei der man Harleys zum Listenpreis kaufen konnte, NMH / Schildwächter war aber keine offizielle Werksvertretung, verkaufte aber neue Harleys zum Listenpreis mit einem Jahr Garantie. Lieferzeit 5 bis 7 Tage.

In Verden wollte man 1977 meine Honda Gold Wing nicht in Zahlung nehmen, also kaufte ich die 1200 FXE bei Schildwächter in Lohne.
Die FX kostete 11.299.- DM, der Aufpreis für das Modell FXE mit dem elektrischen Anlasser war 600,- DM, wenn ich das richtig erinnere?

Bei Suck in Hamburg wollte ich nicht kaufen, wer die Firma noch selbst erlebt hat, der wird das sicher gut verstehen. Wer warf schon gerne sein sauer verdientes Geld vor die Säue, ich nicht!
Die Geschichten über die Firma Suck, und den Umgang mit ihren Kunden sind Legende, der Laden ist schon lange nicht mehr, was eigentlich sehr schade ist.  

Knapp 12.000.- DM für eine 1200 FXE waren 1977 ein Haufen Geld, aber wer wirklich Harley fahren wollte, der akzeptierte das.

Micha

PS Den ersten alten kleinen "Bauernhof", einen sobez. Resthof kaufte ich ich in den 1970er Jahren für damals etwa 22.000,- DM, mit einem Hektar Garten und Land drumherum. Mitten im Moor im südlichen Ammerland.
Diese leerstehenden Häuser gab es damals überall, und diese wurden für kleines Geld verhökert. Mitten im Nirgendwo, sehr idyllisch gelegen. Wäre heute 2024 nicht mehr zu bezahlen, aber das ist fast 50 Jahre her...

migra1956 ist online migra1956 · 216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist online migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag Heute, 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Interessant auch zu dem Thema der "Fairings" für eine FLH. HD Container in Verden bot mir damals auch das sobez. "Liberator" Fairing für meine 1979er FLHC "Classic" an, das Design stammte von Mr. Craig Vetter:

Craig Vetterhttps://www.craigvetter.com/pages/Vetter.../Liberator.html

In Verden hatten die Jungs zwei oder drei Exemplare auf Lager, das sollte so stücka 1600,- DM kosten inklusive Umlackierung in die 1979er "Classic" Lackierung in den Farben Cream/Tan.
Das Fairing war mir pers. zu monströs, und auch sicher fraglich bei höheren Geschwindigkeiten? 

Ist heute sicher sehr selten das Teil, einige wenige habe ich später auf Oldtimermärkten gesehen, verrotzt und vergammelt, für kleines Geld...

Micha
Attachment 431305

Werbung
migra1956 ist online migra1956 · 216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist online migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag Heute, 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Erlaube mir in diesem Zusammenhand die von Craig Vetter designte Triumph "X-75 Hurricane"  aus dem Jahr 1972/73, die auf der Trident basierte, und das damalige Design war ein wirklicher Knaller!   cool

Wikipediahttps://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_X-75_Hurricane

Micha

Heute wohl so etwa ab 35.000,- US-Dollar, oder mehr, wenn überehaupt irgendwo angeboten...
Der Designer Craig Vetter war sicher ein "Visionär", wie zB Luigi Colani, damals bespöttelt, heute verehrt.  cool
Attachment 431306

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
119916
21.10.2024 19:45
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
197
150498
09.10.2024 20:06
von ujkoharley
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1213340
01.08.2024 08:58
von RisingRider
Zum letzten Beitrag gehen