Gerade wenn es so ist wie Du schreibst, ist jedes ccm zusätzlicher Brotkasten, welches die Techniker den Designern abringen können, höchst wertvoll, um aktuelle und zukünftige Grenzwerte einzuhalten.
Bei der XR1200 konnte man schön sehen, wie ein riesiger Brotkasten die Performance enorm von 67 auf 91 PS steigert, weil so in Richtung wie bei den Japanern der gegenüber der XL viel größere Brotkasten eben ohne Performance-Einbußen unter dem Tank „versteckt“ wurde.
Das heißt, jeder dem Design geschuldete ccm Brotkasten weniger drückt bei gegebenen Grenzwerten die Performance. Deswegen wachsen die Brotkästen seit MJ2000 kontinuierlich von Modellpflege zu Motorgeneration, bis sie beim „Helix“-M8 ab M2025 die Grenze des optisch Akzeptablen eindeutig überschritten haben. Wenn HD wie die Japaner und einige BMW konsequent den Weg der optimalen Performance der jeweiligen aktuellen Motorgeneration des Big Twin gegangen wäre, wäre seit €1 ab MJ1996 der ArtDeco - Fatbob-Tank gerade angesichts der enormen Hubräume eine Plastikattrappe für den Brotkasten und der Tank irgendwo unterm Sitz wie bei der RH-Baureihe.
Genau darauf

sollte man sich bei der nächsten Reinkarnation des M8 seelisch-moralisch schon mal einstellen. Bin sicher, es wird auch da wieder die geben, die das alles „modern&toll“ finden. Leider scheint das seit TC-Ende die absolute Minderheit der HD-Fans zu sein, sonst würde sich HD nicht seit der M8-Einführung in der Todespirale schwindlig drehen

. Daß die Fans der Performance-Brotkästen sich logischerweise an Preis-Leistungsangeboten der asiatischen Konkurrenz orientieren, zeigt das
Finale Floppen der Indian FTR-Baureih , dem die hinterhechelnd rausgebrachte RH-Baureihe demnächst in MJ2026 folgen dürfte. Premiumpreise vertragen sich eben nicht mit Performance = Preisleistung, wie die
Todesspirale von MV-Agusta aktuell schön zeigt.
Fazit: Das Thema „Gesamtbewertung der Entwicklung bis hin zum MJ2025“ passt m.E. genau in diesen Fred:
Daß seit Willie G‘s Ausscheiden der Performance Stück für Stück immer mehr geopferte klassische Art-Deco-Design samt klassischer (rein luftgekühlter Zweiventil-)Technik fügt der Todesspirale seit M8-Vorstellung von Modellpflege zu Modellpflege unstreitig eine Umdrehung nach der anderen hinzu. Für die Mehrheit der Fans ist das eben nicht Harley und rechtfertigt nicht die Preise, weswegen sie mit den Füßen abstimmen. Diese von Willy G. über die Zeiten gerettete Kernkompetenz von HD als Teil des „Americana-Produkt-Universums“ ist das Einzige, was für HD‘s Überleben von Belang ist und offensichtlich laut seit der seit Jahren abstürzenden Wirtschaftsdaten ganz sicher nicht die lautstarken Bekundungen der immer weniger werdenden Käufer in den Foren dieser Welt, die sich diese von Modellpflege zu Modellpflege immer absurdere Anschaffung naturgemäß schon vor sich selbst schönreden müssen und daher auf solcherart Kritik natürlich persönlich angegriffen fühlen müssen (weil ganz innendrin natürlich eklig nagt, wenn man das Gefühl bekommt, nicht beneidet, sondern nicht verstanden bis gar belächelt zu werden).
Wer Performance-Tourer will, will als Performance-orientierter Käufer natürlich auch ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungsverhältnis (mit Technik-Performance wie z.B. DKG-Getrieben), d.h. eben auch wirtschaftliche Performance und keine klassische Konstruktion, die - als Widerspruch in sich - aussichtslos hinter der Performance-Konkurrenz hinterherhechelnd meint, für angesichts der immer noch klassischen Gene (siehe Brotkasten nicht unterm Fake-Tank) unvermeidlichen Minderperformance Premium-Preise aufrufen zu können. Das kann im Performance- Segment logischerweise nicht funktionieren.
Hoffe nur, der Schuhverkäufer wird rechtzeitig abgesägt, bevor HD auf diesem Holzweg nach finaler Insolvenz in die Hände von Shineray fällt

Die Mehrheit der Fans kauften HD immer TROTZ massiver Minderperformance und nicht wegen Performance und akzeptierte für dieses ganz klar vom Mainstream abweichende Konzept auch Premium-Preise. Seine Kundschaft hat der Schuhverkäufer-CEO in seiner Überheblichkeit wohl ganz umd garnicht verstanden, wie er mit der Geldverschwendung für den Woke-Wahnsinn eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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