zum zitierten Beitrag
Zitat von bestes-ht
Ich war heuer das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder dort.
Angefangen von AB-Plakette für Anhänger, kein Rooming, Geldwechselgebühr, Verkehrschaos in Lugano… hat sich das auch wieder für die nächsten Jahre erledigt! 😳😎😂
Btw. in D ist ein WechselKZ relativ einschränkend, sodass sich dies nicht lohnt.
Ist das in der Schweiz anders? Spart man da hunderte von Franken? 😉
Naja ....
-die pauschale Maut ist nun mal so festgelegt, und mit 44€ für ein ganzes Jahr find ich das pers. machbar, in Ö zB ü100€, will gar nicht wissen was das bei uns kosten wird wenn die kommt ...
-bei vielen Anbietern wird seit Anfang '24 die Schweiz, Norwegen und UK wie die EU behandelt, also Daten und Telefonieren wie zu Hause
-wenn Du in D zur Bank gehst und CHF oder eine andere Währung umtauschen oder holen willst wird auch ein Gebühr verlangt, dafür gibt es CCards wo das kostenlos ist
-und Verkehrschaos hast Du in allen vergleichbaren Ballungsräumen
das WechselKZ ....
-ein sehr gutes Beispiel für eine wirkich sinnvolle Idee der Nachbarn für die Nutzung von bis zu 3 typgleichen Fahrzeugen
-besteuert und versichert wird das "teuerste", man kann mit seinem Arxxx ja nur auf/in einem sitzen
die deutssche Umsetzung eines WechselKZ ....
-ein typisch deutsches Beispiel durch Bürokratie und Schröpfungsgier ein gut gedachtes Produkt in sein Gegenteil zu verwandeln
-gültig nur für 2 Fahrzeuge
-Verwaltungsaufwand und Kennzeichenkosten sind teurer wie 2x Einzelzulassung
-beide Fahrzeuge werden voll besteuert und voll versichert obwohl nur eins genutzt werden kann
-eine identische Nummer (außer die letzte End-/Indentifikationszahl) für zwei Fahrzeuge
-wo ist ein wirklicher Vorteil ?
-mir ist in den letzten 10+ Jahren noch nicht einmal ein solches WKZ in live über den Weg gelaufen