zum zitierten Beitrag
Zitat von Wildpower
Meine Road King 1HD Bj.05 hab ich 11 gekauft und bin das 1. Jahr mit dem Originaltacho gefahren.
2012 hab ich dann einen deutschen Km/h Tacho mit 0 Kilometer angebaut weil mir die Umrechnung
wegen Km/h und Restreichweite einfach auf den Sack ging. (Die Tankanzeige ist nur ein Schätzeisen)
Bei mir wurde nichts "übernommen", ich rechne einfach die vorherigen 9854 Meilen gedanklich dazu...
Moinsen
@Wildpower ,
Tja.... auch in Deinem Fall wäre eine "Übernahme" des alten Kilometerstands möglich gewesen (und auch wieder
nicht, denn der in dieser Einbauanleitung erwähnte zusätzlich benötigte "Adapterkabelbaum" ist EINZELN NICHT
erhältlich... Den hätte man sich irgendwie selbst zusammen frickeln müssen). Die Anleitung gehört übrigens zu
diesem Kombiinstrument (
OEM 70900071A):
Bei Deinem 2005er Road King (und allen Anderen bis Mj. 2013) wird die Laufleistung alleine nur im Tacho abgespeichert.
Bei den Dynas ist DAS bis Mj. 2011 der Fall ; bei den Softails bis Mj. 2010. DAS meinte ich mit "technischer Fortschritt",
denn bei den jeweils darauf folgenden Baujahren wird die Laufleistung zusätzlich auch im ECM hinterlegt UND das
Instrument wird - als zusätzliche Sicherheit gegen Manipulationen - auch noch mit dem Bike verheiratet.
Das mit den 50 "Frei-Kilometern" hat den Hintergrund, dass man bei einer Suche nach der Ursache für eine Tachofehlfunktion
diesen versuchsweise gegen ein neues Instrument wechseln und testen kann ohne Gefahr zu laufen, dass dieser danach
nicht mehr für andere Bikes verwendet werden kann.
GReetz Jo
P.S. Das Umschalten von Meilen auf Kilometer geschieht nach meiner Kenntnis durch längeren Drück auf den Rückstellknopf.....