zum zitierten Beitrag
Zitat von Alex_blackngrey
zum zitierten Beitrag
Zitat von Rkyu21
Ich habe mit auch die 11 Zoll Variante, allerdings die Heavy Duty Version! War beim Moppedkauf schon dran. Viel zu hart mit meinen knappen 70kg und nie mit Sozius!
würde gerne auf die normale Variante wechseln,,,mal gucken…
hab das thema bei meiner freundin gerade durch, fakt ist 11 zoll ist keine Größe wo du mit einer Progressiven noch eine Federung zusammen bringst, bei einer so kleinen Baugröße gibts nur mehr Gasdruckdämpfer wie von Öhlins, sind übrigens auch die einzigen die ich in 11“ gefunden habe, legend, vox, etc fangen die erst bei 11,5 oder 12 an. Und genau so waren die progressiven, entweder sie schlugen durch oder sie waren hart wie stein, ein zwischendrin gab es nicht, das fand ich auch im netz darüber, progressive benötigen eine gewisse größe um arbeiten zu können worauf das gas dämpfer früher schaffen.
schon bisl älter aber denk es gibt noch mehr die diese Info eventuell benötigen, bei meiner lady ging nur 11“ ansonsten bekäme sie mit den füßen keinen richtigen halt.
(bin das Bike auch test gefahren, ergebnis 1 Woche derbe Rückenschmerzen)
gruß alex
Also ich versteh deinen Post nicht zu 100%, aber ich gehe davon aus das du sagen möchtest das die Progressive 412er in 11" nicht ausreichend sind und man eher zu Gasdämpfern tendieren sollte?
Das verwirrt mich aber da die Progressive 412er nun mal Gasdämpfer sind...Naja, seis drum.
Ich habe am Wochenende die 412er PS in 11" bei meiner Iron 883 montiert, da mir die überaus hohen serienmäßigen 13 1/2" Dämpfer nicht gefallen haben. Wenn ich ein Enduro Bike will kauf ich mir eins
Ich habe entgegen vieler Erfahrungen keine sonderlichen Probleme mit durchschlagen oder ähnliches. Man spürt schon mehr von Unebenheiten und kriegt mehr Feedback, sollte aber auch klar sein wenn man 2 1/2" Federweg aufgibt. Ist bei Tiefergelegten Autos ja auch nicht anders.
Ich hab die Federn auf maximum Preload eingestellt und wiege 85kg.
Das einzige "Problem" ist nun die veränderte Charakteristik der Iron. Sie fühlt sich instabiler an als davor, ganz nah an der XG500 meiner Frau. Ich vermute das ist auf die Serienmäßige Befederung der Gabel zurückzuführen. Vorne hoch - hinten tief.
Hat hier im Forum ggf. jemand mal das Drop-in Kit von PS in Verbindung mit den 412er in 11" verbaut und kann seine Erfahrung mit mir teilen ob sich das lohnt?
Laut Produktbeschreibung ist vorne eine Tieferlegung von 2" zwar möglich, aber bei 883N Modellen wird lediglich zu einer 1" Tieferlegung geraten laut Anleitung, da sonst der Federweg unzureichend sein soll. Und da sie hinten 2 1/2" runter kam wären 2" für Vorne doch schon wünschenswert...
Ich bin ein wenig im Zwiespalt. Fahrdynamisch war die Iron mit den Originalen 13 1/2" Dämpfern wirklich gut, aber optisch Käse.
Jetzt hab ich ne super Optik aber die fährt sich nicht mehr so schön wie davor.
__________________
loud pipes save lives !