Die Rückspannung in den LiPo ist unkritisch. Der wird bei der Starthilfe etwas entladen, die Rückspannung aus der LiMa kann deshalb bei dem geringen Innenwiderstand des Lipos keine Überspannung erzeugen, es wird nur etwas zurück geladen.
Ich hatte mir bei Amazon oder so einen Zweierpack Kabel mit dem Harleystecker für ~15 EUR gekauft. Kabelschuhe abgezwickt, rote und schwarze Bananenstecker farbverpolt (!) angelötet und die 10A Sicherung durch ein Kupferblech ersetzt (Spannungsabfall). Ein prima Ladekabel für meine Computerlader aus dem Modellbau (~6A Ladestrom). Wenn ich das Kabel an einen Modellbauakku von meinen Flugzeugen anklemme, z.B. 3S 3300 mAh, habe ich zum Nulltarif auch so ein Turbostartteil. Vielleicht hat es noch mehr Modellbauer hier, 90 EUR ist ja nicht von Pappe..... .
Ach so, Modellbauer verwenden 4 mm Bananenstecker, Büschelkontakt hartvergoldet, 80A Dauerstrom. Wenn die eigentliche Batterie ziemlich leer ist, dann geht das nur ein paar mal, aber die Stecker kosten nicht viel, Lötkolben hat man... . Man sollte ohnehin warten, bis die Batterie gut angefüttert ist, die Ladekabel sind recht dünn, werden schnell warm.
__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von carbonfreak am 22.02.2022 13:09.