Zitat von viczena
Wieso werden immer nur Trends erfunden, welche die Fahrbahrkeit eines Moppeds regelmässig gegen Null gehen lassen? Deren einzige "kreative" Leistung darin besteht, wichtige Dinge einfach wegzulassen (Bremsen, Schutzbleche, Dämpfung, Tanks mit 2-stelliger Reichweite...). Statt sie so zu verbauen, dass sie besser funktionieren UND super gut aussehen. Das ist dann nicht kreativ, sondern Posermist.
Ohne diese Kreativität wäre die Company allerdings heutzutage nicht da, wo sie ist. Wie schrieb David Snow 1991 so schön:
“Whether they want to admit it or not, the truth is that without the excesses of the motorcycle outlaw there wouldn’t be any Harley scene to romanticize in the first place. There’d just be a bunch of guys tooling around on H-D touring rigs.
It was the wild lifestyle and the wild custom motorcycles of the outlaws that paved the way for the factory choppers that have always been Harley’s best sellers. Everything that H-D sells in their dealer boutiques is a direct distillation of the “lifestyle”, and it’s anything but conservative.
The all out freedom represented by a hairy, dangerous greaser on a flashy chopper has sold a million Hogs. And to criticize that subculture, however indirectly, is to betray a profound lack of understanding of the whole phenomenon.”
(David Snow, Iron Horse Magazine May 1991)
Anders gesagt: Ohne die Irren und Bekloppten, die ab den späten 60ern auf die Idee gekommen sind, einfach Teile wegzulassen, zu kürzen oder zu vereinfachen, wäre eine Karriere wie die des Willie G. im Sande verlaufen. Die Super Glide war niemals eine ursprüngliche Idee von Harley Davidson sondern entstammt einer Subkultur, der es immer schon scheiß egal war, was alte Männer auf dicken Dampfern so von sich gaben. Da freu ich mich drüber - sonst hätte mich diese Motorradmarke wahrscheinlich nie gereizt!
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.