Viele Fragen in den letzten Tagen bezgl. der SoCal/Vicla/Custom Lowrider Styles. Ich hatte die Begriffe in einem anderen Thread im Zusammenhang mit einer speziellen Art von Harley Umbauten erwähnt.
Ich kenne die Stilrichtungen aus den USA und finde sie richtig klasse. Einige von euch wohl auch. Für manche allerdings überraschend, dass sie einen eigenen Namen hat. Ich will mal versuchen, den Stil/die Stile in groben Zügen zu erklären. Bilder von meinem Bike muss ich zunächst leider schuldig bleiben. Ist noch in der Mache.
Der
"SoCal" oder
„South Cali“ Style kommt aus dem Süden Kaliforniens (
South
California) und wurde von den dort lebenden Hispanics entwickelt. Als Hispanic wird die in den USA lebende, spanisch sprechende Bevölkerung bezeichnet und zwar unabhängig von der eigentlichen ethnischen Herkunft. Der Stil ist also weit mehr als eine bloße Modeerscheinung und hat einen stark kulturell verwurzelten Hintergrund. Der Stil selbst ist eine Kultur. Für Harleys wurde das Lowrider-Konzept von vier auf zwei Räder übertragen. SoCal und Vicla Style (oder Synonym: "razastyle") beschreiben grundsätzlich die gleichen Ansätze. Es gibt keine starre Abgrenzung, wenngleich die Begriffe "Vicla" und "Razastyle" eher benutzt werden, um die krasseren, sehr tiefgelegten Umbauten zu beschreiben. Oftmals sind die Fahrer letztgenannter Styles auch echte "bad boys".
Der saubere, einfache Look dieser Stile wird von einer klaren Linienführung geprägt, um dem Bike optisch ein längeres Erscheinungsbild zu verleihen. Wesentliche Elemente des Umbau-Paketes, dessen Basis fast immer eine HD Deluxe oder Heritage (manchmal aber auch eine Road King) bildet, sind:
- Weißwandreifen auf Diamondcut oder Fatspoke Rädern: 21“ vorne | 16“ oder 18“ hinten
- True Dual Crossover Auspuffanlage mit teilweise überlangen Endrohren und Fish-/Shark oder Longtails. Die langen Rohre werden Cholos genannt, was wiederum der umgangssprachliche Begriff für „mexikanische Gangster“ ist.
- Ape Hanger oder Beach Bar mit innen verlegten Kabeln und Stahlflex Leitungen
- Beleuchtung vorne: Kombi aus Hauptscheinwerfer, Passing Lights und Blinker
- Tieferlegung vorne und hinten (oftmals mit Airride)
- Teilweise verlängerte Fender
- Individuelle (Custom) Lackierung
- Chrom so weit das Auge reicht. Oft auch sehr aufwändig graviert.
Eigentlich kein Hexenwerk - Dank TÜV, StVZO, etc. in Deutschland allerdings eine echte Herausforderung, teilweise unmöglich und ziemlich teuer
. Viele der hier geposteten Inspirations-Bilder:
Bildersammlung Softail Deluxe (Kommentare unerwünscht!) entsprechen diesem Stil. Man erkennt ihn sofort, wenn man ihn sieht. Ausgewählte "features" gibt es bei der Instanz für Lowrider in den USA dem
Lowrider Magazine . Eine sehr schöne Bildersammlung gibt es auch hier:
OnInstgram @just_viclas
Wie immer gilt: Dem einen gefällt es, dem anderen nicht! Ich finde den Stil einfach Hammer! Nun, da das Kind einen Namen hat, ist eure Suche nach weiterer Inspiration im Netz vielleicht auch etwas einfacher. Wäre schön, wenn ihr die Inspiration künftig auch hier finden könntet und wenn diejenigen denen der Stil gefällt, hier in Kontakt kommen/bleiben könnten.
Fragen? Feuer frei.
If this is your style, then show how you roll!
sky
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von sky am 10.11.2014 10:36.