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Abstand Radlager Softail TC, wie korrekt einbauen?

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Abstand Radlager Softail TC, wie korrekt einbauen?

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Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
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Neuer Beitrag 24.08.2018 09:32
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Moin Männers,
ich bin gerade dabei meine Radlager hinten zu wechseln. Soweit so gut, Lager sind raus und neue liegen hier. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Seite ich als erstes und maßgebende Seite nehme? Da der Abstand wichtig ist, um einen korrekten Sitz der Bremsscheibe im Anker zu gewährleisten, brauche ich dringend Hilfe. Im Whb finde ich keine wirklich aussagekräftige Antwort. 

Danke und Gruß,
Norman 

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
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1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 24.08.2018 16:21
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sucher-modus verwenden, oder internet - youtube etc.. (wenn die kollegen aus dem forum noch nicht bereitsind großes Grinsen)

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.08.2018 16:52
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Welcher Abstand, da ist doch alles vorgegeben?
Linke Seite Lange Distanzhülse, Felge mit Lagern, schmale Distanzhülse, Bremszange fertig.

Moos ist offline Moos · 14074 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14074 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 24.08.2018 17:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Welcher Abstand, da ist doch alles vorgegeben?
Linke Seite Lange Distanzhülse, Felge mit Lagern, schmale Distanzhülse, Bremszange fertig.

Hallo, er hat die Lager draußen und will wissen welches als erstes auf Block eingepresst wird. Augen rollen​​​​​​​
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 14074 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 24.08.2018 17:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schädel81
Moin Männers,
ich bin gerade dabei meine Radlager hinten zu wechseln. Soweit so gut, Lager sind raus und neue liegen hier. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Seite ich als erstes und maßgebende Seite nehme? Da der Abstand wichtig ist, um einen korrekten Sitz der Bremsscheibe im Anker zu gewährleisten, brauche ich dringend Hilfe. Im Whb finde ich keine wirklich aussagekräftige Antwort. 

Danke und Gruß,
Norman

Laut WHB wird das Lager auf der Bremsscheibenseite als erstes eingebaut und auf Block gepresst, danach die Distanzhülse und das 2. Lager von der anderen Seite. Bremsscheibenseite ist dann links in Fahrtrichtung gesehen, sollten 2 Bremsscheiben verbaut sein.
 

__________________
Moos

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.08.2018 18:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Welcher Abstand, da ist doch alles vorgegeben?
Linke Seite Lange Distanzhülse, Felge mit Lagern, schmale Distanzhülse, Bremszange fertig.

Hallo, er hat die Lager draußen und will wissen welches als erstes auf Block eingepresst wird. Augen rollen

ich nix verstehen geschockt​​​​​​​

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Moos ist offline Moos · 14074 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2018 18:16
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Er fragt nach dem Lagereinbau und Du erklärst ihm den Radeinbau. Das nicht beide Lager planseitig anliegen ist bekannt, oder?

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Moos

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

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Neuer Beitrag 24.08.2018 18:23
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Nein nicht bekannt unglücklich

Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2018 19:24
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Dann wäre es besser gewesen nichts zu kommentieren... 

@ Moos
Danke, hatte es zwischenzeitlich auch schon gefunden. Hat alles geklappt und sie ist wieder auf der Straße. smile

BlackStar ist offline BlackStar · 2074 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2074 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 24.08.2018 19:41
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Moin, 

grundsätzlich die Bremsseite zuerst. Ist zudem gleichzeitig die Seite, auf der sich alles durch das Anziehen der Achsmutter abstützt.
Derart logische Abfolgen sollten (eigentlich) keine Frage wert sein, das ergibt sich aus den Zusammenhägen des konstruktiven Aufbaus.

BlackStar 

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Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2018 19:54
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Dann erkläre mir bitte, warum es mehr als genug Foreneinträge gibt in denen die Leute behaupten, die Antriebsseite sei die wichtigere und es wird dort angefangen? Davon abgesehen, sitzt meine Achsmutter auf der Antriebsseite. Vorausgesetzt, ich habe deinen Satz korrekt gedeutet. Des Weiteren würde mich ebenso interessieren, wie du die logische Abfolge konstruktiv erklärst. Ich würde deine Ausführungen nämlich gerne verstehen...

BlackStar ist offline BlackStar · 2074 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2074 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 25.08.2018 06:38
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Moin, 

von der konstruktiven Abhängigkeit (Fertigungsmaße und deren unweigerlich auftretenden Toleranzen) ist der Aufbau darauf ausgelegt, dass sämtliche, sich aneinanderreihenden Bauteile sich an das Tauchrohr anlegen, an dem der Bremssattel der Einscheibenbremse sitzt, damit eine möglichst saubere Positionierung der Scheibe realisiert werden kann.
Das Klemmstück des anderen Tauchrohrs ist ja bewusst etwas variabel in der Positionierung auf dem Achszapfen, womit gewährleistet ist, eineParallelität zwischen den Gabelbeinen zu erreichen, damit die Gabel auch frei und ohne Verklemmwiderstand arbeiten kann.

Bei der Hinterachse ist es dadurch wurscht, weil die sich aneinanderreihenden Bauteile durch den Bund der Steckachse sowie von der Achsmutter von beiden Seiten mit Druck beaufschlaget werden. Vorzugsweise wird aber auch hier mit dem Lager der Bremsseite begonnen, da der Riemen mit mehr Seitenspiel auf dem Riemenrad läuft, als das zweite Lager an konstruktiv vorgegebenem Abstand zum Lagersitz aufweist.

BlackStar 

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Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2018 07:31
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Sorry, aber deiner Ausführung muss ich widersprechen. Der Kontrukteur kann ohne Probleme jede Seite beliebig wählen, solange beim Einbau die vorgegebene Reihenfolge beachtet wird. Welche Seite der Master ist, spielt konstruktiv keine Rolle, da die von dir erwähnten Toleranzen beidseitig vorhanden sind. Einzig und allein die Distanzhülse, welche sich zwischen den Lagern befindet, definiert wo das zweite Lager sitzt. Ob ich von der Brems-/ oder der Riemenscheibe beginne spielt somit keine Rolle, solange ich eben den Bezugspunkt kenne und somit auf der richtigen Seite beginne. Denn nur so ist der korrekte Sitz des Rades gewährleistet. Und eben diesen Punkt kannte ich nicht, da ich die Harley erst seit kurzem besitze und dies meine erste Tätigkeit daran war. 

Wie dem auch sei, ich bedanke mich trotzdem bei allen für die gebotene bzw. versuchte Hilfe. 

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.08.2018 07:54
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Handbuch 
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klaus60 ist offline klaus60 · 526 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
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526 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 05.02.2019 14:10
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hallo bei der sufu war nix dabei
mal ne ganz bescheidene frage
beim einbau neuer radlager gibt es da eine reihenfolge welches lager zuerst eingesetzt wird????????
jetzt nicht hinten oder vorne----sondern erst links laufrichting oder rechts in laufrichtung?????
irgendwas war da doch mal??????
klaus60

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