Vergleicht bloß mal die letzte echte Lowrider von 2014 - 2016 mit den heutigen „Low Rider“ oder die Tourer von heute mit der Gestaltung der Tourer von Willi G. Davidson, die er in den 50 Jahre seiner Designverantwortung höchst erfolgreich gegen zig Änderungen des jeweiligen kurzlebigen sogenannten „Zeitgeistes“ durchgesetzt und durchgehalten hat.
Diese Anbiederung an den Zeitgeist hat Harley noch nie dauerhaft was gebracht. Versuche gab es immer mal wieder in der HD-Geschichte, angefangen mit dem Boxermodell Anfang der 1920er Jahre, und alle diese Versuche sind bis heute letztendlich gescheitert.
HD ist immer nur aus folgenden zwei Gründen in eine Abwärtspirale gelangt:
- wenn sie ihr Geld für Anbiederungen an den „Zeitgeist“ verschleudert haben, vom o.g. Boxer über die serienreif entwickelten wassergekühlten V-Prototypen Ende der 70er und die V-Rod und die Street der letzten 20 Jahre, die Italo-Abenteuer der 70er und der 2000er Jahre bis hin zur gegenwärtigen Livewire :baby:
- und dadurch kein Geld vorhanden war, die technischen Schwächen der Kronjuwelen kontinuierlich und vor allem kulant (so wie BMW das macht) auf das Niveau der Konkurrenz zu bringen, ohne diese Konkurrenz platt zu kopieren. Das technische Upgrade geschah immer nur sporadisch, wenn es der Company wirklich an den Kragen ging: Beispiel Aluzylinder nicht ab Shovel, sondern erst ab Evo.
Der existenzbedrohende, weil keine Perspektiven offenlassende Unterschied zu diesem „Früher“ ist gegenwärtig, dass sie
- zwar das Rahmenlayout und übrige Design von Softail und Tourern wieder auf das puristische Art Deco-Niveau ändern könnten
- aber die Rechte für eine ihrer Kronjuwelen, die XL, an Shineray verschachert haben, womit dieser Irrtum nicht mehr korrigierbar ist, was ihn zum „Jahrhundertirrtum“ macht, siehe meine beiden letzten Posts. Sie können die Lücke bei 12000 € also nicht mehr überzeugend schließen, wie Flops wie die Street schmerzhaft gezeigt haben. Damit gibt es für das Overheadumlageproblem, was ich oben gepostet habe, keine Lösungsperspektive mehr
Für spätere MBA-Studenten wird das mal eine der für diesen Studiengang so typischen Fallstudien werden , wie man hier eine Marke mit einer weltweiten Strahlkraft wie Coca Cola so an die Wand fährt, dass sie von chinesischen Investoren zum Schnäppchenpreis aufgekauft werden konnte ;( :baby: . Chinesen können langfristige Strategien einfach viel besser als Amerikaner, wie sich an der Entwicklung der chinesischen Motorradprodukte der letzten 20 Jahre zeigt. Da wird kontinuierlich, beharrlich und unbeirrt das eigene Konzept und die eigene Kernkompetenz entwickelt und aktualisiert, statt hektisch dem launischen Zeitgeist hinterherzuhecheln. Nur weil Willy G. ganz entgegen der US-Geschäftsmentalität in den letzten 50 Jahren der Fels in der Brandung war, hat HD bis heute im Wesentlichen eigenständig überlebt, ohne den Weg von Indian zu beschreiten: Die wurden bekanntlich von ihrer Gründung an „amerikanisch gemanaged“, was sie gerade mal 50 Jahre durchgehalten hatten, und das auch nur, weil der DuPont-Erbe Eugene DuPont Motorradfan war. Eigentlich waren sie schon Anfang der dreißiger wirtschaftlich am Ende.
Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich hier nicht einem platten und einfältigen „früher war alles besser“ -,will heißen „baut wieder den Shovelhead und alles wird gut“ - das Wort rede, sondern dass Harley einfach immer und immer wieder - und aktuell wahrscheinlich zum letzten Mal in amerikanischer Hand - das konsequente, sprich strategische Markenmanagement vermissen lässt, für das Amerikaner doch so viele Wirtschaftsnobelpreise abgestaubt haben. Das machen ja nicht US-Marken wie Triumph, BMW oder Royal Enfield besser, gerade weil sie ihre Kronjuwelen verstanden haben und nicht dem Zeitgeist opfern. Wenn sie damit genug verdienen, um Flanker als Eintagsfliegen für den Zeitgeist rauszubringen, warum nicht, aber den Hauptumsatz machen Triumph und BMW nach wie vor mit ihren klassischen Twin-Kronjuwelen. Und alle drei Genannten haben in den 2000ern nicht so eine unfassbare wirtschaftliche Achterbahnfahrt hingelegt wie HD.
__________________
Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!
Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.10.2024 00:34.