Nach meinem Verständnis:
Einführung EU 4 Januar 2016, EU 5 Januar 2020, EU 5 + Januar 2025, also ist 2024 doch noch gar nicht von EU 5 + betroffen und EU 5 gibt's natürlich noch reichlich mapping.
Abgas: Von Stufe zu Stufe jeweils immer noch höhere Abgas - Grenzwerte in EU 5 gegenüber EU 4, aber in EU 5 gleich wie Euro 5 + (Heißt aber nix....zu Ende lesen!)
Partikelgrenzwerte Keine spezifischen Werte.
OBD-System OBD-I (Basis-Diagnose), OBD-II (erweiterte Diagnose) OBD-II Plus (verbesserte Diagnose) Jeweilige Standards für verlängerte Lebensdauer der Abgasreinigungsanlagen (KAT's und Motorsteuerung etc.).
Zielsetzung der Stufen: Emissionsreduktion, immer weiter reduzierte Emissionen und optimierte Überwachung zur Einhaltung der Reduktion....das ist das Thema. Deswegen geht bei EU 5 + jetzt erst was über 100 km/h, aufgrund der bei EU 5 + weitaus mehr Messpunkte von 10 - 100 km/h als in EU 5, wo es nur das Messfenster 50 km/h (echte) gab, Leerlauf und beschleunigter Leerlauf bei 2.000 - 3.000 RPM, in der Regel AU neben dem Leerlauf in EU 5 bei 2.620 RPM = beschleunigter LL. Der Witz bei EU5+ gegenüber EU 5 sind die hunderte mehr Messpunkte zwischen 10 und 100 km/h gegenüber EU 5, wo der Motor über die Lambda Sonden auf Lambda 1 gehalten werden soll im Closed Loop bereich. (Niedertourig häufig sehr mager) Darüber, ab 3 - 3.500 U/min. etwa, ist ohnehin open Loop ohne Lamda Sonden im Einsatz = mit fetterem Gemisch schon vom Werk aus, damit die Motoren nicht reihenweise hoch gehen wegen Überhitzung aufgrund von zu magerem Gemisch.
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!