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Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

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Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
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fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
Neuer Beitrag 29.11.2022 19:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Aber kurz zurück zum Spannungsteiler, welcher Pol muss an PIN 10 + oder - verwirrt

Minus = Masse, daraus folgert also WAS......... ? ? ? Augenzwinkern fröhlich

Minus an Masse und Plus an PIN 10 ! Bestanden oder kläglich durchgefallen? 😊

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 213 Posts seit 05.11.2017
aus Bienenbüttel
fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
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213 Posts seit 05.11.2017 aus Bienenbüttel

fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 29.11.2022 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Anders sieht es mMn aus, wenn ich die Elektrik meines Mopeds "von Grund auf" neu aufbauen will / muss. Da kann mir so
eine Box doch die eine oder andere aufwändigere Arbeit ersparen.

Moin Schmmy,

so sieht es bei mir aus. Von Grund auf neu, inkl. kompletten Umbau des Bikes.

Da ich mit diesem Bike die Möglichkeit habe, werde ich das so machen.

Danke für Deine Info.

Markus

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 29.11.2022 20:23
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 @Pittbullpower 

ich bin in der gleichen Situation komplette Komponenten neu Schalter, Licht, Hupe, Blinker usw. und dafür soll alles unnötige raus und von Grund auf neu verkabelt werden. Nur die Zündung wollte ich nicht anfassen. Auch das Bike wird komplett umgebaut.

Das nur mal rein informativ. Viel Spaß beim umbauen ✌️

Grüsse
Markus

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2270 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 29.11.2022 20:50
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Wie Anfangs schon erwähnt würde ich immer den Joost Boxen den Vorrang geben. Ich habe jetzt 3 Harleys bei Odin Verkabeln lassen und der Vorteil ist nicht nur das mindestens das Blinkrelais oder Modul wegfällt sondern dass Odin ein Meister in Minimalismus ist. Die dünnen Drähtchen die er verwendet kann ich nicht mal Unfallfrei abisolieren. Ich empfehle Euch auch mal einen Blick auf die C-BS Box. Man sieht bei meiner FXR nur ein kleinen Kabelstrang an der Gabelbrücke. Die Bilder sind von E-worx von meiner FXR. Schön auch mal zu sehen der Unterschied von den Kabeln bei den Armaturen.
Ich würde das immer wieder machen, weil so viel Kabel wegfallen oder extrem dünner werden, gerade bei Vergaser Mopeds.
Gruß C53





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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 29.11.2022 20:52.

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 213 Posts seit 05.11.2017
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fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 29.11.2022 20:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Nur die Zündung wollte ich nicht anfassen.

Bei mir bleibt das Zündmodul auch drinnen.

Gruß

Markus

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 29.11.2022 22:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pittbullpower
zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Nur die Zündung wollte ich nicht anfassen.

Bei mir bleibt das Zündmodul auch drinnen.

Gruß

Markus

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ne EVO und ich leider schon die etwas neuere Twincam aber glücklicherweise mit Vergaser das macht’s etwas einfacher. Problem bei mir ist die Security Box die ein Signal zur Freigabe des Zündmoduls bereitstellt. Ohne das Signal läuft der Motor nicht.

Ich werde es so machen wie Shimmy es hier für mich beschrieben hat. Hoffe das klappt denn mittlerweile habe ich alles rausgeschmissen 😄 Wenn nicht gibts halt ein Custom Zündmodul !

Grüße 
Markus

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 29.11.2022 22:37
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 @c53 ich werde auch die Boxen von Joost verwenden, da mir die Motogadget nicht sicher genug in Sachen Wasser ist…

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 213 Posts seit 05.11.2017
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fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 29.11.2022 22:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Problem bei mir ist die Security Box die ein Signal zur Freigabe des Zündmoduls bereitstellt. Ohne das Signal läuft der Motor nicht.

Dann ist die D-Box etwas für dich:

"Die D-Box kann übrigens auch für Harley Davidson Motorräder mit einem TSM/TSSM Modul zur Ansteuerung des TSM/TSSM Moduls genutzt werden. Eine Kombination mit der vorhandenen Alarmanlage ist so ohne weiteres möglich. Hierfür liefert die D-Box eine konstante Spannung an die Blinkerausgänge, wenn die Blinker aktiviert sind. "

Ich kann Odin nur empfehlen, da kannst Du auch technischen Support bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du bei Ihm kaufst. 

Ich kenne Ihn bereits aus dem Suzuki-Forum und bin gerne bereit, bei Ihm zu kaufen, wenn er so etwas anbietet.....

Gruß

Markus

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 09.01.2023 14:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Mit der neuen Version der m.Unit fällt ja das Starterrelais und der Sicherungskasten weg. Gerne würde ich auch das TSM / TSSM Modul entfernen, bin mir aber nicht sicher ob dann das Zündmodul noch funktioniert. Der Eingang 10 vom Zündmodul ist mit dem Ausgang 10 am TSM verbunden und ich würde gerne wissen ob ich den Eingang einfach an der m.Unit anschließen kann und wenn ja wo oder mache ich einen kompletten Denkfehler?

Über jede zusätzliche Info wäre ich sehr dankbar….

Moinsen,

Jetzt wird´s etwas kompliziert. unglücklich Nach dem Studium der Leitungspläne und des WHB´s habe ich herausgefunden, dass über
diese Leitung (Kabelfarbe HELLGRÜN/GRAU) eine Spannung i.H.v. 4 V bis 6 V vom TSSM an das Zündmodul fließt und auf
diese Weise die Zündung freigegeben wird, wenn das TSSM den passenden FOB erkannt hat.

Da bei der m-unit - so weit ich weiß - an den Ausgängen IMMER 12V anliegen, wird es so wie Du es vorhast nicht funktionieren
(siehe Matrix Bild 2). unglücklich

An den "Ignition"-Ausgang der Unit muss dass WEISS/SCHWARZE Kabel angeschlossen werden, über das das Zündmodul und die
Zündspulen mit Spannung versorgt werden.

Du wirst Dir wohl oder übel einen Spannungsteiler basteln müssen, der die nötige Spannung für den Pin 10 am Zündmodul produziert.
(siehe Beispiel Bild 3 ; BLAU = nur Batteriespannung , GRÜN = Spannung bei laufendem Motor)


GReetz  Jo

Hallo Jo,

hat etwas gedauert aber nun ist die D-Box eingebaut und alles funktioniert soweit wie es soll. Es gibt nur noch ein Problem mit der Zündung in Verbindung mit dem PIN 10 des IGN Moduls. Ich habe folgendes probiert:

- Spannungsteiler aus zwei Widerständen, die ich noch rumliegen hatte (2x820 Ohm) zum Test gebaut und an die Batterie angeklemmt. Wenn ich bei R2 gegen Masse messe, habe ich dort 6V. Verbinde ich das nun mit dem PIN 10 am IGN Modul sinkt die Spannung auf 5,1V und beim Startvorgang nochmal weiter auf 4V. Kein Zündfunke an den Kerzen wenn ich diese gegen Masse halte.

- Zum Test hab ich dann einfach mal das TSSM an seinen alten Platz provisorisch eingebaut um die Lage so gut wie möglich hinzubekommen. Die PINs 1+2 fest gegen +12V und PIN 12 gegen Masse gelegt. An dem PIN 10 des TSSM messe ich keine Spannung, am IGN Modul PIN 10 messe ich 5V wenn die Leitung noch aufgetrennt ist. Verbinde ich die beiden Kabelenden der PINs 10 miteinander und messe dann, bekomme ich fest 6V angezeigt, auch während des Startvorgangs. Bei dieser Anordnung habe ich dann auch den ersehnten Zündfunken.

Was macht das TSSM anders als mein selbst gebauter Spannungsteiler?

Ich muss noch erwähnen, dass ich die Alarmanlage und die Key Fob´s nie aktiviert hatte, was es jetzt vielleicht auch etwas einfacher macht.

Viele Grüße
Markus
Attachment 400168

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.01.2023 16:34
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Moinsen,

Das kommt davon, wenn man sich (besser gesagt ICH) die Beschreibungen nur halb durchliest und deswegen
die verkehrten Schlussfolgerungen zieht. Baby Asche auf mein Haupt. unglücklich Umgekehrt wird "ein Schuh daraus".

In der Fehlermatrix, die ich ein paar Beiträge vorher gepostet hatte, steht ja: "Stecker 30 abziehen und Spannung
zwischen LGN/GY und BK messen...." Stecker 30 ist der am TSSM ! ! ! D.h. die Spannung geht NICHT vom TSSM
zum Zündmodul, sondern - umgekehrt - vom Zündmodul zum TSSM.

Im Klartext: Lass mal LGN/GY in "der Gegend" herum baumeln und versuche einmal OHNE TSSM den Motor zu starten.


GReetz  Jo

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 09.01.2023 17:12
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Hallo Jo,

funktioniert leider nicht. Nur wenn das TSSM dran hängt geht es. Das muss doch irgendwie auszutricksen gehen Augen rollen

Grüsse
Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.01.2023 18:44
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Tja.... ich fürchte, ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende. unglücklich

Auf irgendeine, MIR unbekannte Weise "korrespondieren" die Zündbox und das TSSM über die Leitung
LGN/GY anscheinend miteinander. Im zweiten Teil der Fehlermatrix schließt der HD-Techniker eine
"Breakout-Box" (= HD Diagnosegerät) an die beiden Steckverbindungen der Zündbox an und misst
den Strom, der über LGN/GY und das TSSM gegen Masse fließt. Leider gibt´s diesbezüglich keine
weiteren Angaben.....

Greetz  Jo
Attachment 400182

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 09.01.2023 18:54
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Ok trotzdem besten Dank. Hat ja auf jeden Fall weitergeholfen, zumindest soweit dass die Leitung benötigt wird. Ich teste mal ob ich das TSSM auch wo anders einbauen kann und nutze es als 6V Quelle für die Zündbox Augen rollen Mal sehen ob sich die Lage verändern lässt oder ob der Neigungssensor mir nen Strich durch die Rechnung macht verwirrt

grüsse

Markus

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 09.01.2023 19:53
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…… hab’s gerade probiert, es funktioniert nicht in einer anderen Lage. Der Neigungssensor blockiert die Zündung und das wird erst aufgehoben wenn man das TSSM kurz spannungslos macht d.h. Zündschlüssel aus und wieder an…..

ich werde weiter recherchieren und falls ich keine Lösung finde notgedrungen das Teil drin lassen.

Es gibt auch noch irgendein Eingang für die Geschwindigkeit PIN 3 TSSM der nach PIN 12 Tacho geht (Output Speed). Mal sehen welche Überraschungen da noch lauern 🥹

Folgendes hab ich noch im Forum gelesen: PIN 10 vom IGN Modul über Widerstand auf Masse (430 Ohm). Kann das funktionieren?

Andere Idee wäre ein separater BAS der die Spannung für den PIN 10 liefert. Würde das Sinn machen und wenn ja ist der Typ egal? Machen die alle das Gleiche?

Falls hier noch jemand ne Idee hat, gerne melden ✌️

Grüsse

Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hdmarkus am 09.01.2023 23:25.

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Neuer Beitrag 10.01.2023 09:22
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Moinsen @hdmarkus ,

Habe mir noch mal über Dein Problem Gedanken gemacht und noch drei Ideen "ausgebrütet", die Du vielleicht
noch machen könntest:
  1. Trenne noch einmal LGN/GY vom Pin 10 des TSSM und messe den STROM (mA), der bei Zündung AN vom
    Zündmodul zum TSSM fließt.
  2. Messe einmal (bei Zündung AUS) den Widerstand zwischen Pin 10 und Pin 12 am TSSM.
  3. Hast Du eigentlich schon einmal geschaut, ob Dir im Tacho (Kontroll-Leuchte) Fehlercodes angezeigt werden,
    wenn der Motor nicht zündet ? ? ? Wie das geht, steht in der beiliegenden *.pdf-Datei. Augenzwinkern

Greetz  Jo
pdf-Dateianhang
Fehlercodes.pdf
Dateigröße: 2.23 MB, 6 Downloads

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