Zum Thema Entlüften;
hierzu mache ich (durch das Top Cover) eine zweite Entlüftung, via Schlauch der mit dem Benzinablauf hinweg läuft, somit sollte, wenn Druck entsteht, dieser entweichen können-> Entlüftung gegen Atmosphäre
das Top Cover trennt den Bereich Kupplung/Entlüftung/Öltank mittels einer Dichtung, zur Info.
Ölverbrauch/Transfer;
bei meiner Maschine bleibt das Öl dort wo es sein soll, im Tank und nicht am Kolben obendrauf.
weiteres is das ganze auch meiner Fahrweise zu verdanken, fahre oft, wenn nicht grossteils über 3500 u/min, und nicht selten 6000.
zügig und aggressiv halt.
wenn ich die Kiste normal bewege hab ich auch kein Problem mit dem Öl, dann wird das auch angesaugt, aber wenns warm ist und die Maschine bekommt Stoff, dann kommt da eben mehr raus, und das verschmiert mir immer Filter, Side Cover + den Koffer.
und ich bin einfach zu faul um das zu putzen bzw brauch ich das Zeugs nicht auf meiner Hose, Fahrposition Beine hinter dem Filter.
zum Bild;
Bild eines 131er Motors, die gelb markierte Rille ist der originale Durchgang zur Entlüftung/Schnorchel,
die rot markierte wurde hier nachträglich eingefügt um die Entlüftung, Öltankseitig, zu gewährleisten.
ist mir persönlich zu blöd, da sich, meiner Meinung nach, die Dämpfe/Nebel/unterschiedlichen Öle nicht vermischen sollten.
Und ich sag ja nicht, dass es so korrekt ist, fand aber keine gscheite Anleitung oder Behandlung des Themas, darum halt ich hier auch alles fest, vieleicht hilfts ja wen.
wenn nicht,
hüfts ned, schodts ned!
😄
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Nomads Forever