Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren

FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 558 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 13.01.2024 06:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Udo
Ich sehe es auch so, daß die Sonde im ESD KEINERLEI Einfluß auf das Motormanagement (Einspritzung) hat. Meine läuft absolut top, kein Unterschied, ob Motorkontrollleuchte an oder aus ist. Auch die Aussage vom HD-Meister, fahr einfach, hat nix zu sagen, stützt meine Vermutung.
Auf diesem Hintergrund möchte ich einfach ein Dummy verbauen, allein damit die K-Leuchte nicht mehr brennt und auch keine Probleme beim TÜV dadurch entstehen.
Gruß Udo

Stimmt, die 1. Lambdasonde regelt die Einspritzung und die 2. Lambdasonde überwacht die Funktion des Katalysators - und somit die Abgaswerte.
So viel ich weiss, werden in Deutschland beim TÜV die Abgaswerte gemessen. Schon deshalb würde ich die 2. Sonden nicht entfernen. In der Schweiz gibt es bei Fahrzeugen mit OBD keine Abgaskontrollen, bei neueren Harleys also keine.

Dsc76 ist offline Dsc76 · 19 Posts seit 21.10.2023
fährt: HD Low Rider S
Dsc76 ist offline Dsc76
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 21.10.2023
fährt: HD Low Rider S
Neuer Beitrag 13.01.2024 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück ist das ganze (  Sonden, Dämpfer usw. ) noch geschraubt , so das man das zum TÜV, in relativ kurzer Zeit wieder zurück bauen kann .

Gnadle ist offline Gnadle · 986 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
986 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 13.01.2024 09:38
Zum Anfang der Seite springen

 
Stimmt, die 1. Lambdasonde regelt die Einspritzung und die 2. Lambdasonde überwacht die Funktion des Katalysators

So war es eigentlich gedacht.
Und wie soll das funktionieren, wenn die zweite auch vor Katalysator sitzt.

__________________
Gruß Werner

stachri ist offline stachri · 558 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 13.01.2024 18:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Und wie soll das funktionieren, wenn die zweite auch vor Katalysator sitzt.

Wo genau gibt es diese Anordnung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zwei Lambdasonden vor dem Kat befinden. Wenn der Kat im Krümmer sitzt, hat man halt im Krümmer zwei Lambdasonden. Aber auch hier je eine vor und eine nach dem Kat, sonst macht es ja keinen Sinn?

Gnadle ist offline Gnadle · 986 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
986 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 13.01.2024 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Bei der J+H mit kurzem Krümmer sitzen beide Sonden im Krümmer. Die Kats sind aber im Dämpfer. Lies mal mein Post von der vorherigen Seite.

__________________
Gruß Werner

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 40 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 14.01.2024 12:49
Zum Anfang der Seite springen

War bei den J&H mit kurzem Krümmer nicht noch zusätzlich je ein kleiner KAT im Krümmer???

Werbung
Avatar (Profilbild) von Udo
Udo ist offline Udo · 72 Posts seit 24.09.2010
aus Wadern
fährt: 2021er Sport Glide
Udo ist offline Udo
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Udo
aus Wadern

fährt: 2021er Sport Glide
Neuer Beitrag 15.01.2024 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,
da bin ich mal gespannt, was Du für Info zum Dummy erhälst. Schade, daß der günstige schon mal nicht funktioniert.

@all
Ich bin absolut davon überzeugt (fahre jetzt schon 6-7tkm so), daß die Sonde im ESD (also nach Kat) keinen Einfluß auf irgendetwas hat. Das Moped läuft (trotz gelber Motorkontrollleuchte) genau wie immer, kein Mehrverbrauch, keine Rauchentwicklung, keine Veränderung, Nullkommanix. Sogar der HD-Werkstattleiter rät im Rahmen der Inspektion zum "Nichtbeachten". Das heißt für mich, entweder neue Sonde, oder halt eben ein (funktionierender) Dummy, was einem mehr Möglichkeiten Augenzwinkern einräumt.

Hat von Euch jemand die Art-Nr. der Orig.-Sonde ?

Gruß
Udo

Dsc76 ist offline Dsc76 · 19 Posts seit 21.10.2023
fährt: HD Low Rider S
Dsc76 ist offline Dsc76
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 21.10.2023
fährt: HD Low Rider S
Neuer Beitrag 18.01.2024 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonden Dummys werden zurück geschickt und überprüft.
Grüße Daniel

Avatar (Profilbild) von northside
northside ist offline northside · 53 Posts seit 06.07.2022
aus Gramastetten
fährt: LOWRIDER ST
northside ist offline northside
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 06.07.2022
Avatar (Profilbild) von northside
aus Gramastetten

fährt: LOWRIDER ST
Neuer Beitrag 10.09.2024 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
interessant wäre es trotzdem ob der offizielle Harley Händler tatsächlich ein Mapping machen kann, was digital nicht nachweißbar ist.

Da jedes Mapping auf jeden Fall eine andere Prüfsumme als das Original hat und diese Prüfsumme zum Selbsttest des ECM dient und damit im ECM abgelegt ist, ist eine Änderung auf jeden Fall ohne weiteres nachweisbar wenn man die Prüfsumme des Originals kennt. Und um die zu finden braucht man lediglich ein baugleiches original ECM auslesen. Die originalen Maps müssen im Zulassungsland des ECM's hinterlegt werden. Es ist für jeden Gutachter ein Leichtes herauszufinden ob die Map geändert wurde oder nicht und gehört mit zum "sollen wir zahlen" Prüfprogramm der Versicherungen.

Relevant ist aber der "IST" Zustand. Soland ich das original Mapping wieder raufspiele (dauert mit PV 2 minuten) kann ich nachweislich vorher 15 mal alles umgestellt haben. Das wäre ja als wollte man mir den Schein nehmen weil 1985 besoffen gefahren bin.....

Avatar (Profilbild) von northside
northside ist offline northside · 53 Posts seit 06.07.2022
aus Gramastetten
fährt: LOWRIDER ST
northside ist offline northside
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 06.07.2022
Avatar (Profilbild) von northside
aus Gramastetten

fährt: LOWRIDER ST
Neuer Beitrag 10.09.2024 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Dummies für die Sonden funktionieren nicht. 
Du kannst die Sonden aus den Ports schrauben ( Kabel drann lassen) sie hitzedicht verpacken und unterm Sitz platzieren.

Oder die Obsoleten hinteren Sonden mittel MAP abschalten. 

Ich hab beide Varianten probiert, Klappt beides 100% ohne Fehlermeldung.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
292
31.10.2024 16:16
von dqm666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
864
16.08.2024 09:21
von SaFl
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Road Glide oder Streetglide. Wert und Kaufempfehlung
von VRSCDX-Germany069
13
3941
12.08.2024 15:56
von fossy
Zum letzten Beitrag gehen