Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) » PA 1250 im Offroadtest bei 1000PS

PA 1250 im Offroadtest bei 1000PS

PA 1250 im Offroadtest bei 1000PS

tcj ist offline tcj · 2532 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 23.08.2024 23:06
Zum Anfang der Seite springen

einfach mal gucken - kann ich großteils nur beipflichten, auch wenn sich meine Erfahrungen sich eher auf Schotterautobahnen beziehen cool
Also für nen Hobby-Enduristen, wobei ich das Teil eher als Reiseenduro sehe kann man das Teil im leichten Gelände nutzen, das anspruchsvollere würde ich dennoch eher nen Profi überlassen, die 270kg und rel. hoher Schwerpunkt lassen sich nicht leugnen Augenzwinkern



Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1560 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 24.08.2024 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin die PA auch im Gelände gefahren, und ja das geht so lala. Aber andere Bikes dieser Klasse machen das Welten besser, ich nennen mal jede GS, AT oder KTM‘s.
Schaut euch auch mal den 50T km Test bei der Motorrad an, die unterstreichen nach Fahrten vorwiegend auf Strassen die guten aber vor allem auch die fragwürdigen, verbesserungswürdigen Punkte. Ich bleibe dabei, das Bike ist nicht zu Ende konstruiert und alle die die PA jetzt fahren, fungieren oft verärgert als Testfahrer für HD.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

tcj ist offline tcj · 2532 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 24.08.2024 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Warum wundert es mich nicht, dass du nun wieder auf der Bildfläche erscheinst fröhlich - und immer wieder selbiges von dir gibst - wir kennen mittlerweile deine Einstellung und Ansichten, kannst aufhören dich zu wiederholen .... Zunge raus

es gibt auch noch andere Videos zum Thma PA und Vergleich, auch die anderen kochen nur mit Wasser, und da wir auch ne GS im Fuhrpark haben und ich dementsprechend auch einen Teil des Mitbewerbs und auch deren Macken kenne ... spar ich mir nun mal den Rest.

Auch der Kollege im nächsten Beitrag dürfte bereits deine genannten Bikes kennen - zieht Vergleiche usw. - ihn dürfte ebenfalls der PA-Virus gepackt haben, auch wenn ich es nicht ganz so hypen würde.


Avatar (Profilbild) von mfo906
mfo906 ist offline mfo906 · 27 Posts seit 09.04.2015
aus Olching
fährt: Pan America S 2022, FLH 1970
mfo906 ist offline mfo906
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 09.04.2015
Avatar (Profilbild) von mfo906
aus Olching

fährt: Pan America S 2022, FLH 1970
Neuer Beitrag 27.08.2024 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur bestätigen! Bin mit der PanAm dieses Jahr den ACT Italia gefahren zusammen mit meinem Kumpel auf seiner Tenere. Da kann man jetzt nicht sagen, dass das nur so "lala" geht. Auch im Offroadpark vom Enduro Action Team hat sie sich sehr gut behauptet gegen GS, KTM und Tenere. Wenn ich sie natürlich mit irgendwas in der 150-170 Kiloklasse vergleiche, tut sie sich schon schwerer. Aber das sind halt auch keine Reiseenduros mit denen man problemlos Langstrecke mit Gepäck machen möchte.
Also wenn man Harley fahren will und das auch abseits von befestigten Straßen führt an der PanAm kein Weg vorbei und man muss dabei auch nicht permanent unter Valium stehen, weil soviel Probleme gibt es in der Masse auch nicht.

Sers
mane

__________________
________________________________
Go hard or go home!

ParaOmnia ist offline ParaOmnia · 133 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
ParaOmnia ist offline ParaOmnia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
133 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
Neuer Beitrag 02.09.2024 08:45
Zum Anfang der Seite springen

In der Motorrad Abenteuer Juni/Juli '24 ist auch ein Bericht zur PanAm im Gelände. Das Fazit dort fällt auch nochmal deutlich positiver aus, als bei dem 1000PS Bericht. Es werden vor allem Geometrie, Gewichtsverteilung und Fahrwerk (Special) lobend erwähnt. Die Pan Am wird aber nicht in den Kontext zu anderen Modellen gesetzt, sondern für sich betrachtet. Ich persönlich kann das nicht gut bewerten, da die PA für mich der Einstieg ist, auch mal ein bisschen abseits der Straße unterwegs zu sein, aber ich finde sie fühlt sich sehr souverän an. Bin schon ein paar ausgespülte Wege gefahren, bei denen sie so viel Vertaruen und Souveränität vermittelt hat, dass ich echt zuversichtlich bin, dass ich mit ihr überall hinkomme, wo man mit so einem Reiseding auch hinkommen möchte.

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1180 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1180 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 04.09.2024 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal eine PA in meinem Besitz und hatte damit ein "Offroad" - Training gemacht. Und ein Jahr später ein nahezu identisches mit der BMW GS. Rein vom Gefühl her hat mir im Gelände die PA wesentlich mehr zugesagt, ich fand die agiler. Die GS ist wesentlich bräsiger - mein Gefühl. Wo ich mit der PA quasi um die Ecke gerauscht bin, musste ich mit der GS wesentlich mehr hantieren.

Aber, im großen und Ganzen ist die GS mittlerweile für mich das entscheidende Fahrzeug. Ist halt so - die PA hatte mir zu viele nervige Probleme .

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Werbung
Schlitzer ist offline Schlitzer · 700 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
700 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 05.09.2024 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde die vergleiche der Geländegängigkeit solcher SUV' s auf 2 Rädern müßig. Im Grunde wird einem eine Enduro mit Reiseaffinität vorgegaukelt die auch im schweren Gelände funktionieren soll. Keine Sau fährt freiwillig mit so einem schweren Gerät ins Gelände, ein Feldweg, eine trockene Wiese ist doch das maximale welches relativ vernünftig zu fahren ist. Klar kann man das machen aber erwartet nicht das dieses ohne ein ordentliches Fahrkönnen und vor allem die körperlichen konditionellen Voraussetzungen funktioniert. Ich habe meine Pan Am auch schon mal abgelegt und das alleinige Aufrichten erfordert die nötige Technik und auch Kraft. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das in abschüssigen oder nassem losen Untergrund gehen soll.
Ich träume auch von dem Trip durch die Steppen der Mongolei zu fahren ziehe es dann aber doch vor im Sauerland die gepflegten Straßen unsicher zu machen. Dafür ist sie gebaut, dynamisch Reisen.
Selbstverständlich darf das jeder so halten wie er möchte aber alle Großenduros sind im schweren Gelände fürn Arsch.

__________________
No Fear..... Baby

Avatar (Profilbild) von mfo906
mfo906 ist offline mfo906 · 27 Posts seit 09.04.2015
aus Olching
fährt: Pan America S 2022, FLH 1970
mfo906 ist offline mfo906
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 09.04.2015
Avatar (Profilbild) von mfo906
aus Olching

fährt: Pan America S 2022, FLH 1970
Neuer Beitrag 06.09.2024 14:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlitzer
Ich persönlich finde die vergleiche der Geländegängigkeit solcher SUV' s auf 2 Rädern müßig. Im Grunde wird einem eine Enduro mit Reiseaffinität vorgegaukelt die auch im schweren Gelände funktionieren soll. Keine Sau fährt freiwillig mit so einem schweren Gerät ins Gelände, ein Feldweg, eine trockene Wiese ist doch das maximale welches relativ vernünftig zu fahren ist. Klar kann man das machen aber erwartet nicht das dieses ohne ein ordentliches Fahrkönnen und vor allem die körperlichen konditionellen Voraussetzungen funktioniert. Ich habe meine Pan Am auch schon mal abgelegt und das alleinige Aufrichten erfordert die nötige Technik und auch Kraft. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das in abschüssigen oder nassem losen Untergrund gehen soll.
Ich träume auch von dem Trip durch die Steppen der Mongolei zu fahren ziehe es dann aber doch vor im Sauerland die gepflegten Straßen unsicher zu machen. Dafür ist sie gebaut, dynamisch Reisen.
Selbstverständlich darf das jeder so halten wie er möchte aber alle Großenduros sind im schweren Gelände fürn Arsch.

Also wer sich da was vorgaukeln lässt, liegt ja wohl eindeutig im Auge des Betrachters, oder? Ich bin dann wohl so eine Sau, welche die PanAm freiwillig auch jenseits von Feldwegen bewegt. Ist das easy? Nein! Kann das jeder? Nein! Könnte das jeder ohne Erfahrung mit ner Hardenduro? Nein! Also ist doch wohl normal, dass man sich aufs Offroadfahren entsprechend vorbereitet. Dann kann man auch mit der PanAm jede Menge Spaß abseits von Feldwegen haben. Meine habe ich in dieser Saison bestimmt schon mehr als 10 mal in den Dreck geschmissen. Einige Male auch auf auf einigermaßen steilen Schotterwegen wo dann auch froh war zu zweit unterwegs zu sein. Aber hey, ich bin auch schon 60 Jahre alt aber hebe sie im Notfall auch alleine auf. Kann man das ohne die entsprechende Technik? Nein! Sollte man dazu mit Rückenleiden und Bandscheibenvorfällen versehen sein? Nein! Also auch hier, die richtigen Vorraussetzungen und alles kein Problem. Und nur weil du es vorziehst, damit nur die gepflegten Straßen im Sauerland unsicher zu machen heißt das noch lange nicht das die PanAm für nix anderes zu gebrauchen ist. Und ja, ich halte es so wie ich möchte und fahre auch weiterhin mit der PanAm im Dreck umher. Wenn ich noch mehr Herausforderung suche, fahre ich mit ihr bestimmt auch mal ins schwere Gelände - wenn ich sie dann aus meinem Arsch herausbekomme.
Nix für ungut, aber deinen Post konnte ich so nicht stehenlassen...

sers
Mane

__________________
________________________________
Go hard or go home!

Schlitzer ist offline Schlitzer · 700 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
700 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 07.09.2024 00:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mfo906
zum zitierten Beitrag Zitat von Schlitzer
Ich persönlich finde die vergleiche der Geländegängigkeit solcher SUV' s auf 2 Rädern müßig. Im Grunde wird einem eine Enduro mit Reiseaffinität vorgegaukelt die auch im schweren Gelände funktionieren soll. Keine Sau fährt freiwillig mit so einem schweren Gerät ins Gelände, ein Feldweg, eine trockene Wiese ist doch das maximale welches relativ vernünftig zu fahren ist. Klar kann man das machen aber erwartet nicht das dieses ohne ein ordentliches Fahrkönnen und vor allem die körperlichen konditionellen Voraussetzungen funktioniert. Ich habe meine Pan Am auch schon mal abgelegt und das alleinige Aufrichten erfordert die nötige Technik und auch Kraft. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das in abschüssigen oder nassem losen Untergrund gehen soll.
Ich träume auch von dem Trip durch die Steppen der Mongolei zu fahren ziehe es dann aber doch vor im Sauerland die gepflegten Straßen unsicher zu machen. Dafür ist sie gebaut, dynamisch Reisen.
Selbstverständlich darf das jeder so halten wie er möchte aber alle Großenduros sind im schweren Gelände fürn Arsch.

Also wer sich da was vorgaukeln lässt, liegt ja wohl eindeutig im Auge des Betrachters, oder? Ich bin dann wohl so eine Sau, welche die PanAm freiwillig auch jenseits von Feldwegen bewegt. Ist das easy? Nein! Kann das jeder? Nein! Könnte das jeder ohne Erfahrung mit ner Hardenduro? Nein! Also ist doch wohl normal, dass man sich aufs Offroadfahren entsprechend vorbereitet. Dann kann man auch mit der PanAm jede Menge Spaß abseits von Feldwegen haben. Meine habe ich in dieser Saison bestimmt schon mehr als 10 mal in den Dreck geschmissen. Einige Male auch auf auf einigermaßen steilen Schotterwegen wo dann auch froh war zu zweit unterwegs zu sein. Aber hey, ich bin auch schon 60 Jahre alt aber hebe sie im Notfall auch alleine auf. Kann man das ohne die entsprechende Technik? Nein! Sollte man dazu mit Rückenleiden und Bandscheibenvorfällen versehen sein? Nein! Also auch hier, die richtigen Vorraussetzungen und alles kein Problem. Und nur weil du es vorziehst, damit nur die gepflegten Straßen im Sauerland unsicher zu machen heißt das noch lange nicht das die PanAm für nix anderes zu gebrauchen ist. Und ja, ich halte es so wie ich möchte und fahre auch weiterhin mit der PanAm im Dreck umher. Wenn ich noch mehr Herausforderung suche, fahre ich mit ihr bestimmt auch mal ins schwere Gelände - wenn ich sie dann aus meinem Arsch herausbekomme.
Nix für ungut, aber deinen Post konnte ich so nicht stehenlassen...

sers
Mane

Jeder wie er mag. Das war auch nur mein persönliches Meinungsbild. Ich verstehe dich schon aber ich nutze das Gerät halt anders. Wichtig ist das jeder individuell sein Fahrgerät im rahmen seiner Möglichkeiten Nutzen darf. Ich bin da etwas konservativer unterwegs

__________________
No Fear..... Baby

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 298 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 07.09.2024 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Der Vorteil einer GS, GSA oder Pan ist die unglaubliche Vielseitigkeit. Weiterhin haben diese Art Bikes ein perfektes Landstrassenfahrwerk das zum Cruisen und zum Kurven geeignet ist.

Die aufrechte, auf langes Fahren, ausgelegten Ergonomie erlaubt langanhaltenden Fahrspaß.

Diese Art Bikes sind vorbereitet um eine Menge Gepäck aufzunehmen um 2..3 Wochen mit dem Bike durch Europa zu Cruisen.

Bei dieser Art Großenduro ist es wie im Swingerclub. Alles kann aber nichts muss.

Das sie dabei nicht in jeder Kategorie die Beste ist, wird durch die weiten Nutzungsmöglichkeiten ausgeglichen. Kaum einer der Besitzer einer Pan, GS oder GSA wird die Möglichkeiten alle nutzen können aber in Ansätzen Spass daran haben.

Google mal Valley on Tour bei YouTube und schau die die Videos an. Dort siehst Du was alles mit dieser Art Bikes möglich ist.

Sempi ist offline Sempi · 36 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Sempi ist offline Sempi
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Neuer Beitrag 26.09.2024 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Der Vorteil einer GS, GSA oder Pan ist, dass sie nach jedem Unfall oder Sturz viel besser aussieht als im Laden.

Zuschauer ist offline Zuschauer · 213 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Zuschauer ist offline Zuschauer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Neuer Beitrag 26.09.2024 12:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sempi
Der Vorteil einer GS, GSA oder Pan ist, dass sie nach jedem Unfall oder Sturz viel besser aussieht als im Laden.

Und was hat das mit dem Test zu tun?

__________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn"

Schlitzer ist offline Schlitzer · 700 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
700 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 26.09.2024 12:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sempi
Der Vorteil einer GS, GSA oder Pan ist, dass sie nach jedem Unfall oder Sturz viel besser aussieht als im Laden.

Geistiger Dünnschiss

__________________
No Fear..... Baby

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
XL 883 Std./Iron: Komische Motorgeräusche nach 1250 umbau!
von marvojudge
11
8003
17.11.2014 15:46
von marvojudge
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: 1250 ccm ??
von ditscheridu
14
7761
17.11.2014 15:10
von Kodiakbaer
Zum letzten Beitrag gehen