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Shovelhead: Die Alte hat immer ihre Tage ;)

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Shovelhead: Die Alte hat immer ihre Tage ;)

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Fabl ist offline Fabl · 694 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
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694 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 31.10.2024 17:16
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Servus zusammen,

die 78er Shovel meines Bruders hat bei jedem wöchentlichen Start Ihre Tage und schießt einen halben Liter Öl aus dem Kurbelgehäuse.

Feder und Kugel des Rückschlagventils der Ölpumpe habe ich bereits erneuert. Trotzdem nur eine leichte Verbesserung.

Nun meine Überlegung: mittels eines T-Stücks, die Entlüfterleitung des Gehäuses, mit der Entlüftungsleitung des Öltankes koppeln, damit das Ganze beim Start einfach in den Öltank retour läuft. Mit dem Druck wie das Öl rauskommt, müsste es die Steigung in den Öltank ja schaffen, also keine Gefahr, dass es wieder retour läuft, was irgendwie auch nicht so gefährlich wäre…was meint ihr?

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

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Hansiller ist offline Hansiller · 281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
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281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 31.10.2024 17:48
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Ich weiß nicht ob die Luftdruckstöße der Kurbelgehäuseentlüftung dort wirklich gut tun.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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3118 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

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Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 31.10.2024 17:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Feder und Kugel des Rückschlagventils der Ölpumpe habe ich bereits erneuert. Trotzdem nur eine leichte Verbesserung.

Hast Du den Sitz der Kugel auch "angepasst"? Dazu einfach die alte Kugel rein und mit leichten Schlägen den Sitz "planen". Alternativ kann hierfür auch eine alte Stößelstane benutzt werden. Wenn die Kugel nicht plan im Sitz liegt kann immer noch Öl dran vorbei.   
Gruß
Harry

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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453 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 31.10.2024 21:38
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Keinesfalls machen!
Der Überdruck wird, zwar kontolliert über das Breather Valve, ungebremst ins Freie entlassen.
Bei Deiner Idee würde der Überdruck im Motor (und nicht nur im Oeltank) bleiben und das Schmiersystem empfindlich stören,
Motorschaden sozusagen vorprogrammiert.

Für die Oelleitung vom Tank zur Pumpe gibts nen Absperrventil.
Leider teuer und dafür etwas klobig.
Vielleicht eine Anregung, die es beim Heizungsfachmann oder woanders in preiswert gibt.

Alternativ wäre natürlich eine neue Pumpe...3x so teuer würde ich sagen.

Hansiller ist offline Hansiller · 281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
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281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 01.11.2024 00:28
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Absperrventil und Motorgehäuseentlüftung (zweckentfremdeter Druckluftfilter):
Attachment 431037
Attachment 431038
Attachment 431039
Attachment 431040

Tweet ist offline Tweet · 346 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
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346 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 01.11.2024 04:18
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https://www.motorradrestauration.de/oela...rbrechung1.html
hab bei meiner das Teil verbaut ,kannst Du nicht vergessen zu öffnen da mit nem Schalter gekoppelt .

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Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.11.2024 12:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Keinesfalls machen!
Der Überdruck wird, zwar kontolliert über das Breather Valve, ungebremst ins Freie entlassen.
Bei Deiner Idee würde der Überdruck im Motor (und nicht nur im Oeltank) bleiben und das Schmiersystem empfindlich stören,
Motorschaden sozusagen vorprogrammiert.

Für die Oelleitung vom Tank zur Pumpe gibts nen Absperrventil.
Leider teuer und dafür etwas klobig.
Vielleicht eine Anregung, die es beim Heizungsfachmann oder woanders in preiswert gibt.

Alternativ wäre natürlich eine neue Pumpe...3x so teuer würde ich sagen.

Die Motorentlüftung ist bei mir auch in den Öltank geleitet und der Öltank nochmal in einen entlüfteten Catchtank entlüftet wo sich der kondensierte Öldunst sammelt.
Der muss dann gelegentlich abgelassen werden.
Ich denke das funzt super und die Kiste ist 100% trocken.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 396 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 01.11.2024 12:45
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Das Verlegen der Entlüftung in den Öltank verhindert aber nicht das Volllaufen des Kurbelgehäuses bei Stillstand. Dafür ist der Absperrhahn mit Schalter die perfekte Lösung. Trotz Überarbeitung des Checkvalves sickert bei mir etwas Öl. Deshalb habe ich eine selbstgebastelte 250ml Oil Catch Can dran. In der Winterpause ziehe ich den Zulauf-Schlauch von der Ölpumpe ab, stecke einen Stopfen in den Schlauch und mache ein Schild an das Zündschloss mit der Aufschrift „Ölleitung abgeklemmt“.

liberator ist offline liberator · 8 Posts seit 08.01.2023
fährt: wla 43
liberator ist offline liberator
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8 Posts seit 08.01.2023
fährt: wla 43
Neuer Beitrag 01.11.2024 13:02
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habe meine Lösung schon mal vorgestellt.

bei meiner wla sieht das so aus:
ist ein kleiner Kugelhahn im Öl Zulauf.
Wichtig: Öldrucklampe muss funktionieren!!.

Gruss Micha

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.11.2024 14:02
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Das 1/2Liter Öl ins Kurbelgehäuse läuft, stört mich nicht. Ich denke, dass es da keinen Schaden anrichtet.
Bei der Motorüberholung letzten Winter hab ich auch die Ölpp überholen müssen. Dabei auch das Checkvalve mit einem leichten Klopfer auf die alte Kugel .
Dicht wars danach auch nicht. Der Öllevel sinkt bei noch heißem Motoröl etwas. Wenn's abkühlt nicht mehr .

__________________
Grüße, Tim

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1626 Posts seit 01.09.2018
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1626 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 01.11.2024 16:54
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Bei den TC-Motoren bleiben sogar 0,6 ltr im Kurbelgehäuse (Softail).

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Fabl ist offline Fabl · 694 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 03.11.2024 11:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Keinesfalls machen!
Der Überdruck wird, zwar kontolliert über das Breather Valve, ungebremst ins Freie entlassen.
Bei Deiner Idee würde der Überdruck im Motor (und nicht nur im Oeltank) bleiben und das Schmiersystem empfindlich stören,
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Die Motorentlüftung ist bei mir auch in den Öltank geleitet und der Öltank nochmal in einen entlüfteten Catchtank entlüftet wo sich der kondensierte Öldunst sammelt.
Der muss dann gelegentlich abgelassen werden.
Ich denke das funzt super und die Kiste ist 100% trocken.

Hast du bitte ein Bild davon? Danke vielmals

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1714 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Fabl ist offline Fabl · 694 Posts seit 15.06.2015
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fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 03.11.2024 11:23
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OK, danke für die Tipps. 
Das Absperrventil hatte ich sogar schon mal für Ihn gekauft. Ich muss eh die elektrik im Winter neu machen, dann baue ich das Teil auch gleich mit ein.

danke allen!

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Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.11.2024 11:34
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zum zitierten Beitrag Hast du bitte ein Bild davon? Danke vielmals

Ja, hab ich...
Das ist ein Öltank mit Ölfilter auf der linken Seite. Müsste von Paughco sein.
Daran befinden sich Ablassschlauch, Ölzu-und rücklauf, am Einfüllstutzen die Motorentlüftung und am Deckel die Entlüftung zum Catchtank hinterm Getriebe.
Am Catchtank ist auf der linken Seite, über der Kette, ein kleiner K&N-Filter.
Attachment 431192
Attachment 431193

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Grüße, Tim

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