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Ölpumpe Milwaukee 8 107cui ....2017

Ölpumpe Milwaukee 8 107cui ....2017

mahaudi ist offline mahaudi · 55 Posts seit 01.08.2017
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Neuer Beitrag 28.12.2024 16:55
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Hallo

Ich beschäftige mich in letzer Zeit mit dem Thema Ölpumpeprobelmatik der ersten Milwaukee 8 Motoren .

Ich fahre eine Road Glide Special 107 cui bj 2017.  

Ich hab das Bike seit dem Sommer und bin auch schon gut 4000 Km damit gefahren.

Hab mich natür mit einigen Themen direkt auseinander gesetzt bezüglich Getriebeöltransfer / Blow by usw.

Diesbezügliche Modifakationen seit dem:

* Oil catch Can von DK Custom ( sitzt bei mir verbaut im Luftfiltergehäuse und funktioniert echt super )
* DIY Transmisson Entlüftung inkl. Rückschlagventiel....so wie die von Trask Performance 

Öltransfer vom Getriebe in den Primärbereich habe ich nicht ( überprüfe das fast nach jeder Fahrt )

Soweit alles gut ,...das Bike läuft auch sehr gut und macht auch keine Probleme.


Aber das Thema " Ölpumpen-Problematik" ist nunmal da seit den erst Milwaukee 8 Motoren ( die Pumpe sollen ja mehrfach geuppdatet wurden sein )


Ich habe jetzt schon mehrer Video`s usw geschaut und fast immer wird im gleichen Zuge eine andere Nockenwelle mit eingebaut,aber ich möchte nur die Pumpe ersetzen + eventuell die CAMplate.


Geliebäugelt habe ich da mit der  S&S Ölpumpe u. Nockenwellen Platte 

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...ckenplatte.html


Muss in dem Zuge immer die Nockenwelle / Pushrods mit ausgebaut werden oder kann man da auch nur die Pumpe erneuern und fertig. 


Weil das würde ich auch selber hin bekommen, ....aber wenn da noch die Pushrods usw mit fällig wären dann glaube ich eher nicht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mahaudi am 28.12.2024 20:21.

much2fast ist offline much2fast · 465 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 28.12.2024 17:23
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Neuer Beitrag 28.12.2024 17:29
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Das Video kenn ich ,...da ist es das erste mal das nicht im Vorfeld die Nockenwelle mit ausgebaut wurde.

Leider kein Einbauvideo von dem User ...aber ich glaube gelesen zu haben das er später doch noch eine 475er Nocke zur Leitungsteigerung eingebaut hat

much2fast ist offline much2fast · 465 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 28.12.2024 17:51
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Nur die Ölpumpe tauschen wenn das Bike ohne Probleme läuft würde ich persönlich nicht machen - weiter fahren 😊🤷🏻

Wenn aber schon offen, nicht nur Ölpumpe und Cam Plate erneuern - dann auf jeden Fall das innere Nockenwellenlager mit erneuern, teilbare Pushrods (die alten können dann mit dem Bolzenschneider
bei der Demontage einfach durchgeknipst werden - erspart die Demontage der Rockerboxen und Rockerarms), Alu-Führungen für die Lifter (Achtung!!! Befestigungsschrauben vor dem lösen erhitzen,
sind mit Schraubensicherung eingesetzt und reißen gerne ab, der Rest bleibt dann im Gehäuse stecken🙈) und z.B. eine HD SE8-447 Drehmomentnocke verbauen
(oder eine andere der vielen, angebotenen Nockenwellen).
Da streiten sich die Geister 😂, im Forum hier gibt es dazu genug Lesestoff. Ich persönlich fahre die SE8-447 Nocke und bin super zufrieden.

Ich schraube selber - aber das seit rund 40 Jahren. Falls du noch nicht so tief in der Materie steckst, vielleicht besser vom Profi (freier Harley Schrauber z.B.) machen lassen.
Da der Arbeitslohn fast der gleiche ist ob nur Ölpumpe und Cam Plate oder das Komplettpaket macht der Aufpreis für die zusätzlichen Teile den Bock auch nicht fett.

Oder, falls Werkzeug und handwerkliches Geschick vorhanden in die Sache einlesen, Videos gucken und sich selber versuchen - wenn man sich die Sache zutraut🙈

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mahaudi ist offline mahaudi · 55 Posts seit 01.08.2017
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Neuer Beitrag 28.12.2024 18:12
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Hmmm ...gut wenn das Nockenwellenlager auch noch raus müsste dann ist gleich das ganze Paket fällig.

Dann noch eine andere Nocke ,...Abstimmung usw ..das sprengt das ganze dann schon wieder.Augen rollen

Wie gesagt ,... Ölsumping usw konnte ich bei mir auch nicht feststellen .

Motorölstände sind auch immer gut. 

Auf den ersten ~ 4000 Km hatte ich ca. 100ml Ölverbrauch. Ich denke das ist ja mal so gut wie nichts.

Fahr auch gerne mal etwas strammer ~ over 4000+ U/min


Es gibt auch noch eine Methode wo man das Ölsumping testen kann : https://www.youtube.com/watch?v=F2N7kwCspQE&t=29s

much2fast ist offline much2fast · 465 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 28.12.2024 18:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Das Video kenn ich ,...da ist es das erste mal das nicht im Vorfeld die Nockenwelle mit ausgebaut wurde.

Das würde ich persönlich so auch nicht machen, sondern immer vor Demontage der Cam Plate alle Hydrostößel entlasten durch Demontage
der Stößelstangen (wie geschrieben durchknipsen und durch neue, teilbare ersetzten) oder Demontage der Rockerbocken und lösen der Kipphebelwellen.

Ich vermute das innere Nockenwellenlager hat es nicht so gerne, wenn ich vorne die Cam Plate abziehe und die Ventilfedern über Stößelstangen und
Hydrostößel einseitig Druck auf das Lager ausüben 🫡

Keine Ahnung ob meine Vermutung richtig ist - aber mein Bauchgefühl sagt mir mach das nicht so.

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much2fast ist offline much2fast · 465 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 28.12.2024 18:18
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Dann ist doch alles gut - mach dir nicht zu viele Gedanken und genieße dein Bike ✌🏻

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mahaudi ist offline mahaudi · 55 Posts seit 01.08.2017
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Neuer Beitrag 28.12.2024 19:44
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Die Pumpe wäre auch noch eine Option ,...und dabei noch recht günstig !

Drag Specialties 
 
https://www.mx-dealer.de/PUMP-OIL-HI-VOLUME-M8

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Neuer Beitrag 28.12.2024 20:17
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Oil catch Can von DK Custom

So habe ich das gelöst ,....somit wird kein Öl mehr verbrannt und somit kann sich auch kein Kohlenstoff auf den Kolben absetzen.

Das Teil funktioniert wirklich super .....nach einer ca. 150 Km Tour sind da 1-2 Tropfen Öl drin und der Rest ist Kondenswasser-Mix

Es ist jetzt ein K&N Filter verbaut und es passt auch mit dem Filter perfekt.
Attachment 433346
Attachment 433348
Attachment 433349

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Neuer Beitrag 28.12.2024 22:03
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Der K&N filtert aber nur wie er muss mit Filteröl.

Auf den Fotos sieht deiner trocken aus.

Ich kenne K&N nur mit rotem Filteröl, habe ich selber verbaut. 

Die CatchCan sieht super aus - ob's bei den paar Tropfen Öl aus der Entlüftung erforderlich ist damit die Ventile nicht verkoken - keine Ahnung.

PS: 
Wenn du mehr Luft möchtest besorge dir die US Blende oder baue die Blende aus und fixiere das Gitter anderweitig (schrauben, kleben).
Attachment 433364
Attachment 433365

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 28.12.2024 22:19.

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Neuer Beitrag 28.12.2024 22:18
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Nee nee...das auf dem Bildern ist der originale Filter ,...der K&N sieht aus wie von dir das Bild

Der Gitter-Mod hatte ich auch schon gemacht,...aber ich mag das nicht so wenn es vorne am Luftfilter so röhrt.

Das muss hinten bollerncool

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Neuer Beitrag 28.12.2024 22:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von mahaudi
Nee nee...das auf dem Bildern ist der originale Filter ,...der K&N sieht aus wie von dir das Bild

Der Gitter-Mod hatte ich auch schon gemacht,...aber ich mag das nicht so wenn es vorne am Luftfilter so röhrt.

Das muss hinten bollern cool

Die komplette Abstimmung muss ja auch passen👍🏻

Meine ist auf SE447 Nocke, K&N im offenen Kasten und SE Street Cannons mit modifizierten Baffles gemappt mittels V&H Fuelpak

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Neuer Beitrag 28.12.2024 22:35
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Das V&H Fuelpak gefällt mir auch ,.....aber ersetzt das auch eine Abspimmung auf einem Prüfstand ?

much2fast ist offline much2fast · 465 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 28.12.2024 22:58
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Dazu gibt es auch reichlich Diskussionen.

Ich habe meine ehemalige Night Rod Special mit viel Aufwand und Breitbandlambdasonden per Powervision /  Target Tune mit etlichen Testkilometern auf der Straße abgestimmt.

Würde ich nie mehr machen - Hardware viel zu teuer.

Da gibt es dann vermutlich 3PS und 5NM mehr als mit dem Fuelpak. Ähnlich sehe ich das beim Prüfstand.

Fuelpak rein, Autotune an und VE Tabelle bei verschiedenen Lastzuständen füllen. Daten schreiben, nächste Runde Tabelle füllen, das Ganze 3-4x wiederholen und gut ist. 

Der eventuelle Leistungsunterschied zum Prüfstand - geschenkt.

Früher habe ich Vergaser auf 4-1 und offene Luftfilter umbedüst, ebenso Keihin und Mikuni bei Harleys - das war auch nur annähernd nicht so exakt wie's z.B. Fuelpak heute bein den geregelten Einspritzern macht - trotzdem liefen die Dinger super und gingen nicht kaputt.

Ist aber nur meine, ganz persönliche Meinung.

Das füllen der VE Tables auf öffentlicher Straße 
gestaltet sich natürlich auch recht anspruchsvoll 🙈

Beim Tuner auf dem Prüfstand hat man's leichter.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23124 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 28.12.2024 23:08
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Ich habe vor kurzem an meiner RKS eine andere NW verbauen lassen.
Wurde in einer freien Werkstatt gemacht, Mechaniker hat bei Harley gelernt und nach wie vor sehr gute Kontakte zu Harley. 
Empfehlung war, Alumanifold anstatt des orig. Kunstoffmanifolds, NW Lager, andere Hydrostössel. 
Zur Montage/Demontage des NW Lagers braucht’s ein Werkzeug. 
Hubzapfen der KW wurde mit Messuhr auf Rundlauf geprüft. 
Ölpumpe wurde auf Verschleiß geprüft und die Upgrades von Harley erklärt. 
Zündkerzen geprüft und erneuert, 1 Kerzenstecker defekt/gerissen, obwohl Maschine zuvor nur bei Harley gewartet wurde.
Ihm ist der Stecker nicht kaputt gegangen, ich war bei der Demontage dabei. 
Was ich sagen will ist, jemand der tagtäglich damit zu tun hat, kann die Teile/Verschleiss anders beurteilen, wie jemand der es einmal macht.
Durch seine Kontakte hat er Updateinfos aus erster Hand, an die man so nicht kommt.
Anschliessend auf dem Prüfstand gemappt.
Ergebnis 129 PS, 196 Nm.
Attachment 433366

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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