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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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Schimmy ist offline Schimmy · 10901 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10901 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.01.2025 14:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
Hi und danke für den Beitrag. Das wäre natürlich echt bitter, denn die jetzt verbaute Batterie wurde ja erst im Frühling / Frühsommer neu eingebaut (die Batterie, die im März beim Kauf drin war, war platt). Natürlich ginge das wieder auf Garantie, aber trotzdem wäre das ärgerlich.

Moinsen,

Ich hoffe, dass Du Dich damit (".....Natürlich ginge das wieder auf Garantie....") nicht täuschst, denn einige Batterie-Hersteller
geben nur 6 Monate Garantie auf ihre Akkus.

Was das Ladegerät angeht: Kaufe Dir etwas, was mehr Ladestrom als 1A liefern kann (was nur ~ 0,2A mehr sind als das, was bei
"Lade-Erhaltung" zum Akku fließt). Je schneller ein teilentladener Akku wieder geladen ist, desto besser für seine "Gesundheit"
(SOH = state of health).

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 460 Posts seit 14.11.2020
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fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
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Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 02.01.2025 14:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

Keyless Go hat ja in dem Sinne keinen Killschalter. 

BlackStar

Dann hab ich ein Sondermodell.  fröhlich (s.Bild Punkt 2 und 3)
Attachment 433566

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There`s no second chance for a first impression!

Der Peter ist offline Der Peter · 142 Posts seit 23.07.2015
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Der Peter ist offline Der Peter
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142 Posts seit 23.07.2015 aus Bremen

fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 02.01.2025 14:09
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Der Wortlaut "kann 24-7 angeschlossen bleiben" steht ja bei allen aktuellen Ladegeräten drauf.
Diesen ganzen Pulsverfahren, Dauerladetechniken und wie auch immer sie heißen, traue ich nicht über den Weg.
Da wird wirklich den ganzen Tag überwacht und SOFORT und STÄNDIG nachgeladen.
Das mag eine Batterie aber nicht.

Da kann ich mal nur für das BMW-Motorrad-Ladegerät sprechen, welches mit entsprechendem Adapter auch an jedes andere Motorrad passt.
Das Teil wacht so alle 24 bis 36 Stunden aus dem Standby ein Mal auf, misst, ob Nachladung (z.B. wegen Alarmanlage) nötig wäre, und lädt entsprechend.
Wenn nicht nötig, dann kein Laden. 
Aber eben nicht alle 5 Minuten.

So sollte es eigentlich sein; entspricht ja der "alle x-Tage mal ran"-Ideologie, um eine Batterie nicht mit zu vielen Ladzyklen vorzeitig altern zu lassen.

__________________
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 14:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

Keyless Go hat ja in dem Sinne keinen Killschalter. 

BlackStar

Dann hab ich ein Sondermodell.  fröhlich (s.Bild Punkt 2 und 3)

Das ist vermutlich bei der Sport Glide dann anders als bei Deiner, denn ich habe keinen separaten Zündschalter (z. B. auf dem Tank).

BlackStar ist offline BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98

Dann hab ich ein Sondermodell.  fröhlich (s.Bild Punkt 2 und 3)

Moin,

nein, hast Du nicht  großes Grinsen  . 2 + 3 ersetzen so gesehen das Zündschloss. Und wie schon angemerkt stand/steht das bei allen Aktionen des TE auf „on“.

BlackStar

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Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
fährt: Sport Glide
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.01.2025 15:01
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Hallo zusammen,

ich habe eben mit dem Harley-Händler in Dutenhofen telefoniert. Auch wenn das nicht der Freundliche ist, der mir mein Motorrad verkauft hat, können die im Rahmen der Garantie(-verlängerung) nach dem Problem schauen. Voraussichtlich morgen wird der ADAC das Krad auf den Hänger laden und nach Dutenhofen bringen. Der Techniker des Händlers sagte mir am Telefon, dass es vermutlich nicht an der Batterie liegen wird sofern der Anlasser normal dreht. Es könnte auch das Steuergerät sein sagt er. 

Letztendlich denke ich, dass das die sauberste Lösung ist, wenn Harley selbst mal nachsieht was hier los ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich schon mal für alle Beiträge.

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LRalf ist offline LRalf · 363 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist offline LRalf
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Neuer Beitrag 02.01.2025 16:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn der Anlasser dreht und nicht hängen bleibt, muss die Karre anspringen.
Die Kraftstoffpumpe darf beim Einschalten der Zündung nur kurz mal surren. Wenn sie ständig surrt kann sie keinen Druck aufbauen.

Die Spritpumpe klingt wie eh und je, also so für zwei Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.

Wenn der Anlasser dynamisch orgelt und die Kiste springt nicht an, liegt es nicht an der Batterie.
Lässt der Anlasser aber nach so ein paar Umdrehungen deutlich nach, ist es die Batterie.
Wenn man an der Batterie so mindestens 12,6V misst, sollte dei Kiste anspringen.

EDit: Ich verwende schon seit 15 Jahren im Winter Ctek-Ladegeräte, die dauerhaft angeschlossen sind und habe noch nie ein problem damit gehabt.
Die Batterien sollten damit schon 5-6 jahre halten.

Börnie ist offline Börnie · 1920 Posts seit 12.04.2015
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1920 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 02.01.2025 16:34
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Wie immer als Erstes : Ich würde mal Spannungen messen.

2. Stichwort ACR = automatische Kompressionsentlastung ( ab 103er ) : Wäre nicht das erste Mopped,
bei dem die Dekos nicht angesteuert werden. Ich kenne locker 10 Moppeds, bei denen ACR auf
"off" stand. Zum Beispiel nach einem Tuning / Abstimmung oder auch nach Software-Update bei Harley.
Wenn man das "KLICK" kennt hört man das Schalten der ACR Ventile.

Gruss, Börnie

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4829 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.01.2025 17:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf

Wenn man an der Batterie so mindestens 12,6V misst, sollte dei Kiste anspringen.

In der Regel schon!
Aber nur, wenn da noch die erfordeliche Stromstärke und der Innenwiderstand mitspielen. Augenzwinkern

peterk8 ist offline peterk8 · 11 Posts seit 05.06.2024
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peterk8 ist offline peterk8
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11 Posts seit 05.06.2024
fährt: Softail Slim - 2020
Neuer Beitrag 02.01.2025 20:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
zum zitierten Beitrag Hi Peter, der hat die Sitzbank abgenommen und dann wie oben beschrieben mit einem langen Schraubendreher den Pluspol erreicht.

Servus,

verstehe ... vielen Dank für die Info ... Du möchtest Dir ja ein Startgerät kaufen, gehst Du dann auch so vor oder hast Du noch eine weitere Lösung?

Beste Grüße
Peter

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 456 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 02.01.2025 23:37
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Ich würde einfach mal ein anderes Ladegerät ausprobieren.
Die LEDs suggerieren alle mögliche, leider nicht immer die interpretierte Wahrheit.
Verschiedene Ladegeräte beenden den Ladevorgang mit verschiedenen Endergebnissen, das könnte man Serienstreuung nennen.
Defekte Ladegeräte können sogar eine gute Batterie unbemerkt zerstören.
Die grüne LED zB behauptet: "Batterie voll" Das muß gar nicht stimmen.
Denn in Wirklichkeit sagt das nur eines: Das Ladegerät kann keine Energie mehr an die Batterie abgeben!
Im Normalfall wäre das natürlich auch ein Beweis für "Batterie voll"
Es kann aber zB auch bedeuten:
1. Ladegerät schaltet zu früh ab.
2. Batterie-Halbleiche kann nix mehr annehmen.
Gezeigt kriegst Du immer "GRÜN", dann leider vollkommen nutzlos.

Prima wäre ein Ladegerät vom Kumpel, der ein solches Problem nicht hat.

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 03.01.2025 11:48
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Moin zusammen, die SG steht nun bei HD in Wetzlar Dutenhofen, Grüße gehen raus an den ADAC. Vor Ort konnte man sich auch keine Reim aus der Sache machen. Die Batterie kann jedoch laut Techniker dort ausgeschlossen werden. Komischerweise ist auch nichts im Fehlerspeicher. Man wird der Sache nun auf den Grund gehen.

LRalf ist offline LRalf · 363 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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363 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 03.01.2025 12:16
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Vermutlich irgendein Sensor.

Evodriver ist offline Evodriver · 141 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
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141 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 03.01.2025 17:34
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Bissel Sprit in den Tank und die schnurrt wieder. großes Grinsen

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 03.01.2025 17:44
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Ach soooo 😄

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