Mir ist entgangen, ob/wie das an '84-92 Evo's verbaut werden würde, allerdings habe ich auch nicht verfolgt, ob oder wie das am alten Eisenkopf implantiert wird.
Muß also nichts heißen. Bislang kenne ich nur, daß es bis 1992 nicht kompatibel ist.
Aber um Blow-by aus dem Kurbelhäuschen zu reduzieren, hat sich das doch "air/oil separator baffle" bewährt.
Verhindern - nein, geht ja sonst auch nicht vollständig, aber Reduzieren - das wird ihm nachgesagt.
Es taucht m.W. in keinem Teilebuch auf, weil es im Laufe des Jahres 91 eingesetzt wurde, aber nicht mit Beginn 91 für alle Modelle - und dann genauso schnell wieder verschwunden ist,
weil die generell neue Art der Entlüftung dann aktuell wurde.
Wann immer der nosecone an einer 84-91er ab ist, empfiehlt sich die Nachrüstung des separator baffles.
Größere Ölbestandteile treffen in dem Kunststoffteilchen auf sechs zusätzliche Wände bzw sechs scharfe Ecken.
Wenn schwerere Ölmoleküle oder Tropfen in der Luft auf eine Wand knallen, trennt sich Öl von der Luft, dasselbe wenn sie um eine scharfe Ecke müssen.
So die Funktionsweise in der Theorie, und scheinbar auch in der Praxis.
# 25329-91
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