Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead: Schaltung & Bremse umtauschen?

Ironhead: Schaltung & Bremse umtauschen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Ironhead: Schaltung & Bremse umtauschen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fabl ist offline Fabl · 695 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 16.02.2025 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ist eigentlich bei allen Ironheads die Hinterbremse und die Schaltung vertauscht?
hat das schon mal jemand von eich versucht „richtig“ zu stellen?

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Grisu1340 ist online Grisu1340 [G] · 3140 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist online Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3140 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 16.02.2025 16:58
Zum Anfang der Seite springen

 @Fabl 
Bei der Sportster von ´54-74 war die Schaltung serienmäßig rechts und die Bremse links. Erst ab ´5 wurde das anders herum gebaut. Von daher auch mit Rechtsschaltung alles richtig Augenzwinkern

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Roller ist offline Roller · 354 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
354 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 17.02.2025 00:58
Zum Anfang der Seite springen

„richtig stellen“, sprich: „umbauen" ist nicht möglich; da musst  -  D u  -  Dich beim Aufsitzen sofort „umstellen“..
Bei der ersten Notbremsung merkst Du das..
Ride safe

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Tweet ist offline Tweet · 351 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 17.02.2025 02:21
Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiss gab es mal nen Umbaukit  für die Schaltung und Bremse .

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1692 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1692 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.02.2025 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Genau, weil MJ 75 und 76 die Verlegung des Schalthebels auf die linke Seite nur außerhalb des Blocks durch eine Art  Gestängemechanismus bewerkstelligt wurde, weil man die rechtzeitige Anpassung an die aus „Sicherheitsgründen“ ab 75 geltende US-Normung der Motorradbedienelemente, und zwar nach deutschem Vorbild, verpennt hatte. Nach deutschem Vorbild deswegen, weil die Japaner die Linksschaltung als das sicherere System (siehe unten) statt des englischen Vorbilds der Rechtschaltung übernommen hatten und sich die US-Regierung pragmatisch nach den Marktanteilen und grundsätzlich für das sicherere System entschied, sprich die kleineren Marktanteile sollten sich umstellen. Dieses Gestänge ist naturgemäß auch für alle früheren Ironheads vor MJ75 „abwärtskompatibel“. Ich rate jedoch von einer Nachrüstung dringend ab, da mangels damals verfügbarer Minikugellager die vielen schlabberigen Gelenke das Finden eines Gangs in dem ohnehin nach deutscher Art (siehe unten) unpräzise zu schaltenden Getriebe endgültig zur Glückssache machen. 

Erst ab MJ77, als für kurze zwei Jahre der Café-Racer-Rahmen mit „japanischem“ Rahmendreieck und Öltank und Batterie „unsichtbar“ unterm Sitz zwecks Nachahmung der anscheinend erfolgreichen japanischen Optik eingeführt wurde (auch Willy G. hat Bolzen gerissen), drehte man einfach im Block den ansonsten unveränderten Schaltmechanismus um 180 Grad von rechts nach links (mit deutscher Schaltscheibe, genauso unpräzise wie in den Zweiventil-BMW, ursprünglich von der DKW RT125 1:1 in die Hummer und von der in die K-Sporty übernommen),  sodass die Welle des  Schalthebels ab dann naturgemäß links aus dem Block geführt war und ohne weitere Veränderung auch die Gangreihenfolge nach deutschem Vorbild umgekehrt war.

Interessant, dass die Umstellung der Panhead von Knüppel- auf Fußschaltung m.W. mit Einführung des Duo-Glide-Rahmens nach deutschem Vorbild, aber englischer präziser Schaltwalze vorgenommen wurde, während die K-Sporty  im gleichen Zeitraum - weil direkt auf die Zielgruppe der Fahrer der schnellen Engländer ausgerichtet - aus rein marktpolitischen Gründen nach dem englischen Vorbild mit Schalthebel rechts ausgerüstet wurde, also der ursprünglich deutsche, kostengünstige Blechscheiben-Mechanismus unverändert, aber um 180 Grad von links nach rechts „auf den Kopf gestellt“ gedreht, übernommen wurde. Ab MJ77 wurde er also wieder „richtig rum“ gedreht. 

Fun Fact: Die Engländer haben die Fußschaltung für ihre Rennmotorräder ab 1933 erfunden, weil erheblich schneller und damit auch sicherer (gerade auch im Straßenverkehr) zu bedienen als Knüppelschaltung mit Fußkupplung, wie jeder weiß, der schon mal einen „Suicide Shifter“ gefahren hat. Also galt „Rechtsschaltung“ bis zur US-Normung (die übrigens später weltweit übernommen wurde) weltweit als „sportlich“, weswegen auch die Nachkriegsitaliener bis hin zu den KöWe-Ducatis oder Garelli-Mockicks Rechtsschaltung hatten (beide wurden nicht offiziell nach USA importiert und hatten die Rechtschaltung bis zu ihrem Lebenszyklusende). Die Deutschen betrachteten das ganze - wie immer - strukturierter und führten m.W. mit der epochalen R6 ab 1936 Linksschaltung als logischeres und somit intuitiver zu bedienendes Konzept ein, weil somit alle Getriebefunktionen, also Kupplung und Schaltung links angeordnet waren, und alle geschwindigkeitsändernden Funktionen, also Gasgriff und Bremsen, rechts.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 17.02.2025 10:24.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 419 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
419 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 17.02.2025 12:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
...

Interessant, dass die Umstellung der Panhead von Knüppel- auf Fußschaltung m.W. mit Einführung des Duo-Glide-Rahmens ...

Kleine Korrektur:
ich beziehe mich nur auf die originale Fußkupplung, nicht Selbstmörder

Fußschaltung (links) wurde für Pans ab `52 ohne Aufpreis angeboten (Kupplung über Mousetrap)
Tankschaltung war Standard bis …  1959 (????)
Danach die Fußschaltung.
Die Option für Tankschaltung an BT gab es bis 1968 oder 69.
An Servi-Cars bis Ende Produktion 73 gab es nur Tankschaltung
Die Bullentankschaltung gab es bis in die späte 70er da die Fußkupplung im dichten, stop-n-go Verkehr einfacher
und präziser zu bedienen ist.

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1757 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1757 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 17.02.2025 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Habt Ihr Euch die Frage des TE durchgelesen und verstanden?

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 192 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
192 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 18.02.2025 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi Franz!

Ich denke das beide die Frage gelesen und verstanden haben Augenzwinkern .

Und ich persönlich finde solche Erläuterungen, speziell nachdem die frage ja eindeutig beantwortet war, sehr interessant, ich glaube nicht, daß der historische Abriß vielen Anderen bekannt war.

Auch von solchen Beiträgen lebt ein Forum in meinen Augen, daher ein Danke von meiner Seite an @motorcycle boy  und @Tommel !

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
373
747364
07.02.2025 06:44
von DeeKay114
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Hola & buenos dias
von Framarto
3
574
06.02.2025 19:32
von Gray2661
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
71460
04.02.2025 13:00
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen