Moinsen und Danke allen! Ja und vielen Dank, ich hab mir die links und Reifen angesehen.....schon ein kleines Stück weiter. Kennt vielleicht einer von Euch die Michelin Commander III Touring / Cruiser ?
Ist mir klar, daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Fahr ab und an Track (Auto) im Grenzbereich und darüber hinaus zu Trainingszwecken, auf entsprechend gesicherten Plätzen, wie man so gerade eben nicht mehr von der Piste fliegt u. die Karre ggf, wieder einfangen kann. Da trennt auf kurvenreichen Strecken trocken und bei Nässe - dann auch nur geradeaus - nur die Reifen die Spreu vom Weizen. Das ist am Ende das A&O. Die schnellsten trocken sind die langsamsten auf nasser Fahrbahn - und umgekehrt und da dann nahezu unfahrbar, bzw. Autobahn Semi Slicks oder Rennreifen klare 6.
Reine Regenreifen kann man wiederum trocken kurvenreich gegenüber Semi Slicks und erst Recht Slicks total vergessen (langsamer) und geht dann allenfalls zum mithalten nur mit radikal Luft ablassen auf korrekte Werte = sonst viel zu hoch bei richtig heißen Reifen.
Je nach Wetter entscheiden am Ende die Reifen über den fahrbaren möglichen Speed in Kurven und umgekehrt bei Nässe, da auch noch geradeaus (Aquaplaning), noch vor Motorleistung und Fahrkönnen. Das kenn ich soweit alles, nur Motorrad hab ich nur 25.000 km Erfahrung einschl. Off Road, aber nicht schwere Harley's auf Tour. Da erst 4.500 km, Tendenz steigend. Muss man halt auch erst lernen, wie alles....
Die Avons (Cobra Chrome) sollen sehr guten Rundlauf haben. Definitiv eine Empfehlung.
Die OEM Dunlop von HD, sind bekannt für extrem lange LL konzipiert zu sein. (USA, Highwy geradeaus, heiße Fahrbahnen) Das bedeutet immer eine harte Gummimischung = weniger Grip, schlecht bei Nässe, desolat im Regen. 20 k km können die schaffen, dafür aber eben nur Note 4 im Nasshandling.
Metzler Cruistec Note 2 im Nasshandling - klar einer der Favoriten....schafft aber nur der Hälfte an LL gegenüber der OEM Bereifung. Macht ja nix und logisch - da weicher und Profil.
Für bestes Nasshandling (gerade auch für unsere schweren Eisen) bin ich mit Reifen - Freigabe (Herstellerbescheinigung) für meine RKS auf die Michelin Commander III Touring (Cruiser) gestoßen. Die haben Note 1 nass! (Motorradtest)
Ich bin großer Fan von Michelin (bei Auto's.) Bester Rundlauf, guter Grip, teuer, aber sicher und Mega haltbar, daher Mehrpreis ab der Hälfte der normalen LL wieder drin.
Wenn die Dunlops alle sind....könnten die mein Favorit werden, oder sonst eben die Metzler.
Kennt einer vieleicht die Michelin?
__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!