Da sich meine Drehmaschine so alleine gefühlt hat bekam sie nun eine Fräsmaschine zu Seite gestellt. Ist eine neue, welche bei gleicher Bauart in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten bei diversen Händlern angeboten werden. Habe mich nach eingehender Info für eine im oberen Preisspektrum entschieden und bin bis jetzt ganz zufrieden. Da gibt es nämlich große Unterschiede, so hat meine natürlich mittels keilleisten nachstellbare Führungen, SK30 Spindelaufnahme, einen zweistufigen 400 V Motor, gehärtete Getriebzahnräder im 6gang Getriebe für Drehzahlen von 40 - 3200 U/min, digitale Pinolenanzeige und einen langen 800 mm Frästisch. Ist natürlich keine Industriemaschine wie z. B. eine Deckel FP1. Ist aber für meinen Hausgebrauch völlig ausreichend und deshalb ideal, da die nicht so schwer und groß ist wie ne Deckel und deshalb noch Platz hatte. Zumal da preislich Welten dazwischen liegen.
Habe sie mit optionalem Unterschrank erworben. Da stand sie mir aber etwas zu wackelig, deshalb bekam der noch einen Unterbau mit Maschinenfüßen in Eigenbau. Jetzt steht sie schön stabil und ruhig beim Fräsen. Auf dem letzten Bild steht si dann schon am richtigen Platz.
Aber seht selbst.