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FLST/C Heritage: Kontrolleuchten im Dash auf LED umrüsten Evo

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FLST/C Heritage: Kontrolleuchten im Dash auf LED umrüsten Evo

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echx.raw ist offline echx.raw · 136 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
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Neuer Beitrag 21.07.2025 18:25
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Hallo zusammen, hab mir jetzt neben meinen Sportys noch eine Evo Heritage Nostalgia von 1996 gegönnt und direkt mal eine Frage 😅

ich find die Kontrolleuchten im Dash sieht man sogut wie null und wenn Sonne drauf einstrahlt erstrecht nicht mehr 😂

Hat evtl irgendjemand schonmal den Versuch gewagt die gegen LEDs auszutauschen? Ich geh mal von aus das dort Glühbirnchen drinnen sind (habs noch nicht geöffnet). 

bin für jeden Tipp dankbar smile 

LG Danny

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 427 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 21.07.2025 18:33
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Hallo, 
öffnen, die farbig- transparenten Flächen von innen spülen, die Kontakte säubern und neue Birnchen könnte helfen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11924 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.07.2025 18:53
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Moinsen,

Original sind diese verbaut: 1,2W 12V W2x4,6d ; gibt´s aber auch noch eine "Nummer" heller: 2W 12V W2x4,6d. Augenzwinkern
Im Laufe der Jahre werden die Teile nun mal von innen etwas "geschwärzt" und verlieren an Leuchtkraft......

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

echx.raw ist offline echx.raw · 136 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 21.07.2025 21:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Original sind diese verbaut: 1,2W 12V W2x4,6d ; gibt´s aber auch noch eine "Nummer" heller: 2W 12V W2x4,6d. Augenzwinkern
Im Laufe der Jahre werden die Teile nun mal von innen etwas "geschwärzt" und verlieren an Leuchtkraft......

GReetz  Jo

danke dir für den Tipp, hab ich mir mal in 2W bestellt und mal hoffen das es heller wird. Natürlich wird zuerst gereinigt 😄

Hab gesehen die gibts auch in 2,3W, 3W und so weiter aber denk mal irgendwann wirds auch wahrscheinlich zu heiss für das Birnchen oder? 😂

Schimmy ist offline Schimmy · 11924 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.07.2025 22:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw

Hab gesehen die gibts auch in 2,3W, 3W und so weiter aber denk mal irgendwann wirds auch wahrscheinlich zu heiss für das Birnchen oder? 😂

Hauptsächlich würde sich die Wärme auf das umgebende Plastikmaterial auswirken. Mehr als 2W würde ich nicht nehmen...

Greetz. Jo

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echx.raw ist offline echx.raw · 136 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 21.07.2025 22:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw

Hab gesehen die gibts auch in 2,3W, 3W und so weiter aber denk mal irgendwann wirds auch wahrscheinlich zu heiss für das Birnchen oder? 😂

Hauptsächlich würde sich die Wärme auf das umgebende Plastikmaterial auswirken. Mehr als 2W würde ich nicht nehmen...

Greetz. Jo

ah hab mich falsch ausgedrückt, natürlich meint ich auch das Kunststoff drumherum wird das nicht so toll finden 😂
Aber was mich interessiert, wieso empfiehlst du keine LEDs? Einfach weils nicht dein Ding ist oder weils nicht so einfach geht?

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Schimmy ist offline Schimmy · 11924 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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11924 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 10:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw
Aber was mich interessiert, wieso empfiehlst du keine LEDs? Einfach weils nicht dein Ding ist oder weils nicht so einfach geht?

Moinsen,

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe überhaupt keine Probleme damit mich mit dem "technischen Fortschritt" (in
diesem Fall Glühlampe vs. LED) anzufreunden, aber dann bitte DORT wo es auch passt und wo es auch einen Vorteil bringen könnte.

DENN:
Der - vermeintliche - Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung der LEDs entpuppt sich in der Praxis als gar nicht so vorteilhaft, wie
ich selbst feststellte, als ich damals Instrumentenbeleuchtung und Kontroll-Leuchten auf LED umgerüstet habe. Durch die Wärme
verdunstet nämlich (bei der letzten Regenfahrt oder Motorrad-Wäsche) eventuell eingedrungene Feuchtigkeit und sorgt so dafür, dass
wenig bis überhaupt keine Korrosion an den elektrischen Kontakten entsteht, und sich ebenfalls keine hässlichen Schlieren auf der
Innenseite der Instrumentengläser bilden können. Augenzwinkern

Bei den Kontroll-Leuchten mag DAS jetzt vielleicht nicht ganz so gravierend sein..... muss jeder für sich selbst entscheiden. (Ich hab
wieder Glühbrinchen drin.....)

GReetz  Jo

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echx.raw ist offline echx.raw · 136 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag Heute, 12:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe überhaupt keine Probleme damit mich mit dem "technischen Fortschritt" (in
diesem Fall Glühlampe vs. LED) anzufreunden, aber dann bitte DORT wo es auch passt und wo es auch einen Vorteil bringen könnte.

DENN:
Der - vermeintliche - Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung der LEDs entpuppt sich in der Praxis als gar nicht so vorteilhaft, wie
ich selbst feststellte, als ich damals Instrumentenbeleuchtung und Kontroll-Leuchten auf LED umgerüstet habe. Durch die Wärme
verdunstet nämlich (bei der letzten Regenfahrt oder Motorrad-Wäsche) eventuell eingedrungene Feuchtigkeit und sorgt so dafür, dass
wenig bis überhaupt keine Korrosion an den elektrischen Kontakten entsteht, und sich ebenfalls keine hässlichen Schlieren auf der
Innenseite der Instrumentengläser bilden können. Augenzwinkern

Bei den Kontroll-Leuchten mag DAS jetzt vielleicht nicht ganz so gravierend sein..... muss jeder für sich selbst entscheiden. (Ich hab
wieder Glühbrinchen drin.....)

GReetz  Jo

Guude, top das sind natürlich gute Argumente, deshalb fragte ich 😄 über so Gedanken wie Schlieren, Feuchtigkeit usw macht man sich im ersten Moment keine Gedanken wenn man es „nur“ heller will aber es ergibt aufjedenfall Sinn. 

Ich bin mal gespannt wie es mit den 2W Birnchen ist und dann kann man sich im schlimmsten Fall immernoch Gedanken machen aber denke das es ausreichend ist 😄

danke dir für die Tipps und Erfahrungen!

halodri01 ist offline halodri01 · 84 Posts seit 06.12.2018
fährt: Fatboy EVO, Softail Special EVO
halodri01 ist offline halodri01
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84 Posts seit 06.12.2018
fährt: Fatboy EVO, Softail Special EVO
Neuer Beitrag Heute, 14:12
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Hi, ich habe bei meiner 95er Heritage LEDs verbaut gehabt und dann wieder rausgeschmissen.großes Grinsen Die Dinger waren so hell dass es einem die Augen verblitzt hat.
Im Hellen ging es noch, aber im Dunkeln ein Blick aufs Dash und man hat für 10 Minuten eine Sonne auf die Netzhaut gebrannt gehabt.

NEUE in der Originalstärke reichen aus.Augen rollen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3689 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3689 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag Heute, 15:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von halodri01
Die Dinger waren so hell dass es einem die Augen verblitzt hat.

zu kleiner Vorwiderstand ...

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Schimmy ist offline Schimmy · 11924 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 16:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zu kleiner Vorwiderstand ...

...oder überhaupt keiner.... fröhlich

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