Jetzt habe ich mal eine eigenartige Frage:
Ich habe an meiner NRS nur den Soundoptimierten Auspuff vom Thomas dran und sonst nichts (K&N ist im Gespräch, aber z.Z. noch nicht drin). Die NRS läuft für mein Empfinden eigentlich super, das einzige das mich stört ist ein leichtes Ruckeln im Bereich so zwischen 2000 und 3000 Rpm. Subjektiv läuft es besser wenn ich V-Power o.ä. tanke, bei Eurosuper 95 ist das Ruckeln etwas ausgeprägter. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Kiste in dem Bereich etwas mager läuft. Ich möchte betonen, dass diese Ruckeln wirklich nicht stark ist, und man damit auch leben könnte, aber es nervt halt doch irgendwie.
Mein Plan ist wäre jetzt mir den Powervision zuzulegen und folgendes zu tun: Es gibt ja für den Closed Loop Bereich den „closed Loop Bias" der den Arbeitspunkt der Lamdasonden regelt. Dieser ist lt. PV- Software bei 450mV = AFR 14,6. Wird dieser Wert erhöht, kann man bis zu AFR 14,2 herunterfahren. Der Wert für AFR 14,2 wäre lt. internet-Quellen 780mV- stimmt das?
Könnte es folglich eine Lösung sein, die originale Map auszulesen, den Open loop Bias auf allen Feldern auf 780mV zu stellen, und ansonsten unverändert wieder einzuspielen? Somit würde das Gemisch im gesamten Closed loop Bereich etwas fetter, und damit das Problem gelöst, und nebenbei würde der Motor auch noch kühler laufen. Für mich zumindest klingt das schlüssig.
Einzig folgendes Detail macht mich etwas stutzig: wenn man sich den Screenshot im Anhang ansieht dann sieht man dass die werte deutlich unter 780mV liegen, ja teilweise sogar unter 450mV. ACHTUNG: dies ist nicht die original-Map von Harley sondern die welche von Dynojet als „Stock improved, PC import" angeboten wird.
Habe ich hier etwas übersehen, oder warum sind die Werte so eigenartig?
Erstellen die ihre Tunes mit 100 Oktan- Sprit?
Wäre es am Ende schlauer einfach diese Map zu nehmen und draufzuladen, anstatt den von mir beschriebenen Weg via Original-Map und Bisa- Tabelle zu gehen?
Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Grüsse Ferd
PS.: ja, ich weiss: ordentlich gemacht wird das nur auf dem Prüfstand, bitte keine Kommentare in diese Richtung. Mein Problem ist, dass ich im Umkreis von 300km keinen brauchbaren Tuner habe, sonst hätte meine NRS schon längst auf dem Prüfstand gestanden….
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ich bin hier nur der Koch....
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ferd am 04.10.2016 07:32.