Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? » Ankündigung: Serverupdate am Freitag, 5.1.18

Ankündigung: Serverupdate am Freitag, 5.1.18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Ankündigung: Serverupdate am Freitag, 5.1.18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 02.01.2018 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im letzten großen Serverupdate am Donnerstag, 2.3.17 habe ich auf das damals aktuelle Linux Debian 8 (Jessie) geupgradet. Nun kam vor einigen Monaten Debian 9 (Stretch) auf den Markt, weswegen ich diesen Freitag ab ca. 6.00 Uhr upgraden möchte. Dieses Upgrade bringt für das Forum zwei wesentliche Neuerungen im Unterbau mit, nämlich den Wechel von PHP 5.6 auf PHP 7 und einen Datenbankwechsel von MySQL 5.5 auf MariaDB 10.1. Davon solltet ihr allenfalls eine etwas verbesserte Geschwindigkeit mitbekommen, sonst nichts.

Ich möchte diese beiden Updates bereits schrittweise vor dem Serverupgrade als solchem durchführen, weswegen ich am 29.10.2017 (siehe unter Datenbankwechsel: MySQL 5.5 -> MariaDB 10.1) die Datenbank gewechselt habe. Das nächste war ein größeres Code-Update aller auf dem Server befindlichen, in PHP geschriebenen Programme - so auch dieses Forums hier. Ich habe in den letzten Monaten dies alles soweit entwickelt und auf meinem eigenen Computer getestet. Das Update auf dem Server habe ich dann heute Morgen durchgeführt; die Software läuft noch auf PHP 5.6, aber ich habe alle Vorbereitungen für PHP 7 getroffen. Ich beobachte nun, ob diese (zahlreichen) Änderungen bis Freitag stabil laufen. Sollte das der Fall sein, kann am Freitag dann final das Update auf Debian 9 (Stretch) durchgeführt werden. Dieses dürfte in wenigen Stunden abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist das Forum mutmaßlich größtenteils offline.

Viele Grüße
Falk

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.01.2018 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info Falk.

Wer auch immer Jessie und Maria sind - grüß sie von mir! großes Grinsen

Bist und bleibst der Beste!!! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Sturm
Sturm ist offline Sturm · 16850 Posts seit 05.09.2008
aus Lünen
fährt: Road King Special
Sturm ist offline Sturm
* Regisseur Tippspiel a.D. *
star2star2star2star2star2
16850 Posts seit 05.09.2008
Avatar (Profilbild) von Sturm
aus Lünen

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 02.01.2018 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Info und die damit verbundene Arbeit für uns Freude.

__________________
Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....

mws ist offline mws · 440 Posts seit 18.01.2017
aus Königswinter
fährt: Fat Boy Special (2014)
mws ist offline mws
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 18.01.2017 aus Königswinter

fährt: Fat Boy Special (2014)
Neuer Beitrag 02.01.2018 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Super Job, den Du da machst. Auch von mir ein Herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------

DerOehli ist offline DerOehli · 212 Posts seit 22.12.2017
aus Einbeck
fährt: E-Glide
DerOehli ist offline DerOehli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 22.12.2017 aus Einbeck

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 02.01.2018 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar nichts verstanden großes Grinsen aber es hört sich nach viel Arbeit an und das darf man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Vielen Dank.

Avatar (Profilbild) von bezet
bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
bezet ist offline bezet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 03.10.2017
Avatar (Profilbild) von bezet

fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 02.01.2018 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DerOehli
Ich habe zwar nichts verstanden großes Grinsen aber es hört sich nach viel Arbeit an und das darf man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Vielen Dank.

+ 1 Augen rollen

__________________
Ciao 

Bernd

Werbung
Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 02.01.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gerne und vielen Dank! smile
Bislang scheint es übrigens stabil zu laufen, sieht also für das Update am Freitag gut aus smile

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 02.01.2018 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Hey Falk,

vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz das Forum auf dem laufenden Stand der Technik zu halten.

Darf man hoffen, dass der Gefällt-mir-Button mit diesem Update ebenfalls kommt? Die Abstimmung war denke ich recht positiv dafür, aber ich habe lange nichts mehr zu diesem Thema gehört.

Danke dir
und ein gesundes und unfallfreies neues Jahr euch allen

Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 02.01.2018 22:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tropi

Darf man hoffen, dass der Gefällt-mir-Button mit diesem Update ebenfalls kommt? Die Abstimmung war denke ich recht positiv dafür, aber ich habe lange nichts mehr zu diesem Thema gehört.

Nein, leider nicht. Ich habe es auf dem Plan, aber setze das getrennt davon um.

Danke - dir auch! smile

Jan1985 ist offline Jan1985 · 49 Posts seit 27.11.2016
aus Bottrop
fährt: Harley Davidson fxef Bj. 1981
Jan1985 ist offline Jan1985
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 27.11.2016 aus Bottrop

fährt: Harley Davidson fxef Bj. 1981
Neuer Beitrag 03.01.2018 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Mühen großes Grinsen

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 05.01.2018 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Das Upgrade ist soweit durch. Das Forum war immer mal wieder nicht erreichbar, insgesamt etwa 1h über den Zeitraum verteilt. Bei ersten Tests konnte ich keine Fehler feststellen. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte hier reinschreiben - danke!

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 06.01.2018 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Falk für die Mühen! 

Habe vorhin eine E-Mail bekommen das ich einen PN bekommen habe in meinem Postfach wird aber nichts angezeigt?! Liegt das auch an dem Update?

__________________
Wanna race?

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.01.2018 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Evt. wurde die PN vom Versender zwischenzeitlich wieder gelöscht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 06.01.2018 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist der übliche Fall. Kommt immer mal wieder vor, dass PNs zurückgezogen werden.

Ralfi ist offline Ralfi · 290 Posts seit 14.09.2016
aus Freudenberg
fährt: E-Glide TC88 (2000)
Ralfi ist offline Ralfi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 14.09.2016 aus Freudenberg

fährt: E-Glide TC88 (2000)
Neuer Beitrag 06.01.2018 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe zwar nur Bahnhof,  was da Update angeht. Nichtsdestotrotz möchte ich mich aber auch mal für die Arbeit und das Bereitstellen des Forums bedanken! Neben guten Tipps und Teilen hab ich dadurch sogar einen guten Kontakt für meinen neuen Job ab Januar 2018 gefunden!

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
1330
16.12.2012 10:03
von JeepCJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
1232
04.05.2011 09:49
von stefan_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
6
3145
03.05.2007 09:06
von pike
Zum letzten Beitrag gehen